Formel E: Ergebnis Berlin

Daniel Abt feiert Heimsieg. Audi mit Doppelsieg und maximaler Punktzahl in Berlin. Nico Rosberg stellt Formel-E-Boliden der kommenden Saison vor.

„Das Heimrennen zu gewinnen war schon immer mein Ziel gewesen. Und es dann noch mit einem Doppelsieg und der maximalen Punktzahl zu krönen… das fühlt sich immer noch ein wenig irreal an… ich habe heute jede Sekunde genossen“, sagt der Berlin-Sieger Daniel Abt nach seinem Start-Ziel-Sieg. Und auch Audi-Teamchef Allan McNish schwärmt: „Ein ‚Clean Sweep‘ auf heimischen Boden, besser als dieser Samstag in Tempelhof kann ein Tag einfach nicht sein. Ich bin unheimlich stolz auf das ganze Team!“ Es ist der zweite Doppelsieg eines Teams und der dritte Heimsieg eines Piloten in der knapp vierjährigen Formel-E-Geschichte.

Audi ist das erste Team, das sich in der Formel-E-Geschichte die maximale Punktzahl an einem Renntag sicherte – Abts Poleposition, der Sieg, die schnellste Rennrunde und der zweite Platz von Lucas di Grassi bedeuten 47 Punkte für das deutsche Team, das jetzt auf dem zweiten Platz der Team-Wertung liegt. Abt liegt nach dem neunten Rennen im Fahrerklassement mit 85 Punkten auf Platz vier, nur einen Punkt hinter dem momentan etwas schwächelnden Felix Rosenqvist. Fahrerklassement-Führender Jean-Eric Vergne (162 Punkte) baute mit dem dritten Platz seine Führung aus und liegt drei Rennen vor Saisonschluss 40 Punkte vor dem Zweitplatzierten Sam Bird und gibt sich in Hinblick auf die Weltmeisterschaft entspannt: „Ich habe in den letzten vier Rennen drei Siege und einen Podestplatz eingefahren und konnte meinen Vorsprung in der Fahrerwertung ausbauen, warum sollte ich also nicht relaxed sein?“ Auch Techeetah-Team-Chef Mark Preston ist mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Wir fahren jetzt nach Zürich zum letzten Europarenne der Saison, um unsere Titelchancen für Jean-Eric und das Team auszubauen.“

Am 10. Juni findet in Zürich seit über 60 Jahren das erste Rundstreckenrennen der Schweiz statt. Es ist das letzte Europarennen der Saison bevor das Saisonfinale im Juli in New York mit einem Doubleheader stattfindet.

Vor dem Rennen gab es einen Blick in die nächste Saison. Formel-1-Weltmeister und Formel-E-Investor Nico Rosberg stellte den Formel-E-Boliden Gen2 der nächsten Saison vor. Zehn Minuten fuhr der Deutsche vor heimischem Publikum auf der 2,375 Kilometer langen Strecke. Das neue Auto unterscheidet sich nicht nur optisch von den aktuellen Rennwagen, auch technisch bringt das dem Batmobil ähnelnde Auto eine große Neuerung: die Reichweite des Formel-E-Wagens ist doppelt so groß, die Rennen werden ab dem ersten Saisonrennen im November 2018 in Riad, Saudi-Arabien, mit nur einem Auto bestritten. Der Autotausch nach der halben Strecke entfällt. „Was die Power angeht ist es ein großer Schritt, aber die größte Entwicklung finden wir in der Batterietechnologie“, erklärt Sebastien Buemi: „Wir werden das erste Mal in der Geschichte der Formel ein ganzes Rennen mit einem einzigen Auto fahren können, das auch noch ein ähnliches Gewicht hat.“

 

9. Rennen in Berlin, 19. Mai 2018

1 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler

2 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler, +6.758 s

3 – Jean-Eric Vergne, TECHEETAH, +12.894 s

4 – Sébastien Buemi, Renault e.dams, +17.282 s

5 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team, +19.620 s

6 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, +24.586 s

7 – Sam Bird, DS Virgin Racing, +34.610 s

8 – Marco Engel, Venturi Formula E Team, +37.814 s

9 – Andre Lotterer, TECHEETAH, +44.359 s

10 – Nick Heidfeld, Mahindra Racing, +45.931 s

11 – Felix Rosenqvist, Mahindra Racing, +46.381 s

12 – Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing, +49.087 s

13 – Tom Dillmann, Venturi Formula E Team, +50.150 s

14 – Nico Prost, Renault e.dams, +50.381 s

15 – Antonio Felix da Costa, MS&AD Andretti Formula E, +52.715 s

16 – Alex Lynn, DS Virgin Racing, +53.000 s

17 – Luca Filippi, NIO Formula E Team, +53.302 s 

18 – Jose Maria Lopez, Dragon Racing, +53.611 s

19 – Jerome D’Ambrosio, Dragon Racing, +54.289 s

20 – Stephane Sarrazin, MS&AD Andretti Formula E, +1:06.954 min

 

Pole Position

Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler, 1:09.472 min

 

Schnellste Runde

Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler, 1:12.409 min, Runde 26

 

Fahrerwertung nach 8 Läufen

1 – Jean-Eric Vergne, TECHEETAH – 162 Punkte

2 – Sam Bird, DS Virgin Racing – 122 Punkte

3 – Felix Rosenqvist, Mahindra Racing – 86 Punkte

4 -Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler – 85 Punkte

5 – Sébastien Buemi, Renault e.dams – 82 Punkte

6 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler – 76 Punkte

 

Teamwertung nach 8 Läufen

1 – TECHEETAH – 205 Punkte
2 – Audi Sport ABT Schaeffler – 161 Punkte 
3 – DS Virgin Racing – 139 Punkte
4 – Mahindra Racing – 108 Punkte
5 – Panasonic Jaguar Racing – 96 Punkte 
6 – Renault e.dams – 89 Punkte
7 – Venturi Formula E Team – 56 Punkte
8 – NIO Formula E Team – 45 Punkte
9 – Dragon Racing – 26 Punkte
10 – MS&AD Andretti Formula E – 20 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. Jeweils 2 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position und die schnellste Rennrunde.

 

Formel E 2017/18

Alle Strecken und Termine

Alle Teams und Fahrer

Saison 2017/18

 

Redaktion