Eine Einladung zum Einladen

Der neue Opel Combo Life kommt diesen Herbst in den Handel.

Der „beste Freund der Familie“ soll der Opel Combo Life der fünften Generation werden. Erstmals in seiner 32-jährigen Geschichte ist der Hochdachkombi als Pkw (und nicht als Nutzfahrzeug) konzipiert. Sein Konzept ist simpel: „Möglichst viel Innenraum bei wenig Außenraum“, erklärt Opel-Produkt-Marketingchef Albrecht Schäfer. Und gleichzeitig soll der Innenraum möglichst flexibel sein. Damit will Opel Familien, Gewerbekunden (Taxi und Handwerk) und Sportler gleichermaßen ansprechen.

In zwei Längenvarianten (4,40 Meter und 4,75 Meter), als Fünf- oder Siebensitzer, mit einer oder zwei Schiebetüren und etlichen Assistenzsystemen, die den Fahrer entlasten und unterstützen sollen, kann der Hochdachkombi ab Sommer 2018 bestellt werden.

Die Rückbank, die wahlweise aus drei Einzelsitzen und mit drei Isofix-Halterungen bestellbar ist, spricht dafür, dass der neue Combo Life der beste Freund der Familie wird. Ebenso das Kofferraumvolumen, in normaler Sitzkonfiguration (Fünfsitzer) fasst der Kofferraum 597 Liter (Kurzversion) oder 850 Liter (Langversion). Maximal beträgt der Stauraum 2693 Liter. Eine Einladung zum Einladen. „Mit dem Combo Life haben wir Kunden beziehungsweise Familien im Blick, die nicht nur hohe Ansprüche an Qualität, Funktionalität und Technologie stellen, sondern ihr Fahrzeug auch als Visitenkarte und Ausdruck ihres individuellen Lebensstils verstehen,“ erklärt Programm-Direktor Uwe Winter.

Der beste Freund der Familie muss der neue Opel noch werden, zwei Freunde aus der PSA-Familie hat er schon: den Citroën Berlingo und den Peugeot Rifter. Mit ihnen teilt sich der Combo Life die Produktionsplattform. Und gemeinsam mit ihnen wird er im spanischen PSA-Werk in Vigo gebaut. Es ist nach dem Crossland X und dem Grandland X bereits das dritte Gemeinschaftsprodukt von Opel, Peugeot und Citroën – die Zusammenarbeit begann bereits fünf Jahre bevor der PSA-Konzern Opel im letzten Jahr übernommen hat. Vor allem in der Front unterscheiden sich die drei PSA-Hochdachkombis. Der typische Trapezgrill, die Opel-Raute und die charakteristische Opel-Scheinwerfergrafik mit flügelförmigem LED-Tagfahrlicht machen den Combo Life zum klassischen Rüsselsheimer. Und da man sich konzernintern nicht die Kunden streitig machen will sprechen die Hochdachkombis verschiedene Kunden an. Citroën wendet sich (wie immer) an die Avantgardisten, Peugeot an die Outdoor-Fans und Opel siedelt sich in der Mitte im Bereich Lifestyle an. Auch hier verfolgen die Hessen das bereits erwähnte einfache Konzept: „Der Combo Life soll keine Designikone werden, sondern soll viel Platz generieren“, sagt Chefdesigner Ulrich Hochmuth.

Außerdem soll der neue Combo Opel Beine machen: „Dieses Auto hat das Potenzial, zum Wachstumsbeschleuniger unserer Marke zu werden; mit ihm können wir das wichtige Segment kleiner Vans mit neuer Frische beleben“, sagt Opel-Chef Michael Lohscheller. Beim Anschieben mithelfen sollen fünf Antriebsvarianten, drei 1.5-Liter-Diesel (75 PS, 100 PS und 130 PS) und zwei 1.2-Liter-Turbo-Benziner (110 PS und 130 PS).

Über Absatzzahlen spricht man bei Opel momentan noch nicht. Im Vergleich zum aktuellen Combo der bislang jährlich circa 30.000 Mal verkauft wird, erwartet das Management ein Verkaufsplus. Die neue Zielgruppe, so hofft man, wird die Einladung zum Einladen annehmen.

Franziska Weber