Evans schnappt sich die „Kirsche auf der Sahnetorte“

Turbulentes Rennen in Mexiko-Stadt, viele Ausfälle, viele Positionswechsel. Jaguar-Pilot Mitch Evans siegt vor António Félix da Costa und Sébastien Buemi. André Lotterer scheidet nach der ersten Poleposition für Porsche aus. Mercedes bleibt erstmals in der Saison ohne Punkte. Daniel Abt startet trotz schwerem Unfall im freien Training.

Mexiko ist Formel-E-Land, 40.000 Zuschauer verfolgen am vergangenen Samstag (15. Februar) den Sieg von Jaguar-Pilot Mitch Evans. Das Rennen ist an Spannung kaum zu übertreffen, Formel E ist Kontaktsport, nur zwei Drittel der Fahrer sehen nach einem intensivem Rennen die Ziellinie.

Aber der Reihe nach: André Lotterer holt die erste Poleposition für Porsche und startet von Rang eins. Aber der Deutsche startet schlecht, seine Reifen drehen durch, bereits in Kurve eins zieht der spätere Rennsieger Mitch Evans an ihm vorbei  und verteidigt Position eins bis ins Ziel. „Der zweite Formel-E-Sieg ist ein großartiges Gefühl und diesen in Mexiko vor so begeisterten Zuschauern zu feiern ist die Kirsche auf der Sahnetorte“, sagt der Neuseeländer Evans nach seinem Sieg. Bereits beim ersten Sieg des Jaguar-Piloten im vergangenen Jahr in Rom startete Lotterer von der Poleposition. „Wir hatten eine gute Pace und es war ein enger Kampf mit André. Es hat sich wie ein Rom-Déjà-vu angefühlt. Nachdem ich ihn überholt habe, habe ich versucht einen kühlen Kopf zu bewahren und einen Vorsprung herauszufahren“, sagt der Mexiko-Sieger Evans.

Harter Kampf um die Plätze

Der Jaguar-Pilot kann ein relativ ruhiges und fehlerfreies Rennen fahren, weil die Fahrer hinter ihm hart um die Plätze kämpfen. Bereits nach einer Runde fährt Nico Müller nach einem Zweikampf in die Mauer, das Safety Car führt fünf Minuten lang das jetzt 23-köpfige Fahrerfeld an, bis der Dragon-Boliden geborgen ist.

Fünf Safety-Car-Minuten = 5 kWh Energieabzug

Neuigkeit in der sechsten Formel-E-Saison: Pro gefahrene Minute hinter dem Safety Car wird allen Fahrern eine Kilowattstunde Energie abgezogen, in Mexiko sind es also 5 kWh, die die Fahrer wegen der Safety-Car-Phase verlieren. In Runde acht scheidet mit Felipe Massa der nächste Pilot aus. Und nach elf Runden stellt Porsche-Pilot Lotterer seinen Formel-E-Boliden enttäuscht in der Box ab: „Das ist natürlich nicht das Ergebnis, das ich mir gewünscht habe“, sagt der Deutsche: „Es war ein hartes Rennen mit vielen Zwischenfällen. Nach etlichen Kollisionen war mein Auto so stark beschädigt, dass ich letztlich aufgeben musste.“

Lotterer: Nach der Pole das frühe Aus

Nach 20 gefahrenen Rennminuten sind bereits drei Piloten ausgeschieden. Fünf weitere Ausfälle folgen: Nick de Vries (Runde 18), Qing Hua Ma (Runde 25), Daniel Abt (Runde 30), Sam Bird (Runde 31) und Stoffel Vandoorne (Runde 35).

Mercedes ohne Punkte

Mercedes bleibt damit erstmals in der Saison ohne Punkte. „Die Emotionen sind nach diesem Rennen natürlich aufgewühlt. Leider verlassen wir Mexiko mit leeren Händen. Beide Fahrer hatten heute Zwischenfälle, die ihre Rennen vorzeitig beendet haben“, sagt Mercedes-Teamchef Ian James. „Wir verbuchen das als charakterbildende Erfahrung für das gesamte Team, das an diesem Wochenende eine starke Leistung abgeliefert hat. Jetzt müssen wir uns neu sortieren und sicherstellen, dass wir bis zum nächsten Rennen die Ärmel hochkrempeln.“

Und auch Audi-Pilot Daniel Abt, der trotz schwerem Trainingsunfall beim vierten Saisonrennen startete, sieht das Ziel nicht: „Das war der heftigste Aufprall meiner Karriere“, sagt Abt, der vorsorglich mit einem Hubschrauber zu Untersuchungen in ein Krankenhaus geflogen wurde. „Ich bin froh, dass die Autos so sicher sind und ich den heutigen Tag relativ unbeschadet überstanden habe.“

Bird wirft Auto kurz vor dem Ziel in die Mauer

Der bitterste Ausfall ist sicherlich der des Briten Sam Bird. Auf Position zwei liegend verbremst sich der Virgin-Pilot in Runde 31 und fährt in die Mauer. „Es ist herzzerreißend, das Podium so kurz vor dem Ende des Rennens zu verlieren, aber es zeigt, wie schwierig diese Meisterschaft ist. Es gibt einfach keinen Raum für Fehler“, sagt Bird.

