Vorschau Formel E: Titelkampf spitzt sich zu

6. Saisonrennen in Sanya (China) am kommenden Samstag.

Die bisherige Formel-E-Saison ist geprägt von spannenden Rennen. Fünf verschiedene Sieger in fünf Rennen sprechen für sich. Die ersten vier Fahrer im Gesamtklassement trennen nur zwei Punkte: Sam Bird (54 Punkte), Jérôme D’Ambrosio (53 Punkte), Lucas di Grassi und Edoardo Mortara (je 52 Punkte). Daniel Abt und Mitch Evans sind die einzigen beiden Fahrer, die bisher in allen Rennen gepunktet haben. Der Kampf um die Formel-E-Titel ist eröffnet.

„Wir standen jetzt dreimal in Folge auf dem Podium und werden alles dafür geben, diese Serie in Sanya fortzusetzen“, sagt Audi-Fahrer Lucas di Grassi. „Die Meisterschaft ist in dieser Saison enger als je zuvor.“ 

Mit dem Rennen in Sanya kehr die Formel E auf das chinesische Festland zurück. Bereits in den ersten beiden Saisons war Peking Austragungsort eines Rennens, dann übernahm die Sonderverwaltungszone Hongkong den asiatischen Platz im Kalender, dort fand das letzte Rennen vor zwei Wochen statt. Sanya, gelegen in der südlichsten Provinz der VR China Hainan, gilt mit seinen Sandstränden als beliebtes Urlaubsziel: Jahr für Jahr besuchen rund 18 Millionen Touristen die Region. Der 2,236 Kilometer lange Kurs mit gleich drei engen Spitzkehren verspricht ein weiteres spannendes Rennen mit vielen Überholmanövern.

„Ich freue mich sehr auf unsere Premiere in Sanya. Der Kurs sieht auf den ersten Blick relativ schnell und weitläufig aus. Es gibt lange Geraden und harte Bremszonen“, sagt BMW-Pilot Alexander Sims. „Ich habe den Eindruck, dass dort Energieeffizienz wieder eine sehr große Rolle spielen wird, ähnlich wie in Marrakesch, wo wir sehr gut zurechtgekommen sind. Hoffentlich wird das in China ähnlich sein“, sagt Sims-Teamkollege António Félix da Costa.

Andre Lotterer, der einen fast sicheren Sieg beim Hongkong-ePrix durch einen Unfall mit Sam Bird verlor, schaut zuversichtlich auf das Rennen am Samstag: „Es wäre phantastisch, wenn ich diese Woche einen Heimsieg erfahren könnte“, sagt Lotterer vor dem Heimrennen seines chinesischen Rennstalls DS Techeetah.

„Die Rückkehr der Formel E nach China ist für die Rennserie und für BMW i großartig, denn China ist ein extrem wichtiger Markt für das Thema Elektromobilität“ sagt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. Hainan will bis 2030 als erste südliche chinesische Provinz Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verbieten. Ein idealer Austragungsort für die Formel E.

Der sechste Saisonlauf der Formel E startet in Sanya am Samstag um 15 Uhr Ortszeit (8 Uhr MEZ) und führt wie gewohnt über 45 Minuten plus eine Runde. Der ePrix in Sanya ist der erste Stadtkurs, der über eine Brücke führt. Das Rennen ist live auf Eurosport oder im Livestream in der ARD-Mediathek zu sehen.

Franziska Weber