Wasserstoff, Brennstoffzelle, Zukunftsmusik? Mitnichten. Hyundai (Hyundai Nexo) und Toyota (Toyota Mirai) haben bereits Serienmodelle dieser faszinierende Interpretation der Elektromobilität auf dem Markt. Und auch Wasserstoff-Pionier Mercedes ist mit dem GLC F-Cell mittlerweile ganz offiziell am Start. Besonderheit: Der Mercedes kombiniert die Brennstoffzelle mit einer Batterieeinheit, kann also extern am Netz mit Fahrstrom versorgt werden. Der GLC F-Cell ist so gesehen ein Super-Hybrid, der Elektroantrieb mit Elektroantrieb kombiniert.
Mercedes GLC F-Cell
Verbrauch/Emissionen | |
Kombiniert in kg H2/100 km | k.A. |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Energieeffizienzklasse | A+ |
Elektrische Reichweite | ca. 430 km Brennstoffzelle
49 km Batterie (NEFZ) |
Antrieb | |
Elektromotor Stromerzeugung durch Brennstoffzelle
Lithium-IonenBatterie für externes Laden |
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Leistung | 147 kW (200 PS) |
Max. Drehmoment | 350 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | k.A. |
Karosserie | |
Länge / Breite / Höhe | 467 cm / 210 cm* / 166 cm
*mit Außenspiegeln |
Leergewicht | ausstattungsabhängig 1814 – 1948 kg |
zul. Gesamtgewicht | k.A. |
Zuladung | .k.A. |
Kofferraum VDA | k.A. |
Sitzplätze | 5 |
Preis | nur Leasing
Raten und Konditionen auf Anfrage beim Mercedes-Händler |
Fotos: Daimler