Die Elektro-WM startet am kommenden Wochenende mit fünf prominenten Neuzugängen in die Saison 2017/18. Formel E Teams und Fahrer: Das komplette Starterfeld im Überblick.
Die Elektrorennserie Formel E beginnt sich zu etablieren. Am kommenden Wochenende (2. und 3. Dezember) startet das Spektakel mit den summenden Strommotoren bereits in die vierte Saison. Wichtigste Änderung im technischen Reglement sind die etwas angehobenen Leistungsdaten mit jetzt 180 kW bei der Maximalleistung (plus 10 kW) und 200 kW bei der Rekuperationsleistung (plus 50 kW).
Weitere Besonderheit der Formel E: Die Saison startet antizyklisch zum restlichen Motorsport-Rennkalender im Winter, und die zehn Teams messen sich auf elf Stadtkursen in 14 Rennen (drei Rennwochenende mit jeweils zwei gewerteten Läufen). Neu dabei sind in dieser Saison Rom, Santiago de Chile, Sao Paulo und Zürich. Das Formel-E-Rennen in Zürich ist das erste Rundstreckenrennen in der Schweiz nach einem 63-jährigen Verbot.
Fünf prominente Neuzugänge
Ins Formel-E-Lenkrad greifen in der neuen Saison fünf prominente Neuzugänge, die ihre Qualitäten bislang vor allem in der FIA-Langstreckenweltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship) unter Beweis gestellt haben: Andre Lotterer (TECHEETAH), Neel Jani (Dragon Racing), Luca Filippi (NIO Formula E Team), Edoardo Mortara (Venturi) und Kamui Kobayashi (MS&AD Andretti Team).
Formel E Teams und Fahrer
Alle Teams und Fahrer gibt es hier alphabetisch geordnet im Überblick.
Audi Sport Abt Schaeffler
Audi ist der erste deutsche Hersteller mit einem eigenem Formel-E-Team. In der Saison 2017/18 übernimmt Audi den Startplatz von Abt Schaeffler Audi Sport, die die Ingolstädter bereits in den vergangenen Saisons finanziell unterstützt haben. Das Allgäuer Abt Schaeffler Team ist bereits seit der Gründung der Formel E am Start und betreut ab dieser Saison als Einsatzteam die Audi-e-tron-Rennwagen. Für den neuen Audi e-tron FE04 hat Audi mit Technologiepartner Schaeffler einen neuen Antriebsstrang entwickelt.
Fahrer: Titelverteidiger Lucas die Grassi (Brasilien) und Daniel Abt (Deutschland).
Dragon Racing
Dragon Racing wurde von Jay Penske und Steve Luczo gegründet. Das Team nahm von 2007 bis 2014 an der IndyCar Serie teil und fährt seit der ersten Saison in der Formel E.
Fahrer: Jerome D’Ambrosio (Belgien) und Neel Jani (Schweiz)
DS Virgin Racing
Seit der ersten Saison fährt das britische Team Virgin in der Formel E, seit der zweiten Saison zusammen mit Teampartner DS (Citroën-Tochterfirma). Sam Bird fährt bereits die vierte Saison für DS Virgin Racing. Seine Bilanz: fünf Siege und neun Podestplätze.
Fahrer: Sam Bird (Großbritannien) und Alex Lynn (Großbritannien).
Mahindra Racing
Das indische Team ist bereit seit der ersten Saison Teil der Formel E, in Berlin feierte Felix Rosenqvist 2017 den ersten Sieg für sein Team. Mahindra liefert als erster indischer Hersteller einen elektrischen Kleinwagen in Europa aus: den E20 (bisher nur in Großbritannien).
Fahrer: Nick Heidfeld (Deutschland), Felix Rosenqvist (Schweden).
MS&AD Andretti Team
Mit neuem Namen und Sponsor, der japanischen MS&AD Versicherungsgruppe, startet das US-amerikanische MS&AD Andretti Team in seine vierte Formel-E-Saison. Nicht nur der neue Sponsor ist aus Japan, auch der kurzfristig engagierte zweite Fahrer Kamui Kobayashi kommt aus dem Land der aufgehenden Sonne. Technisch wird das Team weiterhin von BMW unterstützt.
Fahrer: António Félix da Costa (Portugal), Kamui Kobayashi (Japan)
NIO Formula E Team
NIO, das aus dem Team China Racing und NextEV entstanden ist, stellt mit Nelson Piquet Jr. den ersten Fahrer-Weltmeistertitel der Formel E. NIO ist ein Start-up, das sich auf elektrische und autonome Fahrzeuge spezialisiert hat.
Fahrer: Luca Filippi (Italien), Oliver Turvey (Großbritannien)
Panasonic Jaguar Racing
Mit dem neuen I-TYPE 2 will das Panasonic Jaguar Racing Team in seiner zweiten Formel-E-Saison durchstarten.
Fahrer: Nelson Piquet Jr. (Brasilien), Mitch Evans (Neuseeland).
Renault e.dams
Das Renault-Werksteam startet in seine vierte und vorerst letzte Formel-E-Saison. Bis jetzt sind die Franzosen das Maß der Dinge: drei Team-Weltmeistertitel und ein Fahrer-Weltmeistertitel sind die Bilanz. In der Saison 2018/19 wird die Konzernschwester Nissan den Startplatz von Renault übernehmen.
Fahrer: Nicolas Prost (Frankreich) und Sébastien Buemi (Schweiz).
Techeetah
Das chinesische Team Techheeta startet in die zweite Saison. Erneut setzten die Chinesen auf einen Renault-Antriebsstrang.
Fahrer: Andre Lotterer (Deutschland), Jean-Eric Vergne (Frankreich).
Venturi
Das monegassische Team fährt seit der ersten Saison in der Formel E. Venturi glänzte in der Vergangenheit nicht zuletzt mit prominenten Teilhabern (Leonardo DiCaprio) und spektakulären Aktionen (Geschwindigkeitsrekord für Elektrofahrzeuge, 576 km/h).
Fahrer: Marco Engel (Deutschland), Edoardo Mortara (Schweiz).
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