Erfolgreiches Formel-E-Rennen für BMW: erster Sieg für Alexander Sims, erstes Podium für Maximilian Günther, erster Doppelsieg für BMW. Audi-Pilot Lucas di Grassi komplettiert das Podium auf Rang drei.
Das zweite Formel-E-Rennen der sechsten Saison startet in der Anfangsphase sicher und solide und entwickelt sich zu einem spannenden, teils chaotischen Kampf um die Plätze mit vielen Zeit- und Durchfahrtsstrafen. Bereits vor dem Start werden Jean-Éric Vergne und Mitch Evans strafversetzt. Vergne muss aufgrund einer getauschten Batterie vom letzten Startplatz starten und erhält zusätzlich eine 10-Sekunden-Strafe. Evans wird aufgrund zu geringen Gewichts in der Super-Pole zwei Positionen nach hinten auf Platz sechs gesetzt.
Vier Fahrer gehen beim 60. Formel-E-Rennen der Geschichte ebenfalls das 60. Mal an den Start: Daniel Abt, Sam Bird, Lucas di Grassi und Jérôme D’Ambrosio. Für D’Ambrosio endete das Rennen bevor es gestartet war, der Belgier blieb bereits im „Dummy-Grid“ stehen – von dort fahren die Piloten an die finale Startaufstellung. Von den vier Fahrern beenden nur die beiden Audi-Piloten Abt und di Grassi das 60. Rennen.
Alexander Sims startet erneut von der Poleposition. Die dritte saisonübergreifenden Poleposition ist neuer Formel-E-Rekord. Sims setzt sich nach seinem guten Start direkt ab und verteidigt die Führungsposition die komplette Renndistanz. Es ist Sims erster Formel-E-Sieg. „Die Ziellinie zu überqueren war ein großartiges Gefühl“, sagt der Sieger nach dem Rennen. „Das war ein Traumrennen. Wir haben zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen.“
Nach zwölf Rennminuten startet der Kampf um die Positionen. Der Zweitplatzierte Sébastien Buemi dreht sich nach einer Berührung von António Félix da Costa. Buemi reiht sich danach nach einem gefährlichen Fahrmanöver auf Position 14 ein. Beide Fahrer erhalten Strafen: da Costa wegen des Remplers eine Durchfahrtsrafe, Buemi wegen des riskanten Fahrmanövers eine 10-Sekunden-Strafe. Gewinner der Aktion ist der führende Sims, der sich weiter absetzt.
Sims Freude währt allerdings nur kurz, fünf Minuten später touchieren Mitch Evans und Pascal Wehrlein den gestrigen Sieger Sam Bird, der deshalb in die Mauer rutscht. Die folgende Safety-Car-Phase rückt das Feld zusammen. Neu in dieser Saison ist, dass den Fahrern pro gefahrene Minute unter gelben Flaggen oder hinter dem Safety Car 1,0 kW Energie abgezogen wird – das Energiemanagement soll damit noch mehr in den Vordergrund gerückt werden.
Eine weitere Safety-Car-Phase folgt wegen der Bergung des zweiten Envision-Virgin-Racing-Boliden von Robin Frijns, dem wegen eines Fahrfehlers das Heck ausbricht. Während der Safety-Car-Phasen untersucht die Rennleitung etliche Vergehen. Es folgen Bestrafungen für Massa (Durchfahrtsstrafe wegen Frühstart) und Evans (Durchfahrtsstrafe wegen Touchieren von Bird). Das Feld wird erneut durchgemischt, einzig Sims behauptet seinen Platz. Kurz vor Rennende bekommt Porsche-Pilot André Lotterer eine Durchfahrtsstrafe wegen Überholens in der vorangegangenen Safety-Car-Phase.
Sims siegt vor seinem Teamkollegen Maximilian Günther, der seine erste Podiumplatzierung feiert. „Ich wusste, dass es heute unberechenbar werden würde, aber ich hätte nie gedacht, heute auf dem Podium zu stehen“, sagt der jüngste Fahrer der vollelektrischen Serie. „Ich freue mich sehr über mein erstes Podium in der Formel E und mit BMW i Andretti Motorsport.“ Es ist außerdem der erste Doppelsieg für BMW in der Formel E, mit dem sich das Team an die Spitze der Teamwertung vor die Teams Mercedes-Benz EQ Formula E Team und Envision Virgin Racing setzt.
Nach einem schwachen Start in die Saison belegt Audi-Pilot Lucas di Grassi Platz drei beim zweiten Rennen in Diriyah. „Nach einem problematischen Wochenende sind wir mit diesem Podium zurück an der Spitze. Der Kampf um die Meisterschaft beginnt jetzt“, sagt di Grassi.
Am 18. Januar 2020 startet das 24-köpfige Formel-E-Feld in Santiago de Chile. Sims reist mit 35 Punkten als Führender vor Stoffel Vandoorne (27 Punkte) und Sam Bird (26 Punkte) nach Chile.
Formel E Saison 2019/20
2. Rennen in Diriyah (Saudi-Arabien), 23. November 2019
Ergebnis
1. | Alexander Sims | BMW i Andretti Motorsport | 30 Runden |
2. | Maximilian Günther | BMW i Andretti Motorsport | +1,383 s |
3. | Lucas di Grassi | Audi Sport ABT Schaeffler | +2,817 s |
4. | Stoffel Vandoorne | Mercedes-Benz EQ Formula E Team | +3,581 s |
5. | Edoardo Mortara | ROKiT Venturi Racing | +4,294 s |
6. | Oliver Rowland | Nissan e.dams | +5,475 s |
7. | Nyck de Vries | Mercedes-Benz EQ Formula E Team | +7,318 s |
8. | Oliver Turvey | NIO 333 | +16,544 s |
9. | Daniel Abt | Audi Sport ABT Schaeffler | +16,941 s |
10. | James Calado | Panasonic Jaguar Racing | +17,221 s |
11. | Jean-Éric Vergne | DS TECHEETAH | +19,394 s |
12. | Brendon Hartley | GEOX Dragon | +20,702 s |
13. | António Félix da Costa | DS TECHEETAH | +26,291 s |
14. | Sébastien Buemi | Nissan e.dams | +26,291 s |
15. | Neel Jani | TAG Heuer Porsche Formula E Team | +27,493 s |
16. | André Lotterer | TAG Heuer Porsche Formula E Team | +29,046 s |
17. | Pascal Wehrlein | Mahindra Racing | +35,290 s |
18. | Mitch Evans | Panasonic Jaguar Racing | +37,105 s |
19. | Ma Qing Hua | NIO 333 | +40,165 s |
20. | Felipe Massa | ROKiT Venturi Racing | +45,758 s |
Rennen nicht beendet
Nico Müller | GEOX Dragon | Runde 28 |
Robin Frijns | Envision Virgin Racing | Runde 18 |
Sam Bird | Envision Virgin Racing | Runde 13 |
Jérôme D’Ambrosio | Mahindra Racing | nicht gestartet |
Pole Position
Alexander Sims | BMW i Andretti Motorsport | 1:11.476 min |
Schnellste Runde
António Félix da Costa | DS TECHEETAH | 1:12.481 min | Runde 30 |
Schnellste Runde in Top 10
Lucas di Grassi | Audi Sport Abt Scheffler | 1:12:499 | Runde 19 |
Fahrerwertung nach 2. Rennen
1. | Alexander Sims | BMW i Andretti Motorsport | 35 Punkte |
2. | Stoffel Vandoorne | Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 27 Punkte |
3. | Sam Bird | Envision Virgin Racing | 26 Punkte |
4. | Oliver Rowland | Nissan e.dams | 20 Punkte |
5. | André Lotterer | TAG Heuer Porsche Formula E Team | 18 Punkte |
6. | Maximilian Günther | BMW i Andretti Motorsport | 18 Punkte |
7. | Lucas di Grassi | Audi Sport ABT Schaeffler | 16 Punkte |
7. | Edoardo Mortara | ROKiT Venturi Racing | 16 Punkte |
9. | Nyck de Vries | Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 14 Punkte |
10. | Robin Frijns | Envision Virgin Racing | 10 Punkte |
11. | Nyck de Vries | Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 4 Punkte |
12. | Daniel Abt | Audi Sport ABT Schaeffler | 2 Punkte |
12. | Jérôme D’Ambrosio | Mahindra Racing | 2 Punkte |
12. | Mitch Evans | Panasonic Jaguar Racing | 2 Punkte |
15. | James Calado | Panasonic Jaguar Racing | 1 Punkt |
15. | António Félix da Costa | DS TECHEETAH | 1 Punkt |
Teamwertung nach 2. Rennen
1 | BMW i Andretti Motorsport | 53 Punkte |
2 | Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 41 Punkte |
3 | Envision Virgin Racing | 36 Punkte |
4 | Nissan e.dams | 20 Punkte |
5 | Audi Sport ABT Schaeffler | 18 Punkte |
6 | TAG Heuer Porsche Formula E Team | 18 Punkte |
7 | ROKiT Venturi Racing | 16 Punkte |
8 | NIO 333 | 4 Punkte |
9 | Panasonic Jaguar Racing | 3 Punkte |
10 | Mahindra Racing | 2 Punkte |
11 | DS TECHEETAH | 1 Punkt |
12 | GEOX Dragon | 0 Punkte |
*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. 3 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position, jeweils 1 Zusatzpunkt für die schnellste Qualifyingzeit und die schnellste Rennrunde.