Volvo Ocean Race: The winner takes it all

Brunel gewinnt 10. Etappe. MAPFRE und Brunel führen punktgleich vor Dongfeng – Titelentscheidung auf den letzten 700 Seemeilen von Göteborg nach Den Haag.

Die sieben Teams haben nach knapp acht Monaten und zehn Etappen Volvos Heimatstadt Göteborg erreicht. Erneut war der Zieleinlauf ein Wimpernschlagfinale. Brunel siegte 1:55 Minuten vor Mapfre, die sie kurz vor dem Zieleinlauf überholten. Das niederländische Team um den niederländischen Skipper Bouwe Bekking setzt damit seinen guten Lauf fort und führt zusammen mit dem spanischen Team Mapfre das Gesamtklassement mit 65 Punkten an. „Wir als Team haben seinen fantastischen Job gemacht und das Ergebnis ist besser als wir es uns erträumt hätten. Wir wollten die beiden roten Boote schlagen, aber zu gewinnen und den Bonuspunkt zu bekommen ist wirklich sehr schön“, sagt Bekking nach dem Sieg in Göteburg. Bekkings Team startete schwach in das aktuelle Volvo Ocean Races, das änderte sich mit dem ersten Sieg im brasilianischen Itajaí und den drei darauffolgenden Etappen von denen Brunel zwei weitere gewann und eine auf Platz zwei beendete.

AkzoNobel beendete die 1500 Seemeilen lange Etappe von Cardiff nach Göteburg auf Rang drei, dicht gefolgt von Dongfeng, die im Gesamtklassement mit 64 Punkten und somit einem Punkt Rückstand vor Mapfre und Brunel auf der letzten und entscheidenden Etappe auf Platz drei liegen. Es ist die engste Entscheidung in der Volvo-Ocean-Race-Geschichte. Die ersten drei Boote des Gesamtklassements trennen einen Punkt vor der letzten-700 Seemeilen-Etappe von Göteburg nach Den Haag. Einen Bonuspunkt gibt es für das Team mit der geringsten Gesamtzeit. Dongfeng führt diese Wertung momentan mit 118 Tagen 14 Stunden 53 Minuten und 22 Sekunden vor Brunel (119 Tage 10:31:10) an. Im Grunde starten die ersten drei Boote am 21. Juni also punktgleich in Richtung Zielhafen nach Den Haag. Es wird eine spannende letzte Etappe durch Europa. 700 Seemeilen trennen die Teams vom Titel, um den sie seit acht Monaten und 44.000 Seemeilen kämpfen. „Für die Fans wird es eine spannende letzte Etappe. Und auch für uns. Wir werden alles, was wir haben, geben und versuchen das erste Mal zu siegen. Aber eigentlich müssen wir nur vor den anderen beiden sein. Wir können das schaffen“, fasst Dongfeng-Skipper Charles Caudrelier das Ziel für die letzte Etappe zusammen.

Es ist eine Entscheidung zwischen Mapfre, Brunel und Dongfeng. Drei Teams mit drei unterschiedlichen Rennverläufen: Mapfre führte das Feld in der ersten Rennhälfte souverän an, ließ dann aber etwas nach; Brunel startete schwach, segelte in den letzten vier Etappen auf die Plätze 1, 2, 1 und 1; Dongfeng ist das konstanteste Team mit sieben Podestplätzen, kann aber noch keinen Sieg verbuchen. Brunel-Skipper Bouwe Bekking will bei seiner achten Volvo-Ocean-Race-Teilanhem endlich den Titel gewinnen – das i-Tüpfelchen der Geschichte wäre für den Niederländer sicherlich, als Skipper eines niederländischen Boots im niederländischen Zielhafen Den Haag zu siegen. Bekkings Crewmitglied Peter Burling und Blair Tuke (Mapfre), die bereits zusammen Olympiasieger (49er, 2016 in Rio de Janeiro) und America’s Cup Sieger (2017, Emirates Team New Zealand) sind, könnten mit einem Sieg als erste Segler das Triple holen. Der Zieleinlauf dieses drei Boote ist gleichzeitig auch das Endergebnis des Volvo Ocean Races 2017/18. The winner takes it all.

 

Platzierung Etappe 10, Cardiff – Göteborg

  1. Team Brunel
  2. MAPFRE 
  3. team AkzoNobel
  4. Dongfeng Race Team
  5. Turn The Tide On Plastic
  6. Vestas 11th Hour Racing
  7. Sun Hung Kai/Scallywag

 

In-Port-Rennen Göteburg

Mit dem dritten Platz im vorletzten In-Port-Rennen hat sich MAPFRE den Gesamtsieg in der In-Port-Rennserie gesichert.

  1. Vestas 11th Hour Racing
  2. team AkzoNobel
  3. MAPFRE 
  4. Turn The Tide On Plastic
  5. Sun Hung Kai/Scallywag
  6. Team Brunel
  7. Dongfeng Race Team

 

11. Etappe: Göteborg (Schweden) – Den Haag (Niederlande)

Die letzte und kürzeste Etappe führt durch die Nordsee, vorbei am dänischen Aarhus (fly-by), in den Zielhafen von Den Haag.

  • Start: 21. Juni 2018, erwartete Ankunft: 24. Juni 2018
  • circa 700 Seemeilen/1.296 Kilometer
  • circa drei Tage
  • In-Port-Rennen Den Haag: 30. Juni 2018

 

Gesamtwertung

Es ist die engste und spannendste Entscheidung in der 45-jährigen Geschichte des Volvo Ocean Races. MAPFRE und Team Brunel führen das Gesamtklassement punktgleich mit 65 Punkten vor Dongfeng (64 Punkte) an. Die drei Teams segeln auf der letzten Etappe um den Sieg. Das Boot, das den Zielhafen in Den Haag als erstes erreicht gewinnt das 13. Volvo Ocean Race.

 

  1. MAPFRE – 65 Punkte
  2. Team Brunel – 65 Punkte
  3. Dongfeng Race Team – 64 Punkte
  4. team AkzoNobel – 53 Punkte
  5. Vestas 11th Hour Racing – 38 Punkte
  6. Sun Hung Kai / Scallywag – 30 Punkte
  7. Turn the Tide on Plastic – 29 Punkte

 

Redaktion