Turbulentes Rennen in Mexiko-Stadt, viele Ausfälle, viele Positionswechsel. Jaguar-Pilot Mitch Evans siegt vor António Félix da Costa und Sébastien Buemi. André Lotterer scheidet nach der ersten Poleposition für Porsche aus. Mercedes bleibt erstmals in der Saison ohne Punkte. Daniel Abt startet trotz schwerem Unfall im freien Training.
Mexiko ist Formel-E-Land, 40.000 Zuschauer verfolgen am vergangenen Samstag (15. Februar) den Sieg von Jaguar-Pilot Mitch Evans. Das Rennen ist an Spannung kaum zu übertreffen, Formel E ist Kontaktsport, nur zwei Drittel der Fahrer sehen nach einem intensivem Rennen die Ziellinie.
Aber der Reihe nach: André Lotterer holt die erste Poleposition für Porsche und startet von Rang eins. Aber der Deutsche startet schlecht, seine Reifen drehen durch, bereits in Kurve eins zieht der spätere Rennsieger Mitch Evans an ihm vorbei und verteidigt Position eins bis ins Ziel. „Der zweite Formel-E-Sieg ist ein großartiges Gefühl und diesen in Mexiko vor so begeisterten Zuschauern zu feiern ist die Kirsche auf der Sahnetorte“, sagt der Neuseeländer Evans nach seinem Sieg. Bereits beim ersten Sieg des Jaguar-Piloten im vergangenen Jahr in Rom startete Lotterer von der Poleposition. „Wir hatten eine gute Pace und es war ein enger Kampf mit André. Es hat sich wie ein Rom-Déjà-vu angefühlt. Nachdem ich ihn überholt habe, habe ich versucht einen kühlen Kopf zu bewahren und einen Vorsprung herauszufahren“, sagt der Mexiko-Sieger Evans.
Harter Kampf um die Plätze
Der Jaguar-Pilot kann ein relativ ruhiges und fehlerfreies Rennen fahren, weil die Fahrer hinter ihm hart um die Plätze kämpfen. Bereits nach einer Runde fährt Nico Müller nach einem Zweikampf in die Mauer, das Safety Car führt fünf Minuten lang das jetzt 23-köpfige Fahrerfeld an, bis der Dragon-Boliden geborgen ist.
Fünf Safety-Car-Minuten = 5 kWh Energieabzug
Neuigkeit in der sechsten Formel-E-Saison: Pro gefahrene Minute hinter dem Safety Car wird allen Fahrern eine Kilowattstunde Energie abgezogen, in Mexiko sind es also 5 kWh, die die Fahrer wegen der Safety-Car-Phase verlieren. In Runde acht scheidet mit Felipe Massa der nächste Pilot aus. Und nach elf Runden stellt Porsche-Pilot Lotterer seinen Formel-E-Boliden enttäuscht in der Box ab: „Das ist natürlich nicht das Ergebnis, das ich mir gewünscht habe“, sagt der Deutsche: „Es war ein hartes Rennen mit vielen Zwischenfällen. Nach etlichen Kollisionen war mein Auto so stark beschädigt, dass ich letztlich aufgeben musste.“
Lotterer: Nach der Pole das frühe Aus
Nach 20 gefahrenen Rennminuten sind bereits drei Piloten ausgeschieden. Fünf weitere Ausfälle folgen: Nick de Vries (Runde 18), Qing Hua Ma (Runde 25), Daniel Abt (Runde 30), Sam Bird (Runde 31) und Stoffel Vandoorne (Runde 35).
Mercedes ohne Punkte
Mercedes bleibt damit erstmals in der Saison ohne Punkte. „Die Emotionen sind nach diesem Rennen natürlich aufgewühlt. Leider verlassen wir Mexiko mit leeren Händen. Beide Fahrer hatten heute Zwischenfälle, die ihre Rennen vorzeitig beendet haben“, sagt Mercedes-Teamchef Ian James. „Wir verbuchen das als charakterbildende Erfahrung für das gesamte Team, das an diesem Wochenende eine starke Leistung abgeliefert hat. Jetzt müssen wir uns neu sortieren und sicherstellen, dass wir bis zum nächsten Rennen die Ärmel hochkrempeln.“
Und auch Audi-Pilot Daniel Abt, der trotz schwerem Trainingsunfall beim vierten Saisonrennen startete, sieht das Ziel nicht: „Das war der heftigste Aufprall meiner Karriere“, sagt Abt, der vorsorglich mit einem Hubschrauber zu Untersuchungen in ein Krankenhaus geflogen wurde. „Ich bin froh, dass die Autos so sicher sind und ich den heutigen Tag relativ unbeschadet überstanden habe.“
Bird wirft Auto kurz vor dem Ziel in die Mauer
Der bitterste Ausfall ist sicherlich der des Briten Sam Bird. Auf Position zwei liegend verbremst sich der Virgin-Pilot in Runde 31 und fährt in die Mauer. „Es ist herzzerreißend, das Podium so kurz vor dem Ende des Rennens zu verlieren, aber es zeigt, wie schwierig diese Meisterschaft ist. Es gibt einfach keinen Raum für Fehler“, sagt Bird.
