António Félix da Costa feiert ersten Sieg für DS Techeetah und führt jetzt die Fahrerwertung an. Sein Teamkollege Jean-Éric Vergne sichert dem chinesischen Team mit Platz drei das Doppelpodium, BMW-Pilot Maximilian Günther kämpft sich mit perfektem Energiemanagement auf Platz zwei.
Der Portugiese António Félix da Costa startet in Marrakesch von der Poleposition ins fünfte Formel-E-Rennen der Saison, auf Position zwei startet Santiago-Sieger Maximilian Günther, der in dieser Saison da Costas Nachfolge bei BMW angetreten hat. Pech hatte der bis dahin Gesamtführende Mitch Evans im Qualifying. Der Jaguar-Pilot überquerte die Startlinie knapp zu spät und musste ohne gemessene Qualifyingzeit von der letzten Position ins fünfte Saisonrennen starten. Trotzdem zeigt sich der Neuseeländer erneut in bester Form und beendet das Rennen auf Position sechs.
Evans und Vergne pflügen durchs Feld, Günther mit optimalem Energiemanagement
„Ein unfassbares Rennen. Ich habe es geschafft 18 Positionen gut zu machen und das Rennen aus der letzten Startreihe auf Platz sechs zu beenden“, sagt Evans nach dem Rennen. „Nach einem unglücklichen Qualifying hatte im Rennen Schadensbegrenzung die höchste Priorität. Ein großer Dank an das Team für die gute Rennstrategie. Ich wollte eine starke Botschaft an das restliche Feld senden und ich glaube, dieses Ergebnis tut das.“
Auch der amtierende Champion Jean-Éric Vergne bahnt sich von Platz elf startend den Weg aufs Podium. In den letzten vier Runden wehrt der Techeetah-Pilot an Position zwei liegend mehrere Überholmanöver von BMW-Pilot Günther ab, muss sich aber schlussendlich in der zweitletzten Kurve der letzten Runde geschlagen geben – Günther verfügt über mehr Restenergie, Vergne steuert seinen Boliden mit der letzten Energiereserve als dritter über die Ziellinie. „Maximilian und das Team haben einmal mehr eine taktisch sehr reife Leistung gezeigt, die Effizienz des BMW i Antriebsstrangs gut ausgenutzt und sich den zweiten Rang mehr als verdient. Das Duell gegen Jean-Éric Vergne in den letzten Runden war erste Klasse“, sagt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt.
Nur ein Ausfall
Trotz der vielen Positionswechsel und den damit verbundenen Überholmanövern verläuft das fünfte Formel-E-Rennen ohne nennenswerte Zwischenfälle, Safety-Car-Phasen, gelben Flaggen und mit nur einem einzigen Ausfall. Alexander Sims scheidet kurz vor Rennende in Runde 33 wegen eines Kontakts mit Edoardo Mortara aus. „Das Rennen hat leider mal wieder gezeigt, wie nah in der Formel E Glück und Pech beieinander liegen“, sagt Sims. „Ich habe am Start ein paar Positionen verloren, konnte dann aber viel Energie sparen und mir auch durch cleveres Nutzen des Attack Mode einen Platz nach dem anderen zurückholen. Alles sah eigentlich gut aus, doch dann kam es kurz vor Schluss zu einer Berührung mit Edoardo Mortara, bei der mein Fahrzeug beschädigt wurde. Das war es dann – sehr schade. Aber Glückwunsch an Maximilian und das Team zum verdienten Podiumsplatz.“
Fahrer- und Teamwertung: da Costa und Techeetah vorn
Ein relativ einsames Rennen fährt Techeetah-Pilot da Costa an der Spitze des 24-köpfigen Feldes nachdem er Günther mithilfe des Attack-Modus überholt hat. Es ist der erste Sieg des Portugiesen für das chinesische Team. „Ich bin sehr, sehr glücklich mit der Poleposition und dem heutigen Sieg“, sagt da Costa. „Wir haben definitiv einen Lauf.“ Mit 67 Punkten führt der Marrakesch-Sieger jetzt auch die Fahrerwertung vor Mitch Evans (56 Punkte) und Alexander Sims (46 Punkte) an. In der Teamwertung setzt sich Titelverteidiger Techeetah nach dem Doppelpodium mit 98 Punkten vor BMW (90 Punkte) und Jaguar (66 Punkte) an die Spitze.
