Formel E Saison 2021/22: Teams und Fahrer

Achte Formel-E-Saison, elf Teams, 22 Fahrer. Titelverteidiger Mercedes setzt auf die Weltmeister.

Am 28. Januar startet die Formel E in Diriyah (Saudi-Arabien) ihre achte Saison. Das Feld ist im Gegensatz zu den vergangenen beiden Saisons um ein Team und zwei Fahrer kleiner: 22 Fahrer aus elf Teams fahren um die zweite Formel-E-Weltmeisterschaft. Titelverteidiger Mercedes setzt auf sein bewährtes Team: Formel-E-Fahrer-Weltmeister Nyck de Vries und Stoffel Vandoorne. Und auch DS Techeetah, Envision Racing, Jaguar und Porsche starten mit ihren Vorjahres-Fahrerduos. Lucas di Grassi wechselt nach Audis Ausstieg aus der vollelektrischen Rennserie erstmals das Formel-E-Cockpit. Der Brasilianer startet in seiner achten Saison bei Venturi. Und auch Maximilian Günther (jetzt Nissan) und Oliver Rowland (jetzt Mahindra) haben die Teams gewechselt. Drei Rookies komplettieren das 22-köpfige Feld: Oliver Asket (Andretti), Antonio Giovinazzi (Dragon) und Dan Diktum (Nio).

 

Die Teams im Überblick

Avalanche Andretti Formula E

Andretti ist eines der Formel-E-Gründungsteams und startet mit seinem neuen Partner Avalanche in die achte vollelektrische Saison. Den Startplatz übernimmt das US-amerikanische Team von seinem vorherigen Partner BMW. Jake Dennis hat seine Debutsaison auf dem dritten Platz beendet und startet gemeinsam mit dem Formel-E-Rookie Oliver Askew im Cockpit des Avalanche Andretti.

#27 Jake Dennis (Großbritannien)

#28 Oliver Askew (USA)

 

DRAGON / PENSKE AUTOSPORT

Teamchef Jay Penske hat Dragon/Penske Autosport 2006 gegründet, das amerikanische Team startet seit der ersten Saison in der Formel E. Mit Sérgio Sette Câmara sitzt ein bekanntes Gesicht im Penske EV-5, im zweiten Cockpit sitzt einer der insgesamt drei Rookies der achten vollelektrischen Saison: Antonio Giovinazzi.

#7 Sérgio Sette Câmara (Brasilien)

#99 Antonio Giovinazzi (Italien)

 

DS Techeetah

Bereits zum dritten Mal geht DS Techeetah mit dem Fahrerduo António Félix da Costa und Jean-Éric Vergne an den Start. Mit insgesamt drei Fahrer- und zwei Teamtiteln gehören sowohl Team als auch die beiden Fahrer zum Favoritenkreis in der vollelektrischen Rennserie.

#13 António Félix da Costa (Portugal)

#25 Jean-Éric Vergne (Frankreich)

 

Envision Racing

Envision startet ohne ihren bisherigen Partner Virgin und mit neuer Farbe in die achte Formel-E-Saison. Bereits seit vier Jahren fährt Robin Frijns für das Team, wie bereits in der vergangenen Saison sitzt Nick Cassidy im zweiten Envision-Boliden, den (wie in den vergangenen Jahren) der Audi-Antriebsstrang antreibt — trotz Audis Formel-E-Ausstieg gehen in dieser Saison also noch zwei Audi e-tron FE07 an den Formel-E-Start.

#4 Robin Frijns (Niederlande)

#37 Nick Cassidy (Neuseeland)

 

Jaguar TCS Racing

Jaguar startet seit der dritten Saison (2016/17) in der Formel E, Mitch Evans sitzt seit der Debutsaison im Jaguar-Cockpit. Seit der vergangenen Saison verstärkt Sam Bird das Team. Bird ist der einzige Fahrer, der in jeder Formel-E-Saison mindestens ein Rennen gewonnen hat. Tata Consulting Services (TCS) ist der neue Titelsponsor des britischen Rennstalls.

