Logbuch Opel Mokka-e

Unterwegs mit dem neuen kompakten Elektro-Opel.

Über eine Millionen Exemplare der ersten Mokka-Generation hat Opel seit 2012 verkauft. Die neue Mokka-Generation teilt sich mit dem Vorgängermodell praktisch nur den Namen. Der Crossover ist jetzt kürzer, breiter und niedriger (415 cm / 179 cm / 153 cm) und überzeugt mit seinen kurzen Überhängen und dem breiten Stand. „Der neue Mokka zeigt alles, wofür Opel heute steht“, sagen sie bei Opel. Im Klartext: Den neuen Crossover gibt es mit den Antriebsalternativen Verbrennungs- und Elektromotor.

Die Elektrifizierung der Marke mit dem Blitz soll bis 2024 abgeschlossen sein. Momentan gibt es sechs elektrifiziert Opel-Modelle: Corsa, Grandland, Zafira, Combo Cargo, Vivaro und Mokka. 

100 kW (136 PS) treiben den Mokka-e an, der auf der Common Modular Platform (CMP) gemeinsam mit den Verbrenner-Modellen (Benziner mit 100 PS und 130 PS, Diesel mit 110 PS) gebaut wird — das bietet Opel die Möglichkeit, zeitnah auf Kundennachfragen in Sachen Antrieb zu reagieren und die Produktion anzupassen. Die Opel-Verantwortlichen halten sich im Hinblick auf die konkrete Modellplanung bedeckt. Nur so viel: 27 Prozent der Privatkunden wählten 2020 die vollelektrische Version des Corsa.

Gut ablesbar, einfache Bedienung: digitales Armaturenbrett im Opel Mokka-e

Spaß mit Sport

Ein Hauptproblem bei Stromern ist die Reichweite, der vollelektrische Mokka-e schafft mit einer Batterieladung laut Opel bis zu 324 Kilometern (nach WLTP), die Maximalgeschwindigkeit beträgt 150 km/h. Wer weitere Strecken zurücklegen will, muss nachladen — an einer 100-kW-Gleichstrom-Schnellladesäule ist die aus 216 Batteriezellen bestehende 50-kWh-Lithium-Ionen-Batterie in 30 Minuten wieder zu 80 Prozent aufgeladen.

Bei unserer Probefahrt herrschten bei minus 7,5 Grad Celsius erschwerte Bedingungen für den Elektro-Opel. Für die 36 Kilometer lange Teststrecke benötigten wir 20 Prozent der Batteriekapazität. Insgesamt hätten wir bei diesen Bedingungen also 180 Kilometer zurücklegen können. Aber Hand aufs Herz, wie oft sinken in Deutschland die Temperaturen auf solche Minusgrade? Wesentliche Haupteinflüsse auf die Reichweite haben neben der Außentemperatur und dem Fahrstil der Einsatz von Heizung, Klimaanlage und Belüftung. Opel gibt einen Stromverbrauch von 18,0 bis 17,4 kWh pro 100 Kilometern (WLTP)  an.

Der Fahrer kann zwischen drei Fahrmodi wählen: Eco, Normal und Sport. Je nach Wahl schöpft der Elektro-SUV seine Leistung aus 60 kW und einem maximalen Drehmoment von 180 Nm (Eco), 80 kW und einem maximalen Drehmoment von 220 Nm (Normal) oder 100 kW und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm (Sport). Elektrofahrspaß bereitet — Überraschung! — vor allem der Sportmodus.

Spaß bereiten dem Fahrer auch die Sitzposition, die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk. Für Passagiere über 1,80 Meter ist das Reisen auf der Rücksitzbank nicht optimal. Der Einstieg ist dann schwierig und die Kopffreiheit begrenzt. Für kleinere Personen hingegen ist auch im Mokka-Fond genügend Platz.

Der emissionsfreien Fünfsitzer kostet ab 34.110 Euro und ist damit 13.310 Euro teurer als der Verbrenner-Mokka mit Vierzylinder-Benziner (74 kW/100 PS, Ausstattungslinie Edition). Zieht man die aktuelle E-Auto-Kaufprämie ab, kostet der Mokka-e noch 24.540 Euro und damit nur 3.740 Euro mehr als der Einstiegs-Benziner der Edition-Ausstattungslinie.

 

Technische Daten im KATALOG e

Opel Mokka-e

 

Fotos: Opel

Franziska Weber