Jaguar I-Pace e Trophy: erste Elektrorennserie mit Serienfahrzeugen

Im Rahmenprogramm der ABB FIA Formula E startet die erste Rennserie mit Elektro-Serienfahrzeugen.

Am 15. Dezember startet die Formel E in ihre fünfte Saison die viele Neuerungen mit sich bringt: neue Fahrzeuge, neue Teams, neue Strecken, neues Reglement. Außerdem bekommt die erste vollelektrische Rennserie eine Support-Rennserie, die Jaguar I-Pace eTrophy. Bei zehn der 13 Rennen der kommenden Saison messen sich bis zu 20 Fahrer in identischen Jaguar I-Pace eTrophy. Die Rennen in den Serienfahrzeugen dauern 25 Minuten plus eine Runde und finden im Rahmenprogramm vor den Formel-E-Rennen in Ad Diriyah, Mexiko-Stadt, Hong Kong, Sanya, Rom, Paris, Marokko, Berlin und New York (zwei Rennen) statt. Pro Rennen wird ein prominenter Gastfahrer hinter dem Steuer sitzen. Das restliche Fahrerfeld kämpft in den zehn Rennen um ein Preisgeld von 500.000 britischen Pfund.

Jaguar zeigt mit der neuen Serie erneut, dass ihr Fokus auf der Elektromobilität liegt. „Als Unternehmen engagieren wir uns für die Elektrifizierung und die Zukunft der batteriebetriebenen elektrischen Fahrzeuge“, sagt Jaguar-Racing-Vorsitzender Gerd Mäuser. „Wir haben bereits wichtige Erkenntnisse aus unserem Engagement in der Formel E in die Entwicklung unserer zukünftigen Straßenautos übertragen, und es besteht kein Zweifel, dass die Jaguar I-Pace eTrophy dieses Lernen und diese Entwicklung nur weiter verbessern wird.“ Sportgerät der Fahrer ist der Jaguar I-Pace eTrophy mit der gleichen 90-Kilowattstunden-Lithium-Ionen-Batterie, die beim I-Pace-Serienfahrzeug verwendet wird. Der Antriebsstrang leistet 400 PS und 696 Newtonmeter und beschleunigt in 4,8 Sekunden von null auf hundert. Einzig die Aluminium-Leichtbaukarosserie unterscheidet sich vom Serienwagen, um den Sicherheitsstandards der FIA inklusive Überrollkäfig zu entsprechen.

Beim diesjährigen Berlin-E-Prix präsentierte Formel-E-Chef Alejandro Agag den Jaguar I-Pace eTrophy und die gleichnamige Serie dem Publikum und fuhr kurz vor Rennbeginn fünf Runden auf der Tempelhofer Rundstrecke. „Das eTrophy-Fahrzeug fühlt sich großartig an – es sieht wie ein Serienfahrzeug aus, mit Leistung eines Rennwagens“, sagt Agag: „Bei dieser Serie geht es darum, neue innovative Technologien einem breiten Publikum zugänglich zu machen und die Jaguar I-Pace eTrophy ist die perfekte Plattform, um dies neben der Formel E zu machen.“

Die Serie hat auch schon namhafte Unterstützer. ABB, der Namensgeber der Formel E, ist Ladepartner der Rennserie. Michelin ist Reifenpartner: „Wir sind seit der Gründung Partner der Formel E und freuen uns, unsere Präsenz im elektrischen Motorsport durch die Jaguar I-Pace eTrophy zu erweitern“, sagt Michelin-Motorsport-Direktor Pascal Couasnon.

Als erstes Team hat Rahal Letterman Laningen Racing seine Fahrerin Katherine Legge im Juli vorgestellt. „Veränderung ist ein wesentlicher Bestandteil des Motorsports und Elektroauto-Rennen sind ein wichtiger Teil der Zukunft, deshalb kam diese Möglichkeit zum richtigen Zeitpunkt“, erklärt Teamchef Bobby Rahal den Einstieg in die Rennserie. Rahal-Letterman-Laningen-Racing-Team-Miteigentümer ist übrigens kein geringerer als der US-amerikanische Talkmeister David Letterman.

 

Franziska Weber