Diriyah 1: de Vries vor Mortara und Evans

Formel E, 1. Saisonrennen: Mercedes-Pilot Nyck de Vries dominiert den ersten Renntag in Saudi-Arabien und feiert nach seinen Bestzeiten in den beiden Trainingsläufen, dem Qualifying und der Super Pole einen Start-Ziel-Sieg .

Die Formel E ist mit einem Nachtrennen ohne Zuschauer in Diriyah in die siebte Saison gestartet. Dominiert wurde der erste Renntag vom 26-jährige Nyck de Vries (Mercedes), der mit 4,119 Sekunden Vorsprung vor Edoardo Mortara (Venturi) und Mitch Evans (Jaguar) seinen ersten Sieg in der Formel E feiert. „Ich bin immer noch ziemlich gechillt, ich weiß nicht, warum! Ich sollte überglücklich sein“, sagt de Vries. „Ich bin sehr zufrieden mit allem, was bisher passiert ist. Es ist sehr befriedigend, das im Rennen umzusetzen, denn es war nicht einfach mit den vielen Safety-Car-Phasen und der unberechenbaren Pace zu Beginn des Rennens. Es wurde viel kommuniziert und ich bin sehr froh, über meinen ersten Sieg.“

Die Karten werden neu gemischt

Beim Saisonstart der vollelektrischen Rennserie zeigt sich schnell, wie ausgeglichen das Fahrerfeld in der Serie ist – die Top fünf der Startaufstellung waren im vergangenen Saisonklassement nicht unter den Top 10. Die Karten werden hier bei jedem Rennen auch dank des Qualifying-Formats neu gemischt. Fahrer- und Team-Titelverteidiger António Félix da Costa und sein Team DS Techeetah starten ohne Punkte in die Formel-E-Saison, die erstmals den Status einer FIA-Weltmeisterschaft trägt.

Edoardo Mortaras spektakuläres Überholmanöver, bei dem er sowohl Mitch Evans als auch Pascal Wehrlein überholt, ist der Rennmoment des ersten Laufs. Zwei Safety-Car-Phasen unterbrechen das erste Saisonrennen. Sam Bird und Alex Lynn kollidieren und Maximilian Günther landet ohne Fremdeinwirkung in der Bande. „Wäre kein Safety Car gekommen, hätten wir gewonnen“, sagt Audi-Pilot René Rast nach dem Rennen. „Wir hatten mehr Energie als Nyck de Vries und dann kam das Safety-Car.“ Rast startet von Platz drei, liegt lange auf Position zwei, verkalkuliert sich aber mit seinem letzten Attack Mode und wird kurz nach dem zweiten Restart und vor Rennende sowohl vom später Zweitplatzierten Edoardo Mortara als auch Mitch Evans überholt und beendet das Rennen schlussendlich auf dem vierten Rang.

Perfekter Tag für Mercedes

Mercedes liegt dank de Vries perfektem Tag, der von Platz acht und der schnellsten Rennrunde von Stoffel Vandoorne komplettiert wird, mit 34 Punkten auf Rang eins der Teamwertung. Venturi, die ebenfalls mit dem Mercedes-Antriebsstart starten, liegen mit 18 Punkten auf Rang zwei vor Jaguar (15 Punkte).

Schon an diesem Samstag (27. Februar) geht es weiter, um 18 Uhr (MEZ) starten die 24 Formel-E-Piloten in Diriyah ins zweite Rennen der siebten Saison. Sat1 überträgt ab 17 Uhr aus Diriyah.

 

Formel E Saison 2020/21
1. Rennen in Diriyah (Saudi-Arabien), 26. Februar 2021
Ergebnis
1. Nyck de Vries, Mercedes-EQ Formula E Team
2. Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing +4,119 s
3. Mitch Evans, Jaguar Racing +4,619 s
4. René Rast, Audi Sport ABT Schaeffler +4,852 s
5. Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team +7,962 s
6. Oliver Rowland, Nissan e.dams +9,318 s
7. Alexander Sims, Mahindra Racing +9,686 s
8. Stoffel Vandoorne, Mercedes-EQ Formula E Team +9,973 s
9. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler +11,089 s
10. Oliver Turvey, NIO 333  +15,518 s
11. António Félix da Costa, DS TECHEETAH +16,225 s
12. Jake Dennis, BMW i Andretti Motorsport +17,025 s
13. Sébastien Buemi, Nissan e.dams +17,273 s
14. Norman Nato, ROKiT Venturi Racing +17,312 s
15. Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH +18,402 s
16. André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team +18,417 s
17. Robin Frijns, Envision Virgin Racing +18,822 s
18. Tom Blomqvist, NIO 333 +19,072 s
19. Nick Cassidy, Envision Virgin Racing +19,951 s
20. Sergio Sette Camara, DRAGON Penske Autosport +20,174 s
21. Nico Müller, DRAGON Penske Autosport +20,586 s

 

Rennen nicht beendet
Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport
Sam Bird, Jaguar Racing
Alex Lynn, Mahindra Racing

 

Pole Position

Nyck de Vries, Mercedes-EQ Formula E Team, 1:08,157 min

Schnellste Runde

Stoffel Vandoorne, Mercedes-EQ Formula E Team, 1:09.583 min

 

Fahrerwertung nach 1. Rennen
1. Nyck de Vries, Mercedes-EQ Formula E Team 29 Punkte
2. Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing 18 Punkte
3. Mitch Evans, Jaguar Racing 15 Punkte
4. René Rast, Audi Sport ABT Schaeffler 13 Punkte
5. Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team 10 Punkte
6. Oliver Rowland, Nissan e.dams 8 Punkte
7. Alexander Sims, Mahindra Racing 6 Punkte
8. Stoffel Vandoorne, Mercedes-EQ Formula E Team 5 Punkte
9. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler 2 Punkte
10. Oliver Turvey, NIO 333 FE Team 1 Punkt
11. António Félix da Costa, DS TECHEETAH 0 Punkte
12. Jake Dennis, BMW i Andretti Motorsport 0 Punkte
13. Sébastien Buemi, Nissan e.dams 0 Punkte
14. Norman Nato, ROKiT Venturi Racing 0 Punkte
15. Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH 0 Punkte
16. André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team 0 Punkte
17. Robin Frijns, Envision Virgin Racing 0 Punkte
18. Tom Blomqvist, NIO 333 FE Team 0 Punkte
19. Nick Cassidy, Envision Virgin Racing 0 Punkte
20. Sergio Sette Camara, DRAGON Penske Autosport 0 Punkte
21. Nico Müller, DRAGON Penske Autosport 0 Punkte
22. Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport 0 Punkte
23. Sam Bird, Jaguar Racing 0 Punkte
24. Alex Lynn, Mahindra Racing 0 Punkte

 

Teamwertung nach 1. Rennen
1. Mercedes-EQ Formula E Team 34 Punkte
2. ROKiT Venturi Racing 18 Punkte
3. Jaguar Racing 15 Punkte
4. Audi Sport Abt Schaeffler 14 Punkte
5. TAG Heuer Porsche Formula E Team 10 Punkte
6. Nissan e.dams 8 Punkte
7. Mahindra Racing 6 Punkte
8. NIO 333 FE Team 1 Punkt
9. DS TECHEETAH 0 Punkte
10. BMW i Andretti Motorsport 0 Punkte
11. Envision Virgin Racing  0 Punkte
12. DRAGON Penske Autosport 0 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. 3 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position, jeweils 1 Zusatzpunkt für die schnellste Qualifyingzeit und die schnellste Rennrunde.

Redaktion