Mercedes-Bus elektrisiert Hamburg

Der jetzt bei der Hamburger Hochbahn AG in Dienst gestellte eCitaro ist der erste von 20 Mercedes-Elektro-Bussen die in der Hansestadt zeitnah an den Start gehen sollen.

Die Hamburger Hochbahn AG will von 2020 an nur noch emissionsfreie Omnibusse beschaffen. Sie betreibt rund 1000 Omnibusse auf 111 Linien.

Stadtbus für den ÖPNV der Zukunft

Der Mercedes‑Benz eCitaro ist nach Angaben des Unternehmens der erste in Deutschland entwickelte und gefertigte vollelektrisch angetriebene Stadtbus. Sein speziell für den Busbetrieb im Nahverkehr optimiertes Thermomanagement reduziere den Energieverbrauch und erhöhe damit die Reichweite, heißt es in der Unternehmensmitteilung weiter. Eine energiesparende Wärmepumpe übernehme beispielsweise die Beheizung des Innenraums.

Batteriepacks mit Power, zwei E-Motoren

Die modular aufgebauten Batteriepakete des eCitaro verfügen über eine Gesamtkapazität von bis zu 243 kWh. Sie werden auf Idealtemperatur gekühlt, das bedeutet maximale Aufladung, höchste nutzbare Kapazität und lange Lebensdauer. Die Aufladung erfolgt per Stecker im Depot. Die Akkus treiben zwei radnabennahe Elektromotoren an.

Auch optisch hebt sich der neue eCitaro von herkömmlichen Omnibussen ab. Die dreitürige Ausführung für die Hamburger Hochbahn AG bietet eine umfangreiche Ausstattung mit LED-Scheinwerfern, LED-Außen- und Innenbeleuchtung einschließlich Ambientebeleuchtung im Fahrgastraum, Türschließ-Warnanlagen mit roter LED-Lichtleiste, eine separate Klimatisierungsautomatik für Fahrgastraum und Cockpit und das elektronische Stabilitäts-Programm ESP.

Foto: Daimler

Redaktion