Plug-in-Hybride, einfache Hybride, Batterieelektrik, Brennstoffzelle – das Angebot der Serienautos mit alternativen Antriebskonzepten wächst. Werfen Sie gemeinsam mit uns von Zeit zu Zeit einen Blick in den motorfuture-KATALOG e.
Die Ladeinfrastruktur ist eine hohe Hürde für die Elektromobilität. Der einfach Hybridantrieb ist deshalb momentan die unkomplizierteste Art, (teil-)elektrisch zu fahren. Der Hauptantrieb ist ein konventioneller Verbrenner, den Strom für die Fahrbatterie holt sich das Auto per Rekuperation (beim Bremsen, im Schub) aus dem Fahrbetrieb. Das senkt den Verbrauch und gibt das gute Gefühl, beim Bremsen und beim Segeln bereits verbrauchte Energie zurückzuholen. Der Gasfuß wird leicht, das Auge schaut voraus, und die Fahrweise wird wohltuend defensiv.
Einfache Hybride auf Benzinerbasis sind eine echte Alternative zum sparsamen Diesel. Der Markt bietet momentan rund 20 Modelle, die hauptsächlich vom Hybrid-Pionier Toyota (mit Lexus) kommen, aber auch die Konkurrenz wacht langsam auf.
Heute: Hyundai Kona Hybrid.