Umparken im Kopf

Im Frühjahr 2017 kommt der Opel Ampera-e mit einer NEFZ-Reichweite von 500 Kilometern auf den Markt.

Elektroautos spalten die Nation – zu teuer, zu kurze Reichweiten, zu unpraktisch, zu futuristisch. Damit ist jetzt Schluss. Wenigstens theoretisch. Opel hat sein neues rein elektrisches Auto, den Ampera-e, vorgestellt und regt erneut zum Umparken im Kopf an.

Über den Preis schweigen die Rüsselsheimer zwar noch, da die Markteinführung erst im Frühjahr 2017 ist, es soll allerdings ein „Auto für jedermann“ mit einem „attraktiven Preispaket“ sein. Laut NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus) ist die Reichweite konkurrenzlos: 500 Kilometer sollen mit einer Stromladung der 60kWh-Lithium-Ionen-Batterie möglich sein – allerdings handelt es sich hier um ein vorbildliches Fahrverhalten, in der Praxis sieht es meist anders aus. Mit seiner Testfahrt von London nach Paris zum Autosalon hat der Opel-Ingenieur Ralf Hannappel, Direktor Elektrifizierung, gezeigt, was der Ampera-e kann: 417 Kilometer mit einer Batterieladung und mit verbleibenden 80 Kilometer Reichweite. Das ist ein ordentliches Stück Weg. Und falls Strecken jenseits der 400 Kilometer zurückgelegt werden müssen, können an 50kW-Gleichstrom-Schnellladestationen innerhalb von 30 Minuten weitere 150 Kilometer Reichweite nachgetankt werden – falls man denn eine findet. Die deutsche Ladeinfrastruktur hinkt dem E-Auto-Angebot immer noch hinterher.

Doch auch hier scheint ein Umparken im Kopf stattzufinden, diesmal bei der Bundesregierung: Das Bundesministerium für Verkehr will bis Ende 2017 in Zusammenarbeit mit dem Autobahn-Raststättenbetreiber Tank & Rast 400 Schnellladestationen einrichten. Bis 2020 plant die Bundesregierung insgesamt 5.000 Schnelllade- sowie 10.000 weitere Lademöglichkeiten an exponierten Einrichtungen (Tankstellen, Einkaufs- und Sportzentren, Carsharing-Stationen, Bahn- und Flughäfen sowie Messezentren).

Futuristisch sind der Ampera-e und der baugleiche Chevrolet Bolt, die beide in Orion Township, Michigan, gebaut werden, ansonsten keinesfalls. Technischer Ausgangspunkt und Herzstück der Konstruktion war die Batterie, die die Größe des Kompaktwagens bestimmt hat und die sich über den kompletten Fußraum erstreckt. Entstanden ist ein sportlicher 5-Sitzer, der Funktionalität und Fahrspaß vereinen soll. Der 150 kW (204 PS) starke Elektromotor beschleunigt mit seinen 360 Nm in 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h. So will die Marke mit dem Blitz Freude am elektrischen Fahren vermitteln.

Franziska Weber