Der Nissan Leaf lief bislang ziemlich gut

Der Renault-Nissan-Konzern pusht das Elektroauto seit vielen Jahren mit großer Überzeugung und viel Risiko. Jetzt kommt bereits die zweite Generation des Bestsellers Nissan Leaf auf den Markt.

Der Renault-Nissan-Konzern pusht das Elektroauto seit vielen Jahren mit großer Überzeugung und viel Risiko. Ökonomisch ist das ein Wechsel auf die Zukunft. Das Geschäft ist schwierig. Das Publikum traut dem Angebot noch nicht. Die Reichweiten sind eng begrenzt, die öffentliche Lade-Infrastruktur ist bis auf Weiteres völlig unterentwickelt. Wenigstens der Nissan Leaf lief bislang gut. Das Auto ist im immer noch winzigen Marktsegment ein Bestseller. Knapp 300.000 Exemplare des Erfolgselektrikers gingen seit dem Marktstart 2012 an die Kundschaft – hauptsächlich in Nordamerika und Japan, aber auch in Europa.

Jetzt kommt die zweite Generation des Erfolgselektrikers auf den Markt. Der neue Nissan Leaf bietet eine größere Batterie (40 kWh), mehr Reichweite (378 Kilometer nach NEFZ) und mehr Leistung (110 kW/150 PS).

Die weiteren Elektroautos im Renault-Nissan-Programm sind der kompakte Renault Zoe , der kultige Renault Twizy und die Lieferwagen Renault Kangoo Z.E. und Nissan e-NV200 .

Alle Elektroautos- und Hybride im motorfuture-KATALOG.

 

Redaktion