Formel E: Ergebnis Punta del Este

Jean-Eric Vergne feiert in Punta del Este seinen zweiten Saisonsieg und baut seine Führung in der Fahrerweltmeisterschaft aus, Titelverteidiger Lucas di Grassi fährt das erste Mal in dieser Saison auf das Podest.

„Wir haben nichts zu verlieren, also können wir richtig aggressiv an die Sache herangehen,“ sagte der Zweitplatzierte Lucas di Grassi vor dem sechsten Saisonrennen in Uruguay. Der Brasilianer, liegt in der aktuellen Saison weit hinter seinen Erwartungen, seine ersten Punkte sammelte er vor zwei Wochen in Mexiko-Stadt – dort erreichte er auch das erste Mal das Ziel. In Punta del Este hat die Grassi seinen Worten Taten folgen lassen und den Führenden und späteren Sieger Jean-Eric Vergne bis zur Schlussgerade attackiert, aber alle Überholversuche blieben erfolglos. Am Ende fehlten di Grassi nur Zentimeter zum Sieg: „Ich hatte das schnellere Auto, aber Jev hat sich perfekt verteidigt“, sagte di Grassi. „Heute wären 28 Punkte möglich gewesen, so wurden es nur 18. Aber unser Auto ist superschnell und jetzt auch zuverlässig. Ich freue mich schon auf die zweite Saisonhälfte.“

„Ich hatte einen großartigen Start und das restliche Rennen einen fairen und harten Kampf mit Lucas. Lucas und ich wussten, dass er das schnellere Auto hat, deshalb war für mich die einzige Möglichkeit zu gewinnen, keine Fehler zu machen“, sagte der Sieger Vergne nach dem Rennen. „Ein einziger Fehler hätte mich den Sieg gekostet.“ Für den Franzosen war es nicht nur der zweite Saisonsieg, er führt nach der ersten Saisonhälfte auch das Fahrerklassement mit 109 Punkten vor Felix Rosenqvist (79 Punkte) und Sam Bird (76 Punkte) an. Die Favoritenrolle will der Techeetah-Pilot deshalb aber trotzdem nicht annehmen und verweist auf Sébastien Buemi, der in der vergangenen Saison eine ähnliche Ausgangssituation hatte und am Ende Vizeweltmeister wurde. „Punkte und Meisterschaften gehen leicht verloren, gewinnen ist allerdings nicht einfach. Es ist momentan alles sehr eng, in der Formel E muss man einfach jedes Rennen Punkte holen“, sagte Vergne. „Ich habe vielleicht nicht den besten Ausgangspunkt für einen weiteren Sieg diese Saison, denn heute konnte man sehen, dass ich nicht das schnellste Fahrzeug habe.“

Auf Platz drei landete der Brite Sam Bird. Bis zwei Runden nach dem Autowechsel lag Daniel Abt auf dem dritten Platz, musste aber erneut in die Box, da sich seine Gurte gelöst hatten. Die Ursache hierfür ist noch ungeklärt. Schlussendlich belegte der Allgäuer Platz 14.

Auch Mitch Evans von Panasonic Jaguar Racing verpasste einen Podestplatz nur knapp. Wegen Fehlern bei der Gewichtsverteilung seines Autos im Qualifying wurde der Neuseeländer auf Position 16 zurückversetzt und kämpfte sich bis auf Position vier nach vorn. „Das Rennen ging so schnell, ich war ziemlich beschäftigt“, sagte Evans. „Wir sind knapp an einem Podestplatz vorbeigeschrammt, ich kann mich also nicht wirklich beschweren.“

Nächster Stopp der Formel E ist am 14. April Rom, das erste von vier Europarennen findet auf dem Circuito Cittadino dell’EUR vor ausverkauften Zuschauerrängen statt.

 

6. Rennen in Punta del Este, 17. März 2018

1 – Jean-Eric Vergne, TECHEETAH

2 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler, +0.447 s

3 – Sam Bird, DS Virgin Racing, +2.611 s

4 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, +4.075 s

5 – Felix Rosenqvist, Mahindra Racing, +4.224 s

6 – Alex Lynn, DS Virgin Racing, +7.672 s

7 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team, +11.818 s

8 – Jose Maria Lopez, Dragon Racing, +12.612 s

9 – Jerome D’Ambrosio, Dragon Racing, + 22.242 s

10 – Marco Engel, Venturi Formula E Team, +26.293 s

11 – Antonio Felix da Costa, MS&AD Andretti Formula E, +27.335 s

12 – Andre Lotterer, TECHEETAH, +38.731 s

13 – Luca Filippi, NIO Formula E Team, +39.926 s

14 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler, +43.139 s

15 – Nico Prost, Renault e.dams, +47.194 s

16 – Tom Blomqvist, MS&AD Andretti Formula E, +59.299 s

17 – Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team, +1 Runde

 

Rennen nicht beendet:

Sébastien Buemi, Renault e.dams, 29 Runden

Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing, 25 Runden

Nick Heidfeld, Mahindra Racing, 1 Runde

 

Fahrerwertung nach 6 Läufen

Jean-Eric Vergne, TECHEETAH – 109 Punkte

Felix Rosenqvist, Mahindra Racing – 79 Punkte

Sam Bird, DS Virgin Racing – 76 Punkte

Sébastien Buemi, Renault e.dams – 52 Punkte

Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing – 45 Punkte

Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing – 41 Punkte

 

Teamwertung nach 6 Läufen

1 – TECHEETAH – 127 Punkte
2 – Mahindra Racing – 100 Punkte
3 – DS Virgin Racing – 93 Punkte 
4 – Panasonic Jaguar Racing – 86 Punkte 
5 – Renault e.dams – 59 Punkte
6 – Audi Sport ABT Schaeffler – 58 Punkte 
7 – Venturi Formula E Team – 35 Punkte
8 – NIO Formula E Team – 33 Punkte
9 – MS&AD Andretti Formula E – 20 Punkte
10 – Dragon Racing – 12 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. Jeweils 2 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position und die schnellste Rennrunde.

 

Formel E 2017/18

Alle Strecken und Termine

Alle Teams und Fahrer

Saison 2017/18

 

Redaktion