Vier neue Strecken und drei neue Austragungsorte stehen im Rennkalender der kommenden Formel-E-Saison.
Die fünfte Formel-E-Saison startet am kommenden Samstag (15. Dezember) in Ad Diriyah (Saudi-Arabien) und endet mit einem Doubleheader am 14. Juli 2019 in New York City. Dazwischen gastiert die vollelektrische Rennserie in zehn weiteren Metropolen: Marrakesch, Santiago de Chile, Mexiko-Stadt, Hong Kong, Sanya (China), Rom, Paris, Monaco, Berlin und Bern.
Formel-E-Spezialität: Die Rennen finden mitten in den Metropolen auf Stadtkursen statt. Und: Die Events sind jeweils auf einen einzigen Tag komprimiert, an dem die Besucher Training, Qualifying und Rennen quasi am Stück sehen sehen können.
Drei der Austragungsorte sind neu im Formel-E-Rennkalender: Ad Diriyah (Saudi-Arabien), Sanya (China) und Bern. In Santiago de Chile findet das Rennen auf einer neuen Strecke statt. Die restlichen Austragungsorte und -strecken standen bereits in wenigstens einer der vergangenen vier Saisons im Rennkalender der Formel E.
Trotzdem ändert sich der Rennverlauf für die 22 Fahrer, da die Rennen ab der fünften Saison nur noch 45 Minuten plus eine Runde dauern – in den vergangenen vier Saisons gab die FIA noch Rundenzahlen pro Rennen an. Der Autowechsel nach der halben Renndistanz fällt weg, da die Batterien der Formel-E-Boliden der zweiten Generation die doppelte Speicherkapazität im Vergleich zum Vorgängerauto haben. Ein spannender Schritt in der Formel-E-Geschichte.
Alle Termine und Strecken im Überblick:
15. Dezember 2018: Ad Diriyah (Saudi-Arabien)
SAUDIA Ad Diriyah E-Prix
Zum ersten Mal startet die Formel E in Saudi-Arabien. Beim fünften Saisonauftakt setzten die elf Teams das erste Mal die Formel-E-Boliden der zweiten Generation in der Altstadt Ad Diriyas (Riad) ein – alt trifft neu.
12. Januar 2019: Marrakesch (Marokko)
Circuit International Automobile Moulay El Hassan
Bereits zum dritten Mal starten nun 22 Formel-E-Autos auf dem Stadtkurs Circuit International Automobile Moulay El Hassan in Marrakkesch, auf dem auch die Tourenwagenmeisterschaft WTTC gastiert.
Länge | 2990 Meter |
Kurven | 12 |
Fahrtrichtung | gegen den Uhrzeigersinn |
Rundenrekord | 1:19.760, Daniel Abt, Audi Sport Abt Schaeffler (4. Saison) |
bisherige Sieger | Felix Rosenqvist, Mahindra Racing (4. Saison)
Sebastien Buemi, Renault e.dams (3. Saison) |
26. Januar 2019: Santiago de Chile (Chile)
Santiago de Chile
Zum zweiten Mal startet die Formel E in der chilenischen Hauptstadt. Nach der Premiere in der vergangenen Saison starten die elf Teams im Januar auf einem neuen Kurs im Parque O’Higgins.
16. Februar 2019: Mexiko-Stadt (Mexiko)
Autódromo Hermanos Rodríguez
Einziges Formel-E-Rennen auf einer klassischen Rennstrecke. Für die Formel E wurde der Formel-1-Kurs im legendären Autódrom Hermanos Rodríguez auf knapp 2,1 Kilometer verkürzt.
Länge | 2093 Meter |
Kurven | 17 |
Fahrtrichtung | im Uhrzeigersinn |
Rundenrekord | 1:01.645 Felix Rosenqvist, Mahindra Racing (4. Saison) |
bisherige Sieger | Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler (4. Saison)
Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler (3. Saison) |
10. März 2019: Hong Kong (China)
Hong Kong Central Harbourfront Circuit
Zum dritten Mal startet die Formel E direkt am Hafen vor der Skyline der chinesischen Millionenstadt Hong Kong.
Länge | 1680 Meter |
Kurven | 10 |
Fahrtrichtung | im Uhrzeigersinn |
Rundenrekord | 1:02.577 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing (4. Saison) |
bisherige Sieger | Felix Rosenqvist, Mahindra Racing (4. Saison, 2. Rennen)
Sam Bird, Virgin Racing (4. Saison, 1. Rennen) Sebastien Buemi, Renault e.dams (3. Saison) |
23. März 2019: Sanya (China)
Zum ersten Mal starten die elf Formel-E-Teams im südchinesischen Sanya.
13. April 2019: Rom (Italien)
Circuito Cittadino Dell’EUR
Zum zweiten Mal gastiert die Formel E in der italienischen Hauptstadt. Das siebte Formel-E-Rennen bildet den Auftakt der fünf Europarennen.
Länge | 2840 Meter |
Kurven | 21 |
Fahrtrichtung | gegen den Uhrzeigersinn |
Rundenrekord | 1:37.910, Daniel Abt, Audi Sport Abt Schaeffler (4. Saison) |
bisherige Sieger | Sam Bird, DS Virgin Racing (4. Saison) |
27. April 2019: Paris (Frankreich)
Circuit Des Invalides
Rund um den Komplex Les Invalides findet das dritte Formel-E-Rennen auf Pariser Straßen statt. Frankreich ist das Geburtsland des Motorsports und in Paris entstand die Idee zur Gründung einer vollelektrischen Rennserie.
Länge | 1900 Meter |
Kurven | 14 |
Fahrtrichtung | im Uhrzeigersinn |
Rundenrekord | 1:00.881, Lucas di Grassi, Audi Sport Abt Schaeffler (4. Saison) |
bisherige Sieger | Jean-Éric Vergne, Techeetah (4. Saison)
Sebastien Buemi, Renault e.dams (3. Saison) |
11. Mai 2019: Monaco (Monaco)
Monaco E-Prix Circuit
Alle zwei Jahre gastiert die Formel E in Monaco. Beide bisherigen Rennen gewann Sebastien Buemi.
Länge | 1765 Meter |
Kurvenanzahl | 12 |
Fahrtrichtung | im Uhrzeigersinn |
Rundenrekord | 0:52.729 – Sebastien Buemi, Renault e.dams (3. Saison) |
bisherige Sieger | Sebastien Buemi, Renault e.dams (1. und 3. Saison) |
25. Mai 2019: Berlin (Deutschland)
Flughafen Tempelhof
Bereits seit der ersten Saison und damit zum fünften Mal macht die Formel E in Berlin Station. Zum vierten Mal wird das Rennen auf dem Rollfeld des stillgelegten Stadtflughafens in Tempelhof ausgetragen.
Länge | 2375 Meter |
Kurven | 10 |
Fahrtrichtung | gegen den Uhrzeigersinn |
Rundenrekord | 1:09.438, Jean-Éric Vergne, Techeetah |
bisherige Sieger | Daniel Abt, Audi Sport Abt Schaeffler (4. Saison)
Felix Rosenqvist, Mahindra Racing (3. Saison, 2. Rennen) Sebastien Buemi, Renault e.dams (3. Saