Vom Exoten zum Bestseller

Triumph für Hybrid-Pionier Toyota: 46 Prozent der Neuzulassungen in Europa mittlerweile mit Hybridantrieb.

Die frühzeitige und konsequente Ausrichtung der Modellpalette auf die Hybridtechnik macht sich für Toyota mittlerweile bezahlt: Beflügelt von einem neuen Rekordabsatz bei den Hybridfahrzeugen verzeichnete das Unternehmen 2018 europaweit knapp 1,04 Millionen Neuzulassungen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung von drei Prozent, der Marktanteil des Konzerns mit seinen Marken Toyota und Lexus kletterte auf fünf Prozent. Alle Zahlen nennt das Unternehmen in einem aktuellen Marktbericht.

Insbesondere die Hybridmodelle der Marken Toyota und Lexus machen dem japanischen Hersteller Freude: 480.800 verkaufte Einheiten entsprechen nicht nur einem Zuwachs von 18 Prozent, sondern bedeuten auch ein neues Allzeithoch. Mit 46 Prozent bietet fast jedes zweite verkaufte Fahrzeug in Europa den alternativen Antrieb, in Westeuropa setzen sogar drei von fünf Kunden (61 Prozent) auf die Kombination aus Benzin- und Elektromotor.

Yaris vor C-HR und Auris

Der Kleinwagen Yaris (Foto) führt die Hybrid-Bestsellerliste an, gefolgt vom Crossovermodell Toyota C-HR , dem Kompaktmodell Auris und dem SUV RAV4 .

Auch Lexus im Plus

Die Toyota-Premiummarke Lexus verkaufte im vergangenen Jahr europaweit 76.188 Fahrzeuge (plus 2,1 Prozent), 60 Prozent davon mit Hybridantrieb (Westeuropa 99 Prozent). Lexus bietet mittlerweile neun Modelle mit Hybridantrieb an. Alle Daten und Fakten zur Lexus-Modellpalette gibt es im motorfuture-KATALOG e.

 

Redaktion