Formel E: Jaguar Panasonic Racing – neues Auto, bewährtes Team

Jaguar stellt den neuen I-TYPE 3 vor und setzt weiter auf das bewährte Fahrerteam aus der vergangenen Saison: Nelson Piquet Jr und Mitch Evans.

Am 15. Dezember startet die fünfte Formel-E-Saison in Saudi-Arabien. Für Jaguar Panasonic Racing ist es nach dem Einstieg 2016 die dritte Saison in der vollelektrischen Rennserie. Erstmals starten die Briten mit einem komplett selbst entwickelten Antriebsstrang in ihrem I-TYPE 3. Damit untermauern das Team sein Motto: „Race to innovate.“

Motor, Getriebe und Wechselrichter (Inverter) bilden den Antrieb. Neben dem Antrieb ist auch die Hinterradaufhängung laut Formel-E-Reglement frei wählbar. Das Kohlefaserchassi, die aerodynamischen Anbauteile und die Batterie sind aus Kostengründen Gleichteile.

Der neue Antriebsstrang im I-TYPE 3 ist um 25 Prozent effizienter als sein Vorgänger und liefert eine Leistung von 250 kW (335 PS). Der Formel-E-Bolide beschleunigt in 2,8 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde. „Panasonic Jaguar Racing hat binnen zwei Jahren in der Formel E große Fortschritte gemacht. Mit der Einführung des neuen I-TYPE 3 und dank des neuen Reglements erwarten wir noch spannendere und engere Rennen“, sagt Team Direktor James Barclay.

Beim Fahrerduo setzten die Briten wie in der vergangenen Saison auf den ersten Formel-E-Weltmeister Nelson Piquet Jr und Mitch Evans. „Unsere letzte Saison war gut. Mir gelang es, einige persönliche Bestleistungen aufzustellen, wie zum Beispiel unser erstes Podium in Hongkong und die Poleposition in Zürich,“ sagt der Neuseeländer Evans und erklärt die Zielsetzung für die kommende Saison: „Wir wollen bei jedem Rennen im Vorderfeld kämpfen. Das haben wir phasenweise schon im letzten Jahr geschafft, hegen aber nun für die fünfte Formel E-Saison höhere Ambitionen.” Team Direktor Barclay konkretisiert die Zielsetzung: „Es ist fantastisch, Nelson und Mitch weiter an Bord zu haben und so personelle Kontinuität beim Fahrerteam zu haben. Die kombinierte Erfahrung der beiden und ihre Schnelligkeit werden uns helfen, unser Ziel zu erreichen: Punkte in jedem Rennen und Kampf ums Podium,” sagt Barclay.

 

Redaktion