Master für die City

Neuer Elektrotransporter von Renault: knapp 1400 Kilogramm Zuladung, bis 200 Kilometer Reichweite.

Mit dem neuen Master Z.E. erweitert Renault sein Elektrofahrzeugangebot um einen großen Transporter. Mit 3,1 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, einer Zuladung von bis zu 1377 Kilogramm je nach Aufbau und einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern zielt die batterieelektrische Variante des Transporters vor allem auf den innerstädtischen Lieferverkehr direkt zum Kunden („letzte Meile“). Dank seines lokal emissionsfreien Antriebs ist der Master Z.E. hier von drohenden Fahrverboten oder Zufahrtsbeschränkungen befreit. Der Elektrotransporter wird in Deutschland zum Einstiegspreis ab 59.900 Euro inklusive Batterie für den Kastenwagen in der Variante L1H1 starten.

Basis Master 

Die technische Basis bildet der Master mit Verbrennungsmotor und Vorderradantrieb in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, von dem Renault seit dem Debüt der aktuellen Baureihe Anfang 2010 europaweit über 475.000 Exemplare verkauft hat.

33-kWh-Batterie

Der Master Z.E. verfügt wie die jüngste Evolutionsstufe des Kangoo Z.E. über die neue Z.E. 33 Lithium-Ionen-Batterie mit einer Ladekapazität von 33 kWh. Der flache Stromspeicher befindet sich unter dem Kabinenboden, so dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die Batterie liefert Energie für den Elektromotor mit 57 kW/76 PS, der vom Antrieb des Renault ZOE abgeleitet ist. Das am Standort Cléon gebaute E-Aggregat ermöglicht im Master Z.E. eine Höchst­geschwindigkeit von 100 km/h.

Renault stattet den Master Z.E. mit einem neuen Ladesystem aus, das es erlaubt, den Lieferwagen an einer Wall-Box in rund sechs Stunden komplette aufzuladen. Damit lässt sich das Fahrzeug bequem und preisgünstig über Nacht mit Energie versorgen.

Wärmepumpe, Rekuperation

Wie bei den Renault-Elektroautos Zoe und Kangoo Z.E. wird für die Klimatisierung des Master Z.E. eine Wärmepumpe angeboten, wodurch die Reichweite zusätzlich steigt. Anders als konventionelle Heizungen zieht das System einen Großteil der Energie zum Heizen oder Kühlen nicht aus der Batterie, sondern aus der Umgebungsluft und benötigt dadurch deutlich weniger Energie. Rekuperation sorgt für die Rückwandlung kinetischer Energie beim Bremsen und im Schiebebetrieb.

Renault bietet den Master Z.E. als Kastenwagen und als Plattformfahrgestell  in unterschiedlichen Längen, Höhen und Gewichtsklassen an.

Fotos: Renault

Redaktion