Power-Taste links hinter dem Lenkrad

Erster Blick ins Porsche-Taycan-Cockpit: clean, reduziert, digital.

Am 4. September präsentiert Porsche mit dem Taycan seinen ersten rein elektrisch angetriebenen Sportwagen. Die ersten Bilder des Taycan-Interieurs zeigen, dass Porsche in ein neues Zeitalter aufbricht. „Das Taycan-Interieur vereint markentypische Design-Elemente mit einer neu gestalteten User-Experience und überzeugt durch schlichte Eleganz“, sagt Porsche-Interieur-Design-Chef Ivo van Hulten. Die Instrumententafel ist clean, reduziert und hochmodern gestaltet. Die Bedienung ist schnell und ablenkungsfrei möglich.

Fahrerbetonte Schalttafel

Drei Komponenten bilden die Taycan-Instrumententafel: Kombiinstrument, Infotainment-Display und das Touch-Bedienfeld in der Mittelkonsole. Optional ist ein Display für den Beifahrer bestellbar.

Das innovative Kombiinstrument besteht aus einem gebogenen, 16,8 Zoll großen Bildschirm mit Porsche-typisch runder Form. Auf eine Hutze wurde verzichtet, was für eine schlanke und moderne Optik im Stil hochwertiger Smartphones und Tablets sorgt. Echtglas und ein aufgedampfter Polarisationsfilter bewirken die Entspiegelung.

Zwei Lenkrad-Modelle stehen zur Wahl: Neben der Basisvariante, die im Rahmen des Akzent-Pakets mit farbigen Einsätzen individualisiert werden kann, bietet Porsche ein GT-Sport-Lenkrad an. Es ist markant mit sichtbaren Schraubköpfen gestaltet und verfügt über einen runden, Porsche-typischen Drive-Mode-Schalter, über den die verschiedene Fahrmodi ausgewählt werden können

Flügelförmig spannt sich der obere und untere Teil der Instrumententafel über die gesamte Breite des Fahrzeugs. Ein zentrales 10,9 Zoll großes Infotainment-Display und ein weiteres, optionales Display für den Beifahrer sind formschlüssig zu einem Glasband in Black-Panel-Optik zusammengefasst und verschmelzen so optisch mit dem Innenraum.

Die ansteigende Mittelkonsole verstärkt das Gefühl einer tiefen, sportlichen Sitzposition, wie man sie von einem Porsche erwartet. Hier befindet sich ein großzügiges 8,4 Zoll großes Touch-Bedienfeld mit haptischem Feedback.

Neben der Vielzahl an Innovationen gibt es noch ein Detail, welches in keinem Porsche fehlen darf. Analog zum Zündschloss konventioneller Porsche-Modelle sitzt die Power-Taste links hinter dem Lenkrad.

Franziska Weber