Formel E: Ergebnis Mexiko-Stadt

Daniel Abt feiert den ersten deutschen Formel-E-Sieg.

Auf dem auf 2.500 Meter gelegenen Rundkurs Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt hat Daniel Abt am Samstag seinen ersten Formel-E-Sieg gefeiert. Abts Sieg ist auch der erste Sieg für Audi und der erste deutsche Sieg in der Elektro-Formel überhaupt. Abt war beim Saisonauftakt in Hong Kong nach seinem Sieg noch disqualifizeirt worden. Umso größer war die Freude über den Sieg in Mexiko: „Es fühlt sich so unglaublich toll an, vielen Dank!“

Bisher verlief die Saison für Abt und vor allem sein Team mit Titelverteidiger di Grassi, der mit einem neunten Platz seine ersten Saisonpunkte sammelte, nicht nach Plan. „Wir kamen hierher und wussten, wir haben ein super schnelles Auto und das Team hat insgesamt zwölf Punkte. In der Formel E kann alles passieren – man muss sich auf jede Runde fokussieren“, sagt Abt: „Die Mechaniker waren heute sehr, sehr schnell. Ich weiß nicht, wie sie das gemacht haben, aber das war der Schlüssel zum Erfolg. Ich bin ihnen sehr dankbar.“ Abt überholte den bis dahin Führenden und schlussendlich Zweitplatzierten Oliver Turvey (NIO Formula E Team) in der Box – für den Stopp mit Autowechsel benötigte Abt ganze fünf Sekunden weniger als Turvey.

Der Brite Turvey holte den ersten Podestplatz für sein Team NIO: „Es war ein enges Rennen, aber ich bin so froh das erste Podium für das Team zu holen“, sagt Turvey. Sébastien Buemi fuhr mit seinem Renault auf Rang drei und sammelte wichtige Punkte für die Fahrer- und Teamwertung: 

Die Fahrerwertung führt weiterhin Jean-Eric Vergne (Techeetah) mit 81 Punkten an, der als einziger der ersten drei im Fahrerklassement Platzierten auf Platz fünf punkten konnte. Der von der Pole-Position startende Felix Rosenqvist (Mahindra Racing) gab in Runde 34 wegen technischer Probleme auf, liegt aber weiterhin mit 69 Punkten auf Platz zwei vor Sam Bird (DS Virgin Racing), 61 Punkte, der das Rennen als 17. beendete. Techeetah führt weiterhin die Teamwertung mit 99 Punkten vor Mahindra Racing (90 Punkte) und Panasonic Jaguar Racing (74 Punkte) an.

Das sechste der insgesamt zwölf Formel-E-Rennen findet am 17. März in Punta del Este in Uruguay statt.

 

5. Rennen in Mexiko-Stadt, 3. März 2018

1 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler, 47 Runden

2 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team, +6.398 s

3 – Sébastien Buemi, Renault e.dams, +6.615 s

4 – Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing, +7.015 s

5 – Jean-Eric Vergne, TECHEETAH, +7.546 s

6 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, +9.050 s

7 – Antonio Felix da Costa, MS&AD Andretti Formula E, +17.157 s

8 – Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team, +26.511 s

9 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler, +29.208 s

10 – Alex Lynn, DS Virgin Racing, 29,515 s

11 – Jerome D’Ambrosio, Dragon Racing, + 30.418 s

12 – Jose Maria Lopez, Dragon Racing, +30.418 s

13 – Andre Lotterer, TECHEETAH, +36.206 s

14 – Luca Filippi, NIO Formula E Team, +38.336 s

15 – Tom Blomqvist, MS&AD Andretti Formula E, +38.592 s

16 – Marco Engel, Venturi Formula E Team, 44.689 s

17 – Sam Bird, DS Virgin Racing, +44.982 s

 

Rennen nicht beendet:

Nico Prost, Renault e.dams, 36 Runden

Felix Rosenqvist, Mahindra Racing, 34 Runden

Nick Heidfeld, Mahindra Racing, 27 Runden

 

Fahrerwertung nach 5 Läufen

Jean-Eric Vergne, TECHEETAH – 81 Punkte

Felix Rosenqvist, Mahindra Racing – 69 Punkte

Sam Bird, DS Virgin Racing – 61 Punkte

Sébastien Buemi, Renault e.dams – 52 Punkte

Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing – 45 Punkte

Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler – 37 Punkte

 

Teamwertung nach 5 Läufen

1 – TECHEETAH – 99 Punkte
2 – Mahindra Racing – 90 Punkte
3 – Panasonic Jaguar Racing – 74 Punkte  
4 – DS Virgin Racing – 70 Punkte
5 – Renault e.dams – 59 Punkte
6 – Audi Sport ABT Schaeffler – 40 Punkte 
7 – Venturi Formula E Team – 34 Punkte
8 – NIO Formula E Team – 27 Punkte
9 – MS&AD Andretti Formula E – 20 Punkte
10 – Dragon Racing – 12 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. Jeweils 2 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position und die schnellste Rennrunde.

 

Formel E 2017/18

Alle Strecken und Termine

Alle Teams und Fahrer

Saison 2017/18

 

Redaktion