Wasserstoff für den Taunus

Großauftrag für Alstom: Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ordert 27 Brennstoffzellenzüge für den Regionalverkehr.

Der französische Bahnspezialist Alstom soll die Fahrzeuge vom Typ Coradia iLint 54 bis zum Fahrplanwechsel 2022/23 liefern. Zum Auftrag der RMV-Tochter Fahma gehören auch die Versorgung mit Wasserstoff, die Instandhaltung und das Vorhalten von Reservekapazitäten für die nächsten 25 Jahre. Die Versorgung mit Wasserstoff bietet Alstom in Kooperation mit der Firma Infraserv Höchst an.

Vier Linien im Taunus

Die neuen Brennstoffzellenzüge ersetzen die Dieselzüge auf den folgenden Regionalbahn-Linien im Taunus: RB11 (Frankfurt-Höchst – Bad Soden), RB12 (Frankfurt – Königstein), RB15 (Frankfurt – Bad Homburg – Brandoberndorf) und RB16 (Friedrichsdorf – Friedberg).  Das Gesamtauftragsvolumen beträgt rund 500 Millionen Euro.

Das Projekt wird vom Land Hessen und vom Bund finanziell gefördert. „Auf Hessens Schienen sind heute noch vielerorts Dieselfahrzeuge unterwegs, weil Oberleitungen fehlen. Der Brennstoffzellen-Antrieb ist dabei eine schnell umsetzbare Alternative zur Elektrifizierung“, sagt der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). Und: „Der Verkehr ist in Hessen für ein Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Wasserdampf statt Dieselruß ist deshalb ein spannender Ansatz.“

Hochtaunuskreis-Landrat Ulrich Krebs, der auch stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des RMV ist: „Die Pendler profitieren von mehr Platz in den Zügen und einer wesentlichen ruhigeren Fahrt, weil das Motorengeräusch der Fahrzeuge aufgrund des Elektroantriebs leiser ist. Das ist auch ein Vorteil für die Anwohner an den Strecken.“

Erster Personenzug mit Wasserstoffantrieb

Der Coradia iLint ist weltweit der erste Personenzug, der mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle betrieben wird, die elektrische Energie für den Antrieb erzeugt. Die Züge fahren lokal emissionsfrei, weil sie lediglich Wasserdampf und Kondenswasser an die Umwelt abgeben.

Im Elbe-Weser Netz in Niedersachsen sind zwei Wasserstoffzüge bereits seit September 2018 im regelmäßigen Einsatz. Von 2021 an will die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) 14 Coradia iLint auf der Strecke einsetzen. 

Unser Bild Fuel Cell Stack: Brennstoffzellen wandeln Wasserstoff in elektrische Energie Foto: Toyota

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Redaktion