Von A bis Z: Wirkungsgrad

Technik im Elektroauto >die wichtigsten Stichworte >kurz&bündig >Technik im Elektroauto >die wichtigsten Stichworte >kurz&bündig >Technik im Elektroauto >die wichtigsten Stichworte >kurz&bündig >Technik im Elektroauto. Zum Beispiel: Wirkungsgrad.

Strom aus der Steckdose ist nach und neben dem Rad die wichtigste Erfindung der Menschheit. Aber was heißt schon Erfindung. Genau genommen ist die Nutzung der Elektrizität ein Erfolg der Naturbeobachtung, vergleichbar mit dem Feuer in grauer Vorzeit. Keine Frage, die Entdeckung der Elektrizität in der Natur hat die Zivilisation in ein neues Zeitalter katapultiert.

Auch im Kraftwagen war der Elektromotor zunächst eine spannende Alternative, doch bald hatten die frühen Autler entferntere Ziele als nur den heimischen Kirchturm. Die Batterietechnik bot zwar einen geschmeidigen Antrieb, aber keine praktikable Speicherlösung. Das Ergebnis ist bekannt: keine Energie, keine Reichweite, Siegeszug für die Verbrenner mit den Treibstofftanks.

Schnee von gestern, Forschung und Entwicklung haben der Batterietechnik im Wortsinne Beine gemacht. Die physikalischen Pfunde des Elektromotors – Wirkungsgrad, Kraftentfaltung, lokale Nullemission – bringen das E-Auto auf die Überholspur. Und weil das eigentliche alte Elektrizitätsprinzip im Auto doch ziemlich neu ist, gibt es viele Fragen: Wie funktioniert was wo und weshalb? 

Die motorfuture-Stichwortsammlung gibt Antworten. Technik von A bis Z – zum Beispiel Wirkungsgrad.

motorfuture Technik von A bis Z

 

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Franziska Weber