Zoll? Europa im Soll

Donald Trumps Amerika bedroht den freien Welthandel. Weil es über Zölle redet und Zölle sogar fordert. Vielen Europäern ist das völlig fremd. Aber warum eigentlich?

Strafzölle, Sonderzölle oder Weihnachtsmannzölle gibt es nicht, es gibt nur Zölle. Zölle schützen heimische Märkte. Niemand weiß das besser als die Europäer. Und ohne die Boston Tea Party, als sich die Kolonisten gegen unverschämte Zoll- und Steuerpraktiken des Mutterlandes auflehnten, gäbe es womöglich die Vereinigten Staaten nicht. Jedenfalls nicht in der heutigen Form.

Zölle sind auch in der heutigen Welt möglicherweise ein Mittel von gestern. Das kommt allerdings auf den Standpunkt an. Niemand würde sich wundern, würden sich agrarisch geprägte Staaten in Afrika mit Einfuhrzöllen gegen die Milchströme  und Schlachtabfallattacken aus der EU wehren. Kurioserweise ist das Gegenteil der Fall, die reichen Europäer schützen ihre hochsubventionierten Bauern gegen Obst und Gemüse aus dem Maghreb. Oder die Chinesen. Das sind findige Händler seit 5000 Jahren, aber nur, wenn es ihnen nützt. Auf Automobile aus dem Ausland kassieren sie zur Zeit 25 Prozent Importzölle.

Beispiel Kraftfahrzeuge

Überhaupt ist der Kraftwagen als solcher ein geeignetes Vehikel, die Zolldiskussion gewissermaßen vom Kopf auf die Räder zu stellen.

Europa und…

Die Europäische Union erhebt bei der Einfuhr von US-Autoimporten aktuell

  • 10 Prozent Einfuhrzoll auf Personenwagen,
  • 8 Prozent auf Motorräder mit einem Hubraum bis 250 Kubikzentimeter,
  • 6 Prozent auf Motorräder mit einem Hubraum über 250 Kubikzentimeter, also beispielsweise alle Modelle der Marke Harley-Davidson und
  • 22 Prozent auf die US-Spezialität Pickups, wenn die Ladefläche 50 Prozent des Achsenabstands überschreitet (was in der Regel der Fall ist, weil ein Pickup ohne nennenswerte Ladefläche ja kein Pickup ist).

…die USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika  erheben bei der Einfuhr von EU-Autoimporten aktuell

  • 2,5 Prozent Einfuhrzoll auf Personenwagen,
  • 0 Prozent bei Motorrädern bis 500 Kubikzentimeter und
  • 2,4 Prozent bei Motorrädern über 500 Kubikzentimeter.
  • Pickups? Es gibt keine Pickups aus europäischer Produktion, mit denen sich ein amerikanischer Kunde freiwillig auf einer Straße zeigen würde.

Europa ist beim Thema Zoll also im Soll, jedenfalls in Bezug auf Kraftfahrzeuge. Noch.

 

Oskar Weber