Formel E mit neuem Auto

Neues Auto, neues Reglement, neue Strecken und neue Teams in der Formel E. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Neuerungen für die Saison 2018/19 im Rahmen einer kleinen Serie vor. Heute das neue Auto Gen2.

„Die fünfte Saison ist eine ganz neue Art von Biest. Es gibt dann ein ganz anderes Auto“, sagt Audi-Teamchef Allan McNish. „Wir machen Fortschritte, doch wir werden nicht wissen wo die anderen stehen, bis das erste Rennen in Saudi-Arabien vor der Tür steht.“ Der neue Formel-E-Bolide Gen2 bringt die größte Neuerung. Das Auto, das verblüffende Ähnlichkeit mit dem Batmobil hat, wurde auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und beim Berliner ePrix das erste Mal vor Publikum gefahren. Hinter dem Steuer saß Fomel-1-Weltmeister und Formel-E-Investor Nico Rosberg. Der Gen2 wird ab der kommenden Saison 2018/19 drei Jahre seine Runden auf den Formel-E-Stadtkursen drehen: mehr Leistung und fast die doppelte Speicherkapazität und somit doppelte Reichweite sprechen für noch spannenderen Rennsport, da der Autowechsel ab nächster Saison entfällt. Die Fahrer freuen sich auf das neue Sportgerät. „Mein erster Eindruck ist, dass das Auto einfach genial ist. Es ist ein eindeutiger Fortschritt in Sachen Leistung, Power und Fahrverhalten“, urteilt Lucas di Grassi nach den ersten Testfahrten. „Was die Power angeht ist es ein großer Schritt, aber die größte Entwicklung finden wir in der Batterietechnologie“, erklärt Sébastien Buemi: „Wir werden das erste Mal in der Geschichte der Formel ein ganzes Rennen mit einem einzigen Auto fahren können, das auch noch ein ähnliches Gewicht hat.“

Vergleicht man das neue Fahrzeug mit dem Einheits-Boliden der erste Saison sieht man, was für einen Fortschritt die Formel E in kürzester Zeit gemacht hat. „Es ist unglaublich, die Fortschritte in lediglich vier Jahren zu sehen. Die verdoppelte Reichweite und die bessere Leistung sind ein toller Erfolg“, sagte FIA-Vorsitzender Jean Todt bei der Vorstellung des Gen2-Boliden in Genf. „Mit der Unterstützung von so vielen Konstrukteuren wird die Formel E die Entwicklung der Technologie elektrischer Fahrzeuge fördern und dieses Fahrzeug ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg.“

 

Formel E Gen2 auf einen Blick 

Länge: 5160 mm

Breite: 1770 mm

Höhe: 1050 mm

Vorderspur: 1553 mm

Hinterspur: 1505 mm

Bodenfreiheit: 75 mm (max.)

Radstand: 3100 mm

Mindestgewicht (inklusive Fahrer): 900 Kilogramm (Batterie: 385 Kilogramm)

Maximale Leistung: 250 kW

Rennmodus (maximal verfügbare Leistung): 200 kW

Spitzengeschwindigkeit: 280 km/h

Beschleunigung: 0-100 km/h in 2,8 Sekunden

 

Gestern bei motorfuture: Alles über das neue Reglement.

Am Montag bei motorfuture: Alles über Teams und Fahrer der fünften Saison.

Franziska Weber