Zwei-Millionen-Marke geknackt

Toyota steigert Hybridanteil in Europa auf 47 Prozent.

Toyota meldet den Verkauf des zweimillionsten Hybrid-Personenwagens in Europa. Das Jubiläumsmodell ist ein Toyota C-HR, der an eine Kundin in Polen geht.

Die neue Bestmarke markiert für den japanischen Hersteller ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des alternativen Antriebs: Seit der Einführung im Jahr 2000 ist sein europaweiter Absatz kontinuierlich gestiegen. Entschied sich 2011 noch jeder zehnte Toyota-Kunde für die Kombination aus Benzin- und Elektromotor, liegt der Hybridanteil im laufenden Jahr mittlerweile bei 47 Prozent.

Toyota ist unangefochtener Marktführer bei der Hybridtechnik. Der Prius wurde als erstes Hybridmodell auf dem Personenwagenmarkt bereits 1997 vorgestellt. Seitdem hat der japanische Automobilhersteller weltweit mehr als zwölf Millionen Hybridautos 
verkauft. Toyota bietet neben dem einfachen Hybridkonzept – die Fahrbatterien werden ausschließlich während der Fahrt vom Verbrennungsmotor und durch Rekuperation geladen – die komplette Palette alternativer Antriebe an: Plug-in-Hybridtechnik, Batterieelektrik und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnik.

Redaktion