Auf den Rängen zwei und drei liegen nach Birds Ausfall António Félix da Costa und Sébastien Buemi. Da Costa fährt damit bereits das zweite Mal auf den zweiten Platz, Formel-E-Champion Buemi sammelt in Mexiko die ersten Saisonpunkte: „DS Techeetah war heute extrem schnell, vor allem António, und ich habe mein Bestes gegeben“, sagt Buemi. „Ich bin sehr glücklich, das erste Mal seit dem letzten Rennen der vergangenen Saison in New York auf dem Podium zu stehen.“
Nach seinem Sieg im vierten Rennen führt Mitch Evans die Fahrerwertung mit 47 Punkten vor Alexander Sims (46 Punkte), der in Mexiko die schnellste Rennrunde fuhr, an. Auf den Plätzen drei und vier folgen da Costa (39 Punkte) und Stoffel Vandoorne (38 Punkte). Sims‘ Team BMW führt die Teamwertung mit 71 Punkten vor Jaguar (59 Punkte) und Mercedes (56 Punkte) an.
Bereits in zwei Wochen, am 29. Februar, startet die Formel E in Marrakesch. Der Kampf um den Titel ist vor dem fünften Formel-E-Rennen offen wie nie.
Formel E Saison 2019/20
4. Rennen in Mexiko-Stadt (Mexiko), 15. Februar 2020
Ergebnis
1. | Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing | 36 Runden |
2. | António Félix da Costa, DS TECHEETAH | +4,271 s |
3. | Sébastien Buemi, Nissan e.dams | +6,181 s |
4. | Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH | +14,331 s |
5. | Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport | +19,244 s |
6. | Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler | +28,346 s |
7. | Oliver Rowland, Nissan e.dams | +29,750 s |
8. | Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing | +30,204 s |
9. | Pascal Wehrlein, Mahindra Racing | +31,132 s |
10. | Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing | +32,818 s |
11. | Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport | +35,512 s |
12. | Brendon Hartley, GEOX Dragon | +36,399 s |
13. | Oliver Turvey, NIO 333 FE Team | +50,888 s |
14. | Neel Jani, TAG Heuer Porsche Formula E Team | +1:04,891 min |
Rennen nicht beendet
Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | Runde 35 |
Sam Bird, Envision Virgin Racing | Runde 31 |
Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler | Runde 30 |
Qing Hua Ma, NIO 333 FE Team | Runde 25 |
Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | Runde 18 |
André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team | Runde 11 |
Felipe Massa, ROKiT Venturi Racing | Runde 8 |
Nico Müller, GEOX Dragon | Runde 2 |
.
Disqualifiziert
James Calado, Panasonic Jaguar Racing | Runde 36 |
Robin Frijns, Envision Virgin Racing | Runde 36 |
Pole Position
André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team, 1:07,922 min
Schnellste Runde
Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport, 1:10,520 min, Runde 31
.
Fahrerwertung nach 4. Rennen
1. | Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing | 47 Punkte |
2. | Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport | 46 Punkte |
3. | António Félix da Costa, DS TECHEETAH | 39 Punkte |
4. | Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 38 Punkte |
5. | Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler | 32 Punkte |
6. | Sam Bird, Envision Virgin Racing | 28 Punkte |
7. | Oliver Rowland, Nissan e.dams | 28 Punkte |
8. | Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport | 25 Punkte |
9. | Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing | 22 Punkte |
10. | André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team | 21 Punkte |
11. | Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 18 Punkte |
12. | Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH | 16 Punkte |
13. | Sébastien Buemi, Nissan e.dams | 15 Punkte |
14. | Pascal Wehrlein, Mahindra Racing | 13 Punkte |
15. | James Calado, Panasonic Jaguar Racing | 12 Punkte |
16. | Robin Frijns, Envision Virgin Racing | 10 Punkte |
17. | Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler | 8 Punkte |
18. | Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing | 2 Punkte |
19. | Felipe Massa, ROKiT Venturi Racing | 2 Punkte |
20. | Brendon Hartley, GEOX Dragon | 2 Punkte |
21. | Oliver Turvey, NIO 333 FE Team | 0 Punkte |
22. | Nico Müller, GEOX Dragon | 0 Punkte |
23. | Neel Jani, TAG Heuer Porsche Formula E Team | 0 Punkte |
24. | Qing Hua Ma, NIO 333 FE Team | 0 Punkte |
Teamwertung nach 4. Rennen
1. | BMW i Andretti Motorsport | 71 Punkte |
2. | Panasonic Jaguar Racing | 59 Punkte |
3. | Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 56 Punkte |
4. | DS TECHEETAH | 55 Punkte |
5. | Nissan e.dams | 43 Punkte |
6. | Audi Sport ABT Schaeffler | 40 Punkte |
7. | Envision Virgin Racing | 38 Punkte |
8. | ROKiT Venturi Racing | 24 Punkte |
9. | TAG Heuer Porsche Formula E Team | 21 Punkte |
10. | Mahindra Racing | 15 Punkte |
11. | GEOX Dragon | 2 Punkte |
12. | NIO 333 FE Team | 0 Punkte |
*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. 3 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position, jeweils 1 Zusatzpunkt für die schnellste Qualifyingzeit und die schnellste Rennrunde.