Mercedes: 25 Jahre E-Cabriolet

Die E-Klasse der Baureihe W 124 mit ihren klaren Linien und dem trapezförmigen Dach gilt bei vielen Experten als der formal vielleicht gelungenste Mercedes der Nachkriegszeit. Das ist ganz sicher Geschmacksache, aber die formale Leistung des Designers Bruno Sacco spricht für sich: Der von 1984 bis 1995 gebaute Wagen 124 macht im Straßenbild bis heute eine gute Figur.

Stilbildend war der 124er auch in modellpolitischer Hinsicht. Mercedes schnitt dem schweren Wagen das Dach ab, setzte ihm eine Stoffmütze auf und brachte so nach einer Pause von 20 Jahren das große viersitzige Cabriolet zurück in die Spur. Das war im September 1991 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt, und der offene Mercedes war nicht nur ein Messehit, sondern die Wiederbelebung einer großen Markentradition. Aktuell bietet Mercedes drei Viersitzer mit Faltverdeck an: in den Modellreihen C-Klasse, E-Klasse und S-Klasse.

.

Redaktion