Volvo Ocean 65s: Wasserkraft fürs Bordsystem

Die Windkraft als regenerative Energie treibt die Menschheit seit Jahrtausenden zu neuen Zielen. Das Segel – fast hat man es vergessen – ist der erste und bis heute wichtigste Motor der Globalisierung. Welche Power die Thermik über Wasser entwickeln kann, zeigen die Rennmaschinen des Volvo Ocean Race (VOR) – 20 Meter lange und vier Meter breite Kohlefaser-Einrumpf-Schiffe, die von bis zu 650 Quadratmetern Segelfläche (inklusive Spinnaker) mit 60 km/h und mehr übers dann brettharte Wasser getrieben werden. Der Wind ist eine unerschöpfliche Energiequelle, das Wasser ebenso. Die VOR-Organisatoren habe ihrer Einheitsklasse Volvo Ocean 65s für den nächsten Trip rund um die Welt (Oktober 2017 bis Juni 2018) deshalb jetzt Wasserkraft fürs elektrische Bordnetz verordnet: Der Propeller des Außenbordsystems dreht sich im Fahrwasser und treibt damit einen Generator an, der die Bordbatterien lädt. Kraft aus der Natur für High-Tech-Regattaschiffe.

 

Redaktion