Formel E: Ergebnis Rom

Sam Bird gewinnt den ersten Rom-E-Prix und rückt im Fahrerklassemente auf Platz zwei. Titelverteidiger Lucas di Grassi und Andre Lottere fahren das zweite Mal in der vierten Formel-E-Saison aufs Podium.

„Ganz ehrlich, hätte Rosenqvist nicht diesen Fehler gemacht, dann hätte er. denke ich, hier gewonnen“, sagte Bird nach dem Rennen. Felix Rosenqvist (Mahindra Racing) startete von der Pole Position und führt das Feld 22 Runden an, bis er einen Schaden am Hinterrad erlitt und das Rennen beenden musste. Sam Bird und sein Team DS Virgin Racing verbesserten sich durch den Sieg in Rom im Gesamtklassement um einen Platz und liegen nun in der Fahrer- und Teamwertung auf Platz zwei. 

Titelverteidiger Lucas di Grassi sicherte sich und seinem Team Audi Sport ABT Schaeffler mit seinem zweiten Platz wichtige Punkte: „Ich bin überglücklich, bei der gelungenen Formel-E-Premiere in Rom für Audi ein Podium geholt zu haben“, sagte di Grassi. Andre Lottere (TECHEETAH) feierte seinen dritten Platz mit einem großen Vergleich: „Das Podium ist wahrscheinlich das schönste Podium, auf dem ich seit Le Mans stand, und es ist großartig, in meiner Rookie-Saison den Sprung aufs Treppchen bereits zum zweiten Mal geschafft zu haben.“

 

7. Rennen in Rom, 14. April 2018

1 – Sam Bird, DS Virgin Racing

2 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler, +0.970 s

3 – Andre Lotterer, TECHEETAH, +9.518 s

4 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler, +10.167 s

5 – Jean-Eric Vergne, TECHEETAH, +17.444 s

6 – Sébastien Buemi, Renault e.dams, +19.835 s

7 – Jerome D’Ambrosio, Dragon Racing, +24.379 s

8 – Marco Engel, Venturi Formula E Team, +26.350 s

9 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, +37.709 s

10 – Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team, +40.739 s

11 – Antonio Felix da Costa, MS&AD Andretti Formula E, +42.680 s

12 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team, +48.833 s

13 – Luca Filippi, NIO Formula E Team, +49.331 s

14 – Nico Prost, Renault e.dams, +1:13.880 min

15 – Tom Blomqvist, MS&AD Andretti Formula E, +1:31.832 min

16 – Nick Heidfeld, Mahindra Racing, +1:44.774 min

17 – Jose Maria Lopez, Dragon Racing, + 4 Runden

 

 

Rennen nicht beendet:

Felix Rosenqvist, Mahindra Racing, 22 Runden

Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing, 18 Runden

Alex Lynn, DS Virgin Racing, 15 Runden

 

Pole Position

Felix Rosenqvist, Mahindra Racing, 1:36.11 min

 

Schnellste Runde

Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler, 1:37.910, Runde 30

 

Fahrerwertung nach 7 Läufen

Jean-Eric Vergne, TECHEETAH – 119 Punkte

Sam Bird, DS Virgin Racing – 101 Punkte

Felix Rosenqvist, Mahindra Racing – 82 Punkte

Sébastien Buemi, Renault e.dams – 60 Punkte

Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler – 50 Punkte

Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing – 45 Punkte

 

Teamwertung nach 7 Läufen

1 – TECHEETAH – 152 Punkte
2 – DS Virgin Racing – 118 Punkte
3 – Mahindra Racing – 103 Punkte 
4 – Audi Sport ABT Schaeffler – 89 Punkte
5 – Panasonic Jaguar Racing – 88 Punkte 
6 – Renault e.dams – 67 Punkte
7 – Venturi Formula E Team – 40 Punkte
8 – NIO Formula E Team – 33 Punkte
9 – Dragon Racing – 25 Punkte
10 – MS&AD Andretti Formula E – 20 Punkte

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. Jeweils 2 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position und die schnellste Rennrunde.

 

Formel E 2017/18

Alle Strecken und Termine

Alle Teams und Fahrer

Saison 2017/18

 

Redaktion