Mehr Leistung, mehr Reichweite

Umfangreiches Facelift für den Renault Zoe.

Renault bringt im kommenden Herbst eine überarbeitete Version des Elektroautos Zoe auf den Markt. Im Mittelpunkt der technischen Verbesserungen steht die auf 52 kWh Kapazität vergrößerte Lithium-Ionen-Batterie. Damit soll der kompakte Elektriker im Idealfall 390 Kilometer Reichweite schaffen. Ebenfalls neu ist der Elektromotor, der jetzt 100 kW (135 PS) leistet und ein Drehmoment von 245 Nm bietet.

Die Batterie des Fünftürers lässt sich künftig auch an Gleichstrom-Stationen mit einer Leistung von bis zu 50 kW laden. Der überarbeitete Zoe ist mit einem Combined-Charging-System (CCS) ausgestattet, das zusätzlich zum Typ-2-Ladeanschluss für Wechselstrom über zwei Pins für den Gleichstrom verfügt.

Überarbeitet wurden auch das Design und die Ausstattung.

Der Zoe ist seit 2012 auf dem Markt. Bis Ende Mai 2019 verkaufte Renault nach eigenen Angaben rund 150.000 Exemplare des Elektroautos. 40.000 Neuzulassungen in Europa bedeuteten im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 12,8 Prozent bei den Elektroautos. In Deutschland konnte Renault bislang insgesamt 22.000 Zoe verkaufen.

Einen Preis für die überarbeitete Version nennt Renault noch nicht. Momentan steht der Zoe mit 22.100 Euro in der Liste. Die Batteriemiete berechnet Renault allerdings etxra.

Fotos: Renault

Redaktion