Rom steht am 4. April als nächst Station im Saisonkalender.
Formel E Saison 2019/20
5. Rennen in Marrakesch (Marokko), 29. Februar 2020
Ergebnis
1. | António Félix da Costa, DS TECHEETAH | 34 Runden |
2. | Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport | +11.427 s |
3. | Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH | +12.034 s |
4. | Sébastien Buemi, Nissan e.dams | +12.282 s |
5. | Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing | +15.657 s |
6. | Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing | +16.335 s |
7. | Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler | +18.706 s |
8. | André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team | +19.498 s |
9. | Oliver Rowland, Nissan e.dams | +20.126 s |
10. | Sam Bird, Envision Virgin Racing | +20.295 s |
11. | Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | +20.557 s |
12. | Robin Frijns, Envision Virgin Racing | +23.373 s |
13. | Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing | +22.785 s |
14. | Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler | +25.080 s |
15. | Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | +25.969 s |
16. | James Calado, Panasonic Jaguar Racing | +26.528 s |
17. | Felipe Massa, ROKiT Venturi Racing | +27.486 s |
18. | Neel Jani, TAG Heuer Porsche Formula E Team | +44.476 s |
19. | Brendon Hartley, GEOX Dragon | +49.002 s |
20. | Nico Müller, GEOX Dragon | +53.075 s |
21. | Oliver Turvey, NIO 333 FE Team | +59.969 s |
22. | Pascal Wehrlein, Mahindra Racing | +1:13.414 s |
23. | Qing Hua Ma, NIO 333 FE Team | +1 Runde |
Rennen nicht beendet
Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport | Runde 33 |
Pole Position
António Félix da Costa, DS TECHEETAH, 1:17.158 min
Schnellste Runde
Pascal Wehrlein, Mahindra Racing, 1:20.345 min, Runde 29
Schnellste Runde (Top 10)
Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, 1:20.737 min, Runde 27
.
Fahrerwertung nach 5. Rennen
1. | António Félix da Costa, DS TECHEETAH | 67 Punkte |
2. | Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing | 56 Punkte |
3. | Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport | 46 Punkte |
4. | Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport | 44 Punkte |
5. | Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler | 38 Punkte |
6. | Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 38 Punkte |
7. | Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing | 32 Punkte |
8. | Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH | 31 Punkte |
9. | Oliver Rowland, Nissan e.dams | 30 Punkte |
10. | Sam Bird, Envision Virgin Racing | 29 Punkte |
11. | Sébastien Buemi, Nissan e.dams | 27 Punkte |
12. | André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team | 25 Punkte |
13. | Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 18 Punkte |
14. | Pascal Wehrlein, Mahindra Racing | 14 Punkte |
15. | Robin Frijns, Envision Virgin Racing | 10 Punkte |
16. | James Calado, Panasonic Jaguar Racing | 10 Punkte |
17. | Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler | 8 Punkte |
18. | Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing | 3 Punkte |
19. | Felipe Massa, ROKiT Venturi Racing | 2 Punkte |
20. | Brendon Hartley, GEOX Dragon | 2 Punkte |
21. | Oliver Turvey, NIO 333 FE Team | 0 Punkte |
22. | Nico Müller, GEOX Dragon | 0 Punkte |
23. | Neel Jani, TAG Heuer Porsche Formula E Team | 0 Punkte |
24. | Qing Hua Ma, NIO 333 FE Team | 0 Punkte |
Teamwertung nach 5. Rennen
1. | DS TECHEETAH | 98 Punkte |
2. | BMW i Andretti Motorsport | 90 Punkte |
3. | Panasonic Jaguar Racing | 66 Punkte |
4. | Nissan e.dams | 57 Punkte |
5. | Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 56 Punkte |
6. | Audi Sport ABT Schaeffler | 46 Punkte |
7. | Envision Virgin Racing | 39 Punkte |
8. | ROKiT Venturi Racing | 34 Punkte |
9. | TAG Heuer Porsche Formula E Team | 25 Punkte |
10. | Mahindra Racing | 17 Punkte |
11. | GEOX Dragon | 2 Punkte |
12. | NIO 333 FE Team | 0 Punkte |
*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. 3 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position, jeweils 1 Zusatzpunkt für die schnellste Qualifyingzeit und die schnellste Rennrunde.