Hyundai: Wasserstoff in Offenbach

Hyundai Motor betreibt auf dem Gelände seiner Deutschland- und Europazentrale in Offenbach jetzt eine Wasserstofftankstelle. Partner ist Air Liquide, Weltmarktführer bei Gasen. Die öffentlich zugängliche Tankstelle liegt verkehrsgünstig am Main direkt an der Stadtgrenze zwischen Offenbach und Frankfurt. Brennstoffzellenautos können hier in rund drei Minuten vollgetankt werden.

Die neue Wasserstofftankstelle wurde von Air Liquide entwickelt und installiert. Das Bundesverkehrsministerium stellte für Aufbau und Wartung Fördergelder in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung. Die Anlage ist Bestandteil eines Infrastrukturprogramms, das bis Ende 2023 bundesweit 400 Wasserstofftankstellen in Betrieb nehmen soll – vornehmlich in Metropolregionen. 

Hyundai bietet die Brennstoffzellen-Technologie bereits in der Serie an. Der ix35 überzeugt mit guten Fahreigenschaften, leidet in der Praxis momentan aber noch unter dem mangelhaften Tankstellen-Netz (https://motorfuture.de/bedingt-einsatzbereit und https://motorfuture.de/schoene-gruesse-auch-von-bertha). Hyundai und Toyota mit dem Mirai sind bislang die einzigen Hersteller, die Brennstoffzellen-Autos in Serie fertigen und offiziell auf dem Markt anbieten (https://motorfuture.de/katalog-nur-hyundai-und-toyota-mit-brennstoffzelle-4).

Redaktion