Toyota Mirai

TMDE_1039006

Wasserstoff, Brennstoffzelle, Zukunftsmusik? Mitnichten. Der Toyota Mirai ist bereits auf der Straße. Und auch beim Hyundai-Händler (Hyundai iX35 Fuel Cell) steht bereits ein Serienmodell dieser faszinierenden Interpretation der Elektromobilität.

Und so funktioniert es:  In der Brennstoffzelle reagiert Wasserstoff mit Sauerstoff und produziert dabei den Strom, der den Elektromotor des Fahrzeugs antreibt. Als Rückstand des Prozesses bleibt Wasserdampf, sonst nichts. Den Wasserstoff gibt es, gasförmig und unter hohem Druck gespeichert, an der Tankstelle. Theoretisch jedenfalls. Denn die entsprechende Infrastruktur muss noch aufgebaut werden. Davon abgesehen verbindet die Brennstoffzellen-Technologie die besten Seiten beider Antriebswelten: hier der Elektromotor ohne Schadstoffemissionen, dort die unkomplizierte Treibstofflogistik. Eine Tankfüllung Wasserstoff für 500 Kilometer Reichweite benötigt einen Tankstopp von unter drei Minuten. Kleine, aber wichtige Einschränkung: Die Wasserstoffproduktion ist energieintensiv – ohne regenerative Stromgewinnung macht das Brennstoffzellen-Auto  nicht wirklich Sinn.

Hybrid-Pionier Toyota setzt in der Brennstoffzellen-Technologie einen weiteren Meilenstein. Die Serienproduktion des Mirai startete Ende 2014. Nach ersten Marktstationen in Japan und den USA kommt der futuristisch gezeichnete Mirai mit den riesigen Lufteinlässen in der Frontschürze Ende 2015 auch nach Europa. Leistung: 114 kW (155 PS). Das reicht, wenn es denn unbedingt sein soll, auch für die linke Spur auf der Autobahn.

 

Toyota Mirai

Verbrauch/Emissionen  
Kombiniert in kg H2/100 km 0,76
CO2-Emission kombiniert in g/km 0
Energieeffizienzklasse A+
Elektrische Reichweite NEFZ 500 km
Antrieb  
Elektromotor

Stromerzeugung durch Brennstoffzelle

 
Leistung 114 kW (155 PS)
Max. Drehmoment 335 Nm
Getriebe 1-Gang-Automatik
Fahrleistungen  
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 9,6 s
Karosserie
Länge / Breite / Höhe 489 cm / 182 cm / 154 cm
Leergewicht 1815 kg
Zuladung 330 kg
Kofferraum VDA 360 l
Preis 78.600  Euro
   

Fotos: Toyota