Mission H24

Wasserstoff für den Rennsport. Le Mans-Prototypen mit Brennstoffzelle. Geplanter Serienstart 2024.

Der Le Mans-Veranstalter ACO (Automobile Club de l’Ouest) will den 24-Stunden-Klassiker mit einer Brennstoffzellen-Klasse (LMPH2G) auf den neuesten technischen Stand bringen. 2024 sollen Le Mans-Prototypen mit Wasserstoffantrieb an den Start gehen. Partner sind die französische Firma Green GT Technologies und die Veranstalter der ACO-Serie European Le Mans Series (ELMS).

Die technische Basis für die Brennstoffzellen-Serie wird derzeit bei Green GT entwickelt. Eine erste Testversion des Wasserstoff-Rennwagens fuhr am vergangenen Wochenende im Rahmen des ELMS-Laufs in Spa Francorchamps einige Showrunden.

Die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik (Hydrogen-Fuel Cell) ist ein vielversprechender Ansatz auf dem Weg zum Elektroauto. Weil der schadstofffrei verbrennende Wasserstoff wie herkömmlicher Treibstoff getankt wird, gibt es bei der Brennstoffzelle im Gegensatz zur Batterieelektrik kein Speicher- und damit auch kein Reichweitenproblem.

Toyota und Hyundai bieten die Brennstoffzelle bereits in der Serie an.

Der geplante Rennsporteinsatz in Le Mans soll die Selbstverpflichtung des ACO erneuern, mit dem harten 24-Stunden-Format nicht zuletzt die permanente technische Entwicklung des Automobils zu unterstützen. „Wir glauben an Hydrogen“, sagt ACO-Präsident Pierre Fillon, „und wir sehen das Projekt Mission H24 als echtes Bekenntnis zur Mobilität der Zukunft.“

Foto: ACO

Technische Rahmendaten LMPH2G
  • Chassis:
    • LMP Kohlefaser-Chassis mit Stahlrahmen
    • Kohlefaser-Bremsen
    Antrieb:
    • GreenGT 4-stack-Brennstoffzelle mit Polymer-Electrolyt-Membran)
    • 4 Elektromotoren (2 pro Hinterradl)
    • 480 kW (653 PS) bei 13.000/min
    • Energierückgewinnung KERS: 2.4 kWh (250 kW für 20 Sekunden)
    Kraftübertragung:
    • Direktantrieb Hinterräder
    • kein Getriebe, keine Kupplung, kein mechanisches Differential
    Wasserstofftank:
    • Tankvolumen: 8.6 kg 
    • Druck: 700 bar
  • • Tankzeit: 3 min
    Maße:
    • Länge: 4 710 mm
    • Höhe: 1 070 mm
    • Breite: 1 970 mm
    • Radstand 2 970 mm
    • Gewicht: 1 420 kg fahrfertig (39,8 Prozent vorn, 60,2 Prozent hinten)
    Fahrleistungen:
    • Vmax: > 300 km/h
    • 0–100 km/h: 3.4 s
    • 400 Meter, stehender Start: 11 s
    Emissionen:
    • nur Wasserdampf

Redaktion