Unterwegs mit dem dritten Vollelektriker der Hyundai-Luxusmarke. Fahrbericht.
Ohne Frage – mit der 800-Volt-Technologie des koreanischen Hyundai-Konzerns hat Genesis einen mächtigen Trumpf im Ärmel. Kurze Ladezeiten sind ein echtes Plus. An einer 350-kW-Ladesäule soll es mit einer Leistung von 240 kW gerade einmal 18 Minuten dauern, den 77-kWh-Akku von zehn auf 80 Prozent zu bringen. Zum Vergleich: Das DC-Laden an einer Säule mit 50 kW nimmt etwas mehr als 70 Minuten in Anspruch.
Leistung und Fahrleistungen eines Sportwagens
Angetrieben wird der Electrified GV70, wie schon der GV60 Performance Plus, von zwei jeweils 160 kW (218 PS) starken Elektromotoren an der Vorder- und an der Hinterachse. Die über einen Boost-Mode abrufbare maximale Leistung kann für zehn Sekunden auf 180 kW (245 PS) pro Motor erhöht werden. Dann steht eine Systemleistung von 360 kW (490 PS) zur Verfügung. Der Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 gelingt damit in 4,2 Sekunden, in der Spitze sind 235 km/h möglich.
Verbrauch, Reichweite: okay
Optisch unterscheidet sich der Electrified GV70 nur unwesentlich von den Familienmitgliedern mit Verbrennern unter der Haube. Das SUV misst in der Länge 4,72 Meter, in der Breite 2,0 Meter und in der Höhe 1,63 Meter. Der Radstand beträgt 2,88 Meter. LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten sowie die komplette Linienführung nehmen die Genesis-Designsprache auf. Die Stoßfänger wurden ebenso wie der Unterfahrschutz vorne und hinten allerdings aerodynamisch optimiert. Der Frontgrill wurde neu gezeichnet, der Ladeanschluss in den Grill integriert. Hinter dem Kühlergrill befindet sich eine aktive Luftklappe, die sich zur Verbesserung des Luftstroms automatisch schließen lässt. Auch die durchgängige Unterbodenverkleidung ist aerodynamisch optimiert. Der Electrified GV70 kommt so auf einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,29, die elektrische Reichweite soll nach der WLTP-Norm im Idealfall bei 455 Kilometern liegen, im reinen Stadtbetrieb sogar bei 590 Kilometern.
Genesis schreibt einen Stromverbrauch von 19,2 kWh/100 km ins Datenblatt. Unterwegs mit dem Electrified GV70 zeigt sich, dass dieser Wert ein bisschen optimistisch ist. Bei gleichmäßiger Fahrt im Bereich zwischen Tempo 80 und 100 zeigt der Bordcomputer Werte zwischen 21 und 23 kWh/100 km an. Geht es ins hügelige Gelände, komm das Leergewicht von 2310 Kilogramm (zulässiges Gesamtgewicht 2845 Kilogramm) im Wortsinne zum Tragen. Der Bordcomputer zeigt dann trotz zurückhaltend eingesetztem rechten Fuß Verbrauchswerte von deutlich mehr als 30 kWh/100 km an.
Am Ende unserer Testfahrt über Landstraßen, auf der Autobahn sowie ein bisschen Ortsverkehr steht bei generell eher moderatem Tempo – also nicht schneller als 140 km/h auf der Autobahn – ein Gesamtverbrauch von 22,9 kWh/100 km. Für ein Auto dieser Größenordnung und Gewichtsklasse ist das okay. Wesentlich zur Antriebseffizienz trägt der dreistufige i-Pedal-Modus bei. Der Genesis kann dabei mit dem Fahrpedal beschleunigt und bis zum Stillstand verzögert werden. Kinetische Energie wird so in elektrische gewandelt, bereits in die Fahrt investierter Strom wandert zurück in die Batterie. Nachhaltigkeit für Fortgeschrittene.
Genesis will Premium sein
Im Innenraum unterstreicht auch der Electrified GV70 den Premium-Anspruch von Genesis. Zum Einsatz kommen hochwertige Materialien (Leder in Serie), die Verarbeitung macht einen guten Eindruck und das Platzangebot ist auch auf der sitzbeheizten Rückbank bestens.
Die zum Fahrer geneigte Mittelkonsole beherbergt unter anderem das Infotainment-System mit hochauflösendem 14,5-Zoll-Display. Die Bedienung erfolgt über den sogenannten Integrated Controller, der sich vor dem gläsernen Drive-by-Wire-Getriebewahlschalter befindet. Anstelle des serienmäßigen Acht-Zoll-Fahrerinformationsdisplays kann der Electrified GV70 auch mit einem 12,3-Zoll-Kombiinstrument ausgestattet werden. Alle Tasten, Anzeigen und Bedienelemente sind so platziert, dass sie eine intuitive Bedienung ermöglichen.
Der Kofferraum hat ein Volumen von 503 Litern, bei geklappten Rücksitzlehnen (60:40) sind es 1678 Liter und in den Frunk in der Front passen 25 Liter, beispielsweise fürs Ladekabel. Auf Wunsch gibt es eine Anhängerkupplung, die gebremste Anhängelast beträgt 1,8 Tonnen.
Das alles hat natürlich seinen Preis: 67.300 Euro. Das ist ganz schön viel Holz, aber der Electrified GV70 ist nahezu komplett ausgestattet. Die Fünf-Jahres-Garantie schafft Sicherheit, der persönliche Kundenservice Bequemlichkeit. Die Wartezeit? Fünf bis sechs Monate, sagt Genesis.
Fotos: Genesis