Ride e

Harley-Davidson fährt mit dem Strom der Zeit. Die Kultmarke aus Milwaukee präsentiert das E-Motorrad LiveWire, das im Herbst 2019 bei den US-Händlern stehen soll.

„Die LiveWire repräsentiert die Zukunft von Harley-Davidson“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Das Elektromotorrad liefere atemberaubende Beschleunigung, agiles Handling, Premiumqualität und das komplette Programm verfügbarer elektronischer Fahr-, Navigations- und Kommunikationssysteme. Und: Die Einstufenautomatik des Elektroantriebs mache das Harleyfahren leicht und komfortabel wie nie zuvor.

“Wir befinden uns an einem historischen Wendepunkt der Mobilitätsentwicklung und Harley-Davidson ist ganz vorne mit dabei,” sagt Unternehmenschef Matt Levatich. “Innovation, die Körper und Seele bewegt, war immer das Herzstück unserer Marke, und unser erster Schritt in die Welt der elektrischen Mobilität beginnt im Herbst dieses Jahres mit der Produktion der 2020 LiveWire.”

Harley-Sound, 200 Kilometer Reichweite

Über Leistung und Batterievolumen gibt es noch keine konkreten Angaben, aber Harley-Davidson verspricht Power und Sound: Die E-Harley soll in unter 3,5 Sekunden zur 100-km/h-Marke sprinten und dabei einen ganz neuen Markensound prägen: „Dieser neue futuristische Sound wird für die sanfte elektrische Power der LiveWire stehen.“

Biker und Harley-Fans dürfen also gespannt sein. Die LiveWire wird in den Vereinigten Staaten für knapp 30.000 Dollar angeboten, die Markteinführung in Europa wird für das kommende Jahr in Aussicht gestellt.

Bildtext: Batteriepack wie ein ausgewachsener Vierzylinder: Die E-Harley heißt LiveWire. Foto: Harley-Davidson

 

Redaktion