Kurzstrecke

„The Embassies“ by Porsche // Rhombus Nummer 9 // Elektroschrott // Opel Manta GSe.

Im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie erschließt Porsche neue Geschäftsfelder und Zielgruppen. Mit dem Start-up „The Embassies“ erweitert Forward31, der sogenannte Company Builder von Porsche Digital, sein Portfolio im Bereich zukünftiges Wohnen. Das Schweizer Unternehmen entwickelt eine digitale Plattform sowie bewohnbare Räumlichkeiten, die ein flexibel gestaltbares und hochwertiges Wohnen im Ruhestand bieten. Ziel ist der Aufbau eines weltweiten Netzwerks von rund 30 sogenannten „Botschaften“ in Großstädten mit hoher Lebensqualität – darunter beispielswiese San Francisco, New York, London, Zürich, Kopenhagen oder Berlin. Der erste Standort soll voraussichtlich 2022 in Europa öffnen.

                                                        ++++++++++++++++++++++

Renault und der Diamant, das gehört seit beinahe 100 Jahren untrennbar zusammen. Das Logo mit der geometrischen Form symbolisiert die Marke seit 1925. 

Jetzt führt Renault sukzessive eine neue Evolutionsstufe des Markenemblems ein. Erste Auftritte hatte der neue Rhombus bereits auf der Front des Showcars Renault 5 Prototype und bei der Präsentation der Zukunftsstrategie „Renaulution”. Mittlerweile ist das neue Markenzeichen immer öfter zu sehen – etwa in der Werbekampagne für das Elektroauto Zoe oder in den sozialen Netzwerken. 

Natürlich kommt die neue Marke der Marke auch auf die Autos. Die neunte Evolutionsstufe des Renault-Rhombus wird vom kommenden Jahr an peu à peu in die Serie einfließen. 

+++++++++++++++++++

2018 wurden in Deutschland 853.000 Tonnen Elektro- und Elektronikgeräte entsorgt. Das entspricht einem Elektroschrott-Anteil von 10,3 Kilogramm pro Person. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg der durchschnittliche Pro-Kopf-Elektroabfall im Vergleich zum Jahr 2015 um knapp 1,5 Kilogramm.

++++++++++++++++++++

 

Man wird ja wohl ein bisschen träumen dürfen. Bei Opel diskutieren die Elektroheads das E‑Projekt Manta GSe EektroMOD. Klingt ein bisschen versponnen, ist aber nichts anderes als die im Wortsinne spannende Idee, den legendären Coupé-Bestseller aus den 70er- und 80er-Jahren in die Gegenwart zu beamen. Der Trend ist der treibende Freund der Idee, das ist klar. Eine wachsenden Fangemeinde beschäftigt sich nämlich mit dem Zeitvertreib, Klassiker wie den Manta mit modernen Technologien und neuem Design in so genannte RestoMods zu verwandeln – der Begriff ist eine mehr oder weniger gelungene Kombination aus den Begriffen Restauration und Modifikation.

Für den Manta GSe ElektroMOD könnte das neben einem rein batterie-elektrischen Antrieb zum Beispiel auch ein volldigitales Cockpit bedeuten. Wie gesagt, man wird ja wohl ein bisschen träumen dürfen.

Illustration, Foto: Renault, Opel

Redaktion