Jetzt auch oben ohne: BMW i8 Roadster

Der BMW i8 ist seit seiner Markteinführung im Jahr 2014 der weltweit meistverkaufte Plug-in-Hybrid-Sportwagen. Parallel zum weiterentwickelten 2+2-Sitzer geht jetzt der Roadster an den Start.

Der BMW i8 Roadster basiert ebenso wie das neue BMW i8 Coupé auf der LifeDrive-Fahrzeugarchitektur mit Aluminium-Chassis und Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK). Die in beiden Modellen eingesetzte BMW-eDrive-Technik umfasst eine Hochvoltbatterie mit einem vergrößerter Zellkapazität  sowie einen Elektromotor mit höherer Spitzenleistung.

Softtop

Das Textilverdeck des BMW i8 Roadster wird nach dem Öffnen vollständig im Heck des Fahrzeugs versenkt. Das Öffnen und Schließen erfolgt innerhalb von jeweils 15 Sekunden – auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h.

Leichtbau

Der offene Zweisitzer verfügt über neu konzipierte, rahmenlose Flügeltüren aus CFK mit einer Außenhaut aus Aluminium. Auch der Windschutzscheibenrahmen besteht vollständig aus CFK. Aus CFK gefertigt sind auch die Seitenschweller, die einen besonders großen Querschnitt aufweisen. Außerdem sorgen zusätzliche Streben und Schubfelder im Vorder- und Hinterachsbereich für höchste Karosseriesteifigkeit. Leergewicht: 1595 Kilogramm. 

Mehr Strom, größere Reichweite

Der mittig im Unterboden angeordnete Hochvoltspeicher mit einer von 20 auf 34 Ah erweiterte Batteriezellkapazität und einem von 7,1 auf 11,6 kWh erhöhten Brutto-Energiegehalt (Netto-Energiegehalt: 9,4 kWh) bringt zudem neue Energie. Die Spitzenleistung stieg um 9 kW/12 PS auf 105 kW/143 PS, der Standard-Fahrmodus erlaubt jetzt rein elektrische Geschwindigkeit von bis zu 105 km/h und die elektrische Reichweite steigt auf theoretisch 53 Kilometer (55 Kilometer beim Coupé). 

275 kW Systemleistung

Die von Elektro- und vom Verbrennungsmotor (1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 170 kW/231 PS) erzeugte Systemleistung beträgt nun 275 kW/374 PS. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der neue BMW i8 Roadster 4,6 Sekunden (Coupé 4,4 s), die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle wird elektronisch bei 250 km/h abgeregelt. Und das sind die Verbrauchswerte auf Basis EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (Coupé in Klammern): kombinierter Kraftstoffverbrauch 2,1 Liter (1,9 l) je 100 Kilometer, zuzüglich 14,5 kWh (14,0 kWh) elektrische Energie. CO2-Emissionen 46 Gramm (42 g) pro Kilometer. Das serienmäßige Ladekabel beider Modelle entspricht der Ausführung Mode 2. An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose lässt sich die Hochvoltbatterie innerhalb von weniger als viereinhalb Stunden
aufladen. An der BMW i Wallbox mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW reduziert sich der Ladevorgfang auf weniger als drei Stunden. 

Allradantrieb, Rekuperation, Boost

Die Kraftübertragung des Elektroantriebs an die Vorder- und des Verbrennungsmotors an die Hinterräder bringt den hybridspezifischen Allradantrieb. Im Hybrid-Modus unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsantrieb bei besonders dynamischen Beschleunigungsvorgängen (Boost), in Schub- und Bremsphasen gewinnt er mittels Rekuperation Energie für die Hochvoltbatterie zurückgewinnen.

Die BMW i8 Roadster wurde jetzt auf der Auto Show in Los Angeles präsentiert. Die offizielle Markteinführung ist für die erste Jahreshälfte 2018 geplant. Die Preise stehen noch nicht fest. Das i8 Coupé steht momentan mit 134.000 Euro in der Liste.

Redaktion