Logbuch Peugeot e-208

Unterwegs mit dem überarbeiteten Elektro-Franzosen. Fahrbericht.

  • 115 kW (156 PS), 270 Nm
  • Lithium-Ionen-Batterie: 54 kWh, Ladeleistung (DC) 100 kW
  • Reichweite (WLTP): 410 Kilometer
Das Auto

Optisch ist der überarbeitete e-208 an der neu gezeichneten Frontpartie zu erkennen. Kühlergrill und Karosserie bilden nun eine geschlossene Einheit. Auch die  Lichtsignatur wurde verändert. Dabei sind drei lange vertikale Lichtkrallen in die glänzend schwarzen Lufteinlässe des Stoßfängers integriert. Sie wurden zur Außenseite des Fahrzeugs hin verschoben um den Wagen breiter wirken zu lassen.  Am Heck (s. Bild unten) haben die Designer die Krallenleuchten wieder aufgenommen, doch sind sie dort horizontal angeordnet. 

Der e-208 ist 4,05 Meter lang, 1,75  Meter breit und 1,43 Meter hoch. Das Kofferraumvolumen liegt bei 309 Litern und kann bei im Verhältnis 60:40 umgeklappten hinteren Lehnen auf bis zu 960 Liter erweitert werden. Bei einem Gewicht von 1,5 Tonnen dürfen maximal 380 Kilogramm zugeladen werden.

Batterie/Laden/Reichweite

Neben dem 100-kW-E-Aggregat (136 PS) wird mit dem Modellwechsel auch eine etwas stärkere Leistungsversion angeboten: 115 kW (156 PS). Die Akku-Kapazität wächst geringfügig auf 51 kWh, auf dem WLTP-Datenblatt stehen jetzt 410 Kilometer Reichweite. Die Verbrauchswerte: 15,5 kWh/100 km bei der 100-kW-Leistungsvariante, die 115-kW-Version spart mit 14,5 kWh/100 km rund sieben Prozent Strom. 

Serienmäßig ist der e-208 mit einem einphasigen 7,4 kW On-Board-Lader ausgestattet, das dreiphasige Gerät mit elf kW Leistung kostet 1.190 Euro Aufpreis. An der Expressladesäule verarbeitet der Peugeot bis zu 100 kW Stromzufuhr, ein Stopover von 35 Minuten bringt im Idealfall 80 Prozent Ladestand. 

So fährt er

Die ersten Testkilometer mit der stärkeren E-Maschine bringen im Vergleich mit der etwas schwächeren Leistungsvariante subjektiv kaum wahrnehmbare Unterschiede bei Antritt und Durchzug. Auch hier die Papierwerte: 8,9 beziehungsweise 8,3 Sekunden beim Tempo-100-Sprint aus dem Stand, die Höchstgeschwindigkeit wird bei identischen 150 km/h abgeriegelt.

Die Praxis bestätigt die guten Verbrauchswerte auf dem Papier: Trotz flotter Fahrt auf bergiger und kurvenreicher Strecke zeigt der Bordcomputer gerade einmal 14,9 kWh/100 km an. Das entspricht einem Benzinverbrauch von 1,7 l/100 km. Für die Fahrt stehen mit Eco, Normal und Sport drei unterschiedliche Rekuperationsstufen zur Verfügung.

Das Fahrwerk? Kein Grund zu Klage, es ist ein Peugeot. Der Spagat zwischen  Komfort und Sportlichkeit gelingt, dass der e-208 auch bei zügiger Fahrt keine Rätsel aufgibt, darf heutzutage allerdings vorausgesetzt werden. 

Der Innenraum des Autos bietet wertige Materialien und guten Sitzkomfort, und auf der Rückbank ist genügend Platz für 1,80-Meter-Passagiere.

Preise und Ausstattung

Die Ausstattungsvariante Allure mit dem serienmäßigen i-Connect-System kostet 38.225 Euro. Dann ist der 115-kW-Antrieb an Bord. Die etwas schwächere 100-kW-Version bringt weniger Ausstattung und einen günstigeren Preis: 34.475 Euro.

Fotos: Peugeot

 

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Wolfgang Schaeffer