Rosberg-Team RXR siegt auch am Lac Rose

Zweiter Sieg beim zweiten Extreme-E-Rennen für RXR vor Veloce und JBXE. Nur zwei Boliden erreichen Ziel im Finallauf. Viele Kontakte und enge Rennverläufe bei allen Läufen zeigen spannenden Offroad-Rennsport.

Im Westen Afrikas starten die neun Extreme-E-Teams beim Ocean-E-Prix an einem prestigeträchtigen Motorsportort ihr zweites Saisonrennen. Der Lac Rose war in der Vergangenheit schon das Ziel der legendären Rallye Paris-Dakar – und mit Jutta Kleinschmidt war auch die einzige weibliche Paris-Dakar-Siegerin am Wochenende am Start der jungen Elektro-Offroadserie. Kleinschmidt ist die Reservefahrerin der Rennserie und ersetzte die erkrankte Claudia Hürtgen im Abt-Cupra-Cockpit. „Ich freue mich riesig, diese Chance in diesem Team zu bekommen und nach vielen Jahren wieder ein richtiges Rennen zu bestreiten“, sagt Kleinschmidt vor dem Rennen. Vor exakt 20 Jahren überquerte die Deutsche die nur 300 Meter vom Fahrerlager entfernte Rallye-Paris-Dakar-Ziellinie als erste und bisher einzige Siegerin.

Spektakulärer Motorsport

Die 6,1 Kilometer lange Strecke in den Dünen des Senegals zeigt spektakulären Motorsport mit vielen Kontakten, engen Zweikämpfen und Überholmanövern – eine klare Verbesserung zum Debütrennen in Saudi-Arabien. Am Samstag kämpfen die neun Teams in den beiden Qualifyingsessions um den Einzug in die beiden Halbfinals, aus denen sich die jeweils ersten beiden Teams für das Finale qualifizieren. Beim zweiten Saisonrennen starten damit vier und nicht nur drei Teams im Finale. Im ersten Halbfinale führt Abt nach der ersten Runde, wegen eines Funk-Probles verliert Kleinschmidt wichtige Sekunden, startet als letzte Fahrerin in die zweite Runde und kann den Rückstand nicht mehr aufholen. Die Teams RXR und X44 ziehen ins Finale ein. „Im Moment ärgere ich mich fürchterlich, denn wir hätten beste Chancen aufs Finale und damit auch auf einen Podiumsplatz gehabt“, sagt Jutta Kleinschmidt. Im zweiten Halbfinale setzt sich Kevin Hansen, der seinen Teamchef Jenson Button im Cockpit ersetzt, früh ab und legt so den Grundstein zum unumstrittenen Einzug ins Finale. Den hart umkämpften Platz zwei sichert Stéphane Sarrazin seinem Team Veloce vor Xite.

Finale mit roter Flagge und Restart

Der enge und kontaktreiche Finalstart ist rennentscheidend, bereits in Kurve eins scheiden Lewis Hamiltons Team X44 und Buttons Team JBXE aus. RXR-Fahrerin Molly Taylor verteidigt die Führung gegen Veloce-Fahrer Sarrazin bis zum Fahrerwechsel. Weil die beiden beschädigten Elektro-SUV die Strecke blockieren kommt es zur ersten roten Flagge in der jungen Rennserie. Das Rennen wird nach kurzer Zeit mit einem Restart fortgesetzt, RXR-Fahrer Johann Kristoffersson setzt sich an die Spitze und fährt so zum zweiten Sieg im zweiten Extreme-E-Rennen. „Wir waren nicht die Schnellsten während des gesamten Wochenendes, aber als es gezählt hat, haben wir unsere Leistung abgerufen und stehen jetzt als Sieger hier“, sagt Kristoffersson nach dem Sieg. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Veloce und JBXE.

Nico Rosbergs Team feiert im zweiten Saisonrennen den zweiten Sieg und führt die Fahrerwertung deshalb mit 71 Punkten vor Hamiltons Team X44 (57 Punkte) und Buttons Team JBXE (44 Punkte) an. In drei Monaten (28. bis 29. August 2021) findet das dritte Extreme-E-Rennen in Grönland statt.

