Anything is possible. This is New York

Formel E startet das fünfte Mal in New York City. Alle bisherigen Sieger gehen an den Start. Die beiden Rennen sind auch Auftakt in die finale Saisonphase.

Am kommenden Samstag und Sonntag (16. und 17. Juli) finden die Formel-E-Saisonrennen elf und zwölf statt. Bereits zum fünften Mal startet die vollelektrische Rennserie in der US-Metropole New York City auf dem 2,320 Kilometer langen Kurs in Brooklyn. „Der Brooklyn Street Circuit ist eine gute Formel-E-Strecke. Ein enger Stadtkurs mit einigen herausfordernden Kurven“ sagt Porsche-Pilot André Lotterer. „Der Kurs ist sehr technisch und es gibt ein paar gute Überholmöglichkeiten“, sagt Nissan-Pilot Maximilian Günther, einer der beiden New-York-Sieger der vergangenen Saison. Ebenfalls am Start sind alle weiteren bisherigen New-York-Sieger: Lucas di Grassi (2018), Jean-Éric Vergne (2018), Sébastien Buemi (2019), Robin Frijns (2019) und Sam Bird, der das Rennen bereits drei Mal gewonnen hat. Jaguar-Pilot Bird ist außerdem der einzige Fahrer, der in allen bisherigen Formel-E-Saisons mindestens ein Rennen gewonnen hat. In der aktuellen Saison wartet der Brite noch auf den ersten Erfolg. Fünf Fahrer feierten bereits Siege in der aktuellen Saison: Mitch Evans und Edoardo Mortara siegten bereits drei Mal, Nyck de Vries feierte zwei Siege und Pascal Wehlein und Stoffel Vandoorne standen ein Mal ganz oben auf dem Podium.

Tabellenführer Mortara

Mortara und sein Team Verturi reisen auch als WM-Führende in die US-Metropole. Das Doubleheader-Event ist auch der Start in die finale Saisonphase, drei Rennwochenenden und sechs Formel-E-Rennen stehen noch im Kalender. Venturi-Pilot Mortara führt das Fahrerfeld mit 139 Punkten an, auf den Plätzen zwei bis vier folgen Jean-Éric Vergne (128 Punkte), der als einziger Fahrer in der Top 4 noch kein Saisonrennen gewonnen hat, Stoffel Vandoorne (125 Punkte) und Mitch Evans (124 Punkte).

Enges Rennen in der Teamwertung

In der WM-Teamwertung geht es noch enger zu. Mortaras Team Venturi führt mit 205 Punkten und nur zwei Punkten Vorsprung vor Vergnes Team DS (203 Punkte) und Vandoornes Team Mercedes (195 Punkte). Es bleibt spannend in der Formel E.  „Vor uns liegt ein sehr intensiver Monat mit den letzten sechs Rennen der Saison. Es ist jetzt wichtig, einen sehr guten Schlussspurt hinzulegen und einfach alles zu geben, nichts auf dem Tisch liegen zu lassen, keine Fehler zu machen und dann werden wir sehen, wie es läuft“, sagt Mercedes-Pilot Vandoorne.

Das Rennwochenende in New York City beginnt mit einem halbstündigen Freien Training am Freitagabend. Danach folgen am Samstag und Sonntag jeweils ein weiteres Training und ein Qualifying. Die beiden Rennen starten jeweils um 19:04 Uhr CEST.

 

Fahrerwertung nach 10. Rennen
1. Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing 139 Punkte
2. Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH 128 Punkte
3. Stoffel Vandoorne, Mercedes-EQ Formula E Team 125 Punkte
4. Mitch Evans, Jaguar TCS Racing 124 Punkte
5. Robin Frijns, Envision Racing 81 Punkte
6. António Félix da Costa, DS TECHEETAH 75 Punkte
7. Nyck de Vries, Mercedes-EQ Formula E Team 73 Punkte
8. Lucas di Grassi, ROKiT Venturi Racing 66 Punkte
9. André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team 59 Punkte
10. Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team
55 Punkte
11. Jake Dennis, Avalanche Andretti Formula E 42 Punkte
12. Sam Bird, Jaguar TCS Racing 32 Punkte
13. Nick Cassidy, Envision Racing 16 Punkte
14. Sébastien Buemi, Nissan e.dams 11 Punkte
Oliver Rowland, Mahindra Racing 11 Punkte
16. Oliver Turvey, NIO 333 Formula E Team 6 Punkte
17. Oliver Askew, Avalanche Andretti Formula E 2 Punkte
Maximilian Günther, Nissan e.dams 2 Punkte
Alexander Sims, Mahindra Racing 2 Punkte
20. Dan Ticktum, NIO 333 Formula E Team
1 Punkt
21. Sérgio Sette Câmara, DRAGON Penske Autosport 0 Punkte
Antonio Giovinazzi, DRAGON Penske Autosport 0 Punkte

Franziska Weber