#9 Mitch Evans (Neuseeland)

#10 Sam Bird (Großbritannien)

 

Mahindra Racing

Mahindra startet erneut mit zwei Briten am Steuer des M7Electro. Oliver Rowland ist der neue Teamkollege von Alexander Sims, der bereits in der vergangenen Saison für das indische Team gefahren ist. Mahindra ist eines der Gründungsteams der Formel E und startet somit in seine achte vollelektrische Saison —  erneut mit einem ZF-Antriebsstrang.

#29 Alexander Sims (Großbritannien)

#30 Oliver Rowland (Großbritannien)

 

Mercedes EQ Formula E Team

Mercedes hat in der vergangenen Saison sowohl die erste Formel-E-Team- und mit Nyck de Vries auch die Fahrerweltmeisterschaft gewonnen. Die Titelverteidiger, die den Teamstandort vor der Saison ins britische Brackley verlegt haben, starten erneut mit ihren erfolgreichen Fahrerduo Nyck de Vries und Stoffel Vandoorne in ihre vorerst letzte Formel-E-Saison. „Natürlich freue ich mich sehr auf Saison 8“, sagt de Vries. „Eine neue Saison bringt immer eine neue Herausforderung mit sich und als amtierender Champion erhält das noch einmal eine besondere Note. Entsprechend bin ich schon heiß darauf, wieder Rennen zu fahren und unsere beiden Titel zu verteidigen.“

#5 Stoffel Vandoorne (Belgien)

#17 Nyck de Vries (Niederlande)

 

NIO 333 Racing

Nio 333 Racing ist aus den Teams China Racing und NextEV entstanden und hat mit Nelson Piquet Jr. den ersten Fahrertitel der Formel-E-Geschichte gewonnen. NIO ist ein Start-up, das sich auf elektrische und autonome Fahrzeuge spezialisiert hat. Oliver Turvey fährt seit den letzten beiden Saisonrennen der ersten Saison für das chinesische Team. Im zweiten Nio sitzt mit Dan Ticktum einer der insgesamt drei Formel-E-Rookies der achten Saison.

#3 Oliver Turvey (Großbritannien)

#33 Dan Ticktum (Großbritannien)

 

Nissan e.dams

Nissan setzt auch in seiner vierten Formel-E-Saison auf den (2015/16-)Formel-E-Champion Sébastien Buemi. Neuer Teamkollege ist Maximilian Günther, der von BMW zu Nissan wechselt. Bereits im Frühjahr 2021 hat sich Nissan zur vollelektrischen Rennserie bekannt und sein Engagement bis zur 12. Saison (2025/26) bekannt gegeben. „Die Formel E hilft uns, Spannung, Energie und Umwelt in den Vordergrund zu rücken, indem wir diese Vision der Zukunft einem ständig wachsenden, neuen, jungen und vielfältigen Publikum vermitteln“, sagt Teamchef Ashwani Gupta.

#22 Sébastien Buemi (Schweiz)

#23 Maximilian Günther (Deutschland)

 

ROKiT Venturi Racing

Venturi startet seit der Debutsaison in der Formel E und setzt im dritten Jahr in Folge auf den Antriebsstrang von Mercedes. Ebenfalls das dritte Jahr in Folge startet 2020/21-Vizemeister Edoardo Mortara für das monegassische Team. Sein neuer Teamkollege ist Lucas di Grassi, der bisher alle Formel-E-Rennen gefahren ist und nach dem Ausstieg von Audi erstmals in einem neuen Cockpit startet.

#48 Edoardo Mortara (Schweiz)

#11 Lucas di Grassi (Brasilien)

 

TAG Heuer Porsche Formel-E-Team

Porsche geht erneut mit André Lotterer und Pascal Wehrlein an den Start. Es ist die dritte Saison für den Stuttgarter Sportwagenhersteller. Ziel in der kommenden Saison ist der erste Sieg für das Team. „Unser Ziel muss sein, Rennen zu gewinnen und um die Meisterschaft zu kämpfen. Das ist der Anspruch, mit dem Porsche in eine Serie geht“, sagt Motorsportchef Thomas Laudenbach.

#36 André Lotterer (Deutschland)

#94 Pascal Wehrlein (Deutschland)

Franziska Weber