Preußen und Bayern rücken zusammen

ICE-Neubaustrecke verbindet Berlin-City und München-City in unter vier Stunden. Die ersten Züge fahren am 10. Dezember auf der neuen Trasse.

Die wichtigsten Details des Bahnprojekts VDE 8 (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer 8) haben wir hier zusammen gefasst.

  • Mehr als 500 Kilometer Strecke, 27 Tunnelbauwerke (Gesamtstrecke fast 64 Kilometer), 37 Talbrücken (längste: Saale-Elster-Talbrücke 8,6 Kilometer), 160.000 Fahrbahn-Betonelemente, eigenes Stromnetz, ausgefeilte Software, 17 elektronische Stellwerke.
  • Höchstgeschwindigkeit bis zu 300 km/h, Fahrzeit 3h 55min.
  • Mischbetrieb: Hochgeschwindigkeitszüge fahren in Deutschland auf Gleisen, die von anderen, langsameren Zügen und sogar von Güterzügen befahren werden dürfen. Konstruktive Anforderung für die Planung sind deshalb möglichst geradlinig Strecken mit möglichst geringen Steigungen. Damit Schnellzüge langsame Züge überholen können, gibt es alle 20 Kilometer einen Überholbahnhof.
  • Innovative Bautechnik. Die Brücken wurden von Pfeiler zu Pfeiler errichtet. Dank einer integralen Bauweise sind sie nun schlanker und fügen sich optisch besser in die Landschaft ein. Hinzu kommt die Wartungsfreundlichkeit der Brückenbauwerke: Verschleißanfällige Lager und Fugen zwischen Fahrbahn und Pfeilern fehlen. Und auch die Gleise, die im Schotterbett auf Schwellen verankert liegen, sind Eisenbahngeschichte. Stattdessen sorgt eine feste Fahrbahn aus Beton für exakt verlegte Schienen und gleichzeitig für den nötigen Komfort der schnellen Züge.
  • Sicherheit. Statt klassischer Signale leiten das European Train Control System ETCS und das Funksystem GSM-R die Züge sicher weiter. Die Daten zwischen Zug, Streckenzentrale und Transpondern im Gleis werden über Funk übermittelt.
  • Der Sprinter verbindet die bayerische Metropole und die Bundeshauptstadt dreimal am Tag (morgens, mittags abends). Es gibt nur drei Haltepunkte: Nürnberg, Erfurt und Halle/Saale.
  • Last not least das liebe Geld: Zehn Milliarden Euro Investitionskosten für das Gesamtprojekt VDE 8.
  • Starttermin für den Preußen-Bayern-Sprinter ist der 10. Dezember 2017. Das Ticket kostet regulär 150 Euro, natürlich nur die einfach Fahrstrecke.

Nur mal zum Vergleich: Der französische TGV (train à grande vitesse) schafft die 800 Kilometer von Paris nach Marseille in 3h 5min – allerdings ohne Zwischenstopp. Und Mischverkehr gibt es auf den TGV-Strecken in Frankreich ebenfalls nicht.

 

Redaktion