 

Extreme E Saison 2021

2.Rennen: Ocean X Prix in Lac Rose, Dakar (Senegal), 29.-30. Mai 2021

Kurs: 6,1 km

Qualifying

1. Cristina Gutiérrez/Sébastien Loeb, X44 21:12,44,856 min 12 Punkte
2. Molly Taylor/Johan Kristoffersson, Rosberg X Racing +27,582 s 11 Punkte
3. Jutta Kleinschmidt/Mattias Ekström, Abt Cupra XE +35,957 s 10 Punkte
4. Mikaela Åhlin-Kottulinsky/Kevin Hansen, JBXE +40,570 9 Punkte
5. Jamie Chadwick/Stéphane Sarrazin, Veloce Racing +1:20,514 min 8 Punkte
6. Christine Giampaoli Zonca/Oliver Bennett, Hispano Suiza Xite Energy Team +1:51,605 min 7 Punkte
7. Sara Price/Kyle LeDuc, Segi TV Chip Ganassi Racing +3:56,959 min 6 Punkte
8. Catie Munnings/Timmy Hansen, Andretti United Extreme E +4:12,212 min 5 Punkte
9. Laia Sanz/Carlos Sainz, Acciona I Sainz XE Team +1 Runde 4 Punkte

 

Die Extreme-E-Rennwochenenden bestehen aus zwei Qualifyings, in denen sich die besten drei Teams für das Halbfinale 1 qualifizieren. Die zwei besten Teams aus dem Halbfinale 1 qualifizieren sich fürs Finale.

Die Teams auf den Plätzen vier bis sechs des Qualifyings treten im Halbfinale 2 gegeneinander an. Die zwei besten Teams aus dem Halbfinale 2 qualifizieren sich fürs Finale.

Die letzten drei Qualifying-Plätze starten im Shoot Out um die Platzierungen sieben bis neun.

Meisterschafts-Punkte werden bereits im Qualifying vergeben.

Halbfinale 1

1. Molly Taylor/Johan Kristoffersson, Rosberg X Racing 11:05,024 min
2. Cristina Gutiérrez/Sébastien Loeb, X44 +2,262 s
3. Jutta Kleinschmidt/Mattias Ekström, Abt Cupra XE +3,242 s

Halbfinale 2

1. Mikaela Åhlin-Kottulinsky/Kevin Hansen, JBXE 11:24,263 min
2. Jamie Chadwick/Stéphane Sarrazin, Veloce Racing +29,70 s
3. Christine Giampaoli Zonca/Oliver Bennett, Hispano Suiza Xite Energy Team +33,24 s

Shoot Out

1. Sara Price/Kyle LeDuc, Segi TV Chip Ganassi Racing 11:17,759 min
2. Laia Sanz/Carlos Sainz, Acciona I Sainz XE Team +7,74 s
3. Catie Munnings/Timmy Hansen, Andretti United Extreme E +8,76 s

 

Finale

1. Molly Taylor/Johan Kristoffersson, Rosberg X Racing 21:52 min
2. Jamie Chadwick/Stéphane Sarrazin, Veloce Racing +14,67 s
3. Mikaela Åhlin-Kottulinsky/Kevin Hansen, JBXE +2 Runden
4. Cristina Gutiérrez/Sébastien Loeb, X44 +2 Runden

Super Sector

Kyle LeDuc, Segi TV Chip Ganassi Racing, 1:50,891 min

 

Teamwertung nach 2. Rennen

1. Rosberg X Racing 71 Punkte
2. X44 57 Punkte
3. JBXE 44 Punkte
4. Andretti United Extreme E 37 Punkte
5. Hispano Suiza Xite Energy Team 37 Punkte
6. Acciona I Sainz XE Team 36 Punkte
7. Abt Cupra XE 35 Punkte
8. Veloce Racing 31 Punkte
9. Segi TV Chip Ganassi Racing 30 Punkte

Punkteschlüssel: Qualifying Plätze 1 bis 10 : 12 P. /11 P. /10 P. /9 P. /8 P. /7 P. /6 P. /5 P. /4 P.

Finalrennen Plätze 1 bis 10: 25 P. / 19 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P.

Redaktion