Volvo Ocean Race: Zielspurt durch Europa

Neun der elf Etappen liegen hinter den sieben Teams. Nur drei Punkte trennen die ersten drei Boote im Gesamtklassement. Neuer 24-Stunden-Rekord mit 602,5 gesegelten Seemeilen.

Das Volvo Ocean Race ist nach sieben Monaten zurück in Europa. Nach circa 43.000 der insgesamt 45.000 Seemeilen haben alle sieben Teams das britische Cardiff erreicht. Die letzte lange Etappe, die Atlantiküberquerung von Newport nach Cardiff (3300 Seemeilen, 6111 Kilometer), endete erneut in einem Kopf-an-Kopf-Zielspurt. Team Brunel siegte mit gerade mal 4:05 Minuten Vorsprung vor dem zweiten niederländischen Boot team AkzoNobel. Der Sieg der doppelt gewerteten neunten Etappe verbessert Brunels Ausgangssituation beim Kampf um die Volvo-Ocean-Race-Trophäe. Mit 57 Punkten auf Platz drei liegend trennen sie nur noch drei Punkte vom neuen Führenden Dongfeng (60 Punkte) und zwei Punkte vom Zweitplatzierten MAPFRE (59 Punkte). „Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis – unser Ziel war es, die zwei roten Boote (Dongfeng und MAPFRE, Red.) zu schlagen“, sagt Brunel-Skipper Bouwe Bekking: „Das Ziel ist es weiterhin vorwärts zu schauen. Wir haben die Lücke zu MAPFRE und Dongfeng geschlossen und unser Ziel bleibt weiterhin der Gesamtsieg.“ Bekking will das Volvo Ocean Race bei seiner achten Teilnahme endlich gewinnen. Nach einem schwachen Start verbesserte sich Brunel stetig und durch die Siege bei zwei der drei doppelt gewerteten Etappen stehen die Niederländer jetzt auf Platz drei der Gesamtwertung. Der Sieg ist in Reichweite. Das weiß auch Dongfeng-Skipper Charles Caudrelier, dessen Team die Gesamtführung jetzt wieder anführt: „Es ist schön, aber es ist ein extrem kleiner Vorsprung auf MAPFRE und Brunel, die ein fantastisches Comeback liefern. Es wird für die Fans interessant das Rennen zu verfolgen, da es noch lange nicht entschieden ist.“ Das chinesische Team Dongfeng hat bis jetzt noch keine Etappe gewonnen ist mit sechs Potdesplätzen aber das konstanteste Team.

Zwei Etappen und 1800 Seemeilen (3333 Kilometer) liegen noch vor den sieben Teams bis sie den Zielhafen in Den Haag erreichen. Geplante Ankunft ist am 24. Juni. Doch zuerst steht das In-Port-Rennen am 8. Juni in Cardiff an und der Stopp in Volvos Heimat Göteborg. Mit 1250 und 550 Seemeilen sind die beiden letzten auch die kürzesten Etappen des Rennens und wegen der küstennahen Route auch weniger windstark.

Anders die vorangegangene Etappe von Newport nach Cardiff – team AkzoNobel hat einen neuen Volov-Ocean-Race-24-Stunden-Rekord aufgestellt. Das Team um Skipper Simeon Tienport legte in 24 Stunden 602,5 Seemeilen (1115,8 Kilometer) zurück und segelte damit 5,9 Seemeilen mehr als Torben Graels Team Ericsson 4 2008/09. Der Rekord bleibt also in der Familie: Graels Tochter Martine Grael ist AkzoNobel-Crewmitglied. „Ich hätte alles verwettet, dass man keine 600 Seemeieln mit einem dieser Boote machen kann“, sagt Chris Nicholson von AkzoNobel: „Es ist so cool. Alles musste zusammenpassen, um den Rekord zu brechen.“

 

Platzierung Etappe 9, Newport – Cardiff

  1. Team Brunel
  2. team AkzoNobel
  3. Dongfeng Race Team
  4. Vestas 11th Hour Racing
  5. MAPFRE
  6. Turn The Tide On Plastic
  7. Sun Hung Kai/Scallywag

 

In-Port-Rennen Newport

Das In-Port-Rennen findet am 8. Juni um 13 Uhr (UTZ) statt und kann live auf der Volvo-Ocean-Race-Homepage verfolgt werden.

 

10. Etappe: Cardiff (Großbritannien) – Göteborg (Schweden)

Die Hälfte der vorletzten Etappe führt entlang der britischen Inseln bevor es in der Nordsee, vorbei an Norwegen, Richtung Göteborg geht.

  • Start: 10. Juni 2018, erwartete Ankunft: 15. Juni 2018
  • circa 1.300 Seemeilen/2.408 Kilometer
  • circa fünf Tage
  • In-Port-Rennen Göteborg: 17. Juni 2018

 

Gesamtwertung

Zwei Etappen vor dem Zielhafen Den Haag führt Dongfeng das Gesamtklassement mit einem Punkt vor MAPFRE und drei Punkte vor Brunel an.

 

  1. Dongfeng Race Team – 60 Punkte
  2. MAPFRE – 59 Punkte
  3. Team Brunel – 57 Punkte
  4. team AkzoNobel – 48 Punkte
  5. Vestas 11th Hour Racing – 36 Punkte
  6. Sun Hung Kai / Scallywag – 29 Punkte
  7. Turn the Tide on Plastic – 26 Punkte

 

Redaktion