Auf den Rängen zwei und drei liegen nach Birds Ausfall António Félix da Costa und Sébastien Buemi. Da Costa fährt damit bereits das zweite Mal auf den zweiten Platz, Formel-E-Champion Buemi sammelt in Mexiko die ersten Saisonpunkte: „DS Techeetah war heute extrem schnell, vor allem António, und ich habe mein Bestes gegeben“, sagt Buemi. „Ich bin sehr glücklich, das erste Mal seit dem letzten Rennen der vergangenen Saison in New York auf dem Podium zu stehen.“

Nach seinem Sieg im vierten Rennen führt Mitch Evans die Fahrerwertung mit 47 Punkten vor Alexander Sims (46 Punkte), der in Mexiko die schnellste Rennrunde fuhr, an. Auf den Plätzen drei und vier folgen da Costa (39 Punkte) und Stoffel Vandoorne (38 Punkte). Sims‘ Team BMW führt die Teamwertung mit 71 Punkten vor Jaguar (59 Punkte) und Mercedes (56 Punkte) an.

Bereits in zwei Wochen, am 29. Februar, startet die Formel E in Marrakesch. Der Kampf um den Titel ist vor dem fünften Formel-E-Rennen offen wie nie.

Formel E Saison 2019/20
4. Rennen in Mexiko-Stadt (Mexiko), 15. Februar 2020
Ergebnis
1. Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing 36 Runden
2. António Félix da Costa, DS TECHEETAH +4,271 s
3. Sébastien Buemi, Nissan e.dams +6,181 s
4. Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH +14,331 s
5. Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport +19,244 s
6. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler +28,346 s
7. Oliver Rowland, Nissan e.dams +29,750 s
8. Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing +30,204 s
9. Pascal Wehrlein, Mahindra Racing +31,132 s
10. Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing +32,818 s
11. Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport +35,512 s
12. Brendon Hartley, GEOX Dragon +36,399 s
13. Oliver Turvey, NIO 333 FE Team +50,888 s
14. Neel Jani, TAG Heuer Porsche Formula E Team +1:04,891 min

 

Rennen nicht beendet
Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team Runde 35
Sam Bird, Envision Virgin Racing Runde 31
Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler Runde 30
Qing Hua Ma, NIO 333 FE Team Runde 25
Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team Runde 18
André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team Runde 11
Felipe Massa, ROKiT Venturi Racing Runde 8
Nico Müller, GEOX Dragon Runde 2
.
Disqualifiziert
James Calado, Panasonic Jaguar Racing Runde 36
Robin Frijns, Envision Virgin Racing Runde 36

 

Pole Position

André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team, 1:07,922 min

Schnellste Runde

Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport,  1:10,520 min, Runde 31

.
Fahrerwertung nach 4. Rennen
1. Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing 47 Punkte
2. Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport 46 Punkte
3. António Félix da Costa, DS TECHEETAH 39 Punkte
4. Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team 38 Punkte
5. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler 32 Punkte
6. Sam Bird, Envision Virgin Racing 28 Punkte
7. Oliver Rowland, Nissan e.dams 28 Punkte
8. Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport 25 Punkte
9. Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing 22 Punkte
10. André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team 21 Punkte
11. Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team 18 Punkte
12. Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH 16 Punkte
13. Sébastien Buemi, Nissan e.dams 15 Punkte
14. Pascal Wehrlein, Mahindra Racing 13 Punkte
15. James Calado, Panasonic Jaguar Racing 12 Punkte
16. Robin Frijns, Envision Virgin Racing 10 Punkte
17. Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler 8 Punkte
18. Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing 2 Punkte
19. Felipe Massa, ROKiT Venturi Racing 2 Punkte
20. Brendon Hartley, GEOX Dragon 2 Punkte
21. Oliver Turvey, NIO 333 FE Team 0 Punkte
22. Nico Müller, GEOX Dragon 0 Punkte
23. Neel Jani, TAG Heuer Porsche Formula E Team 0 Punkte
24. Qing Hua Ma, NIO 333 FE Team 0 Punkte

 

Teamwertung nach 4. Rennen
1. BMW i Andretti Motorsport 71 Punkte
2. Panasonic Jaguar Racing 59 Punkte
3. Mercedes-Benz EQ Formula E Team 56 Punkte
4. DS TECHEETAH 55 Punkte
5. Nissan e.dams 43 Punkte
6. Audi Sport ABT Schaeffler 40 Punkte
7. Envision Virgin Racing  38 Punkte
8. ROKiT Venturi Racing 24 Punkte
9. TAG Heuer Porsche Formula E Team 21 Punkte
10. Mahindra Racing 15 Punkte
11. GEOX Dragon 2 Punkte
12. NIO 333 FE Team 0 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. 3 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position, jeweils 1 Zusatzpunkt für die schnellste Qualifyingzeit und die schnellste Rennrunde.

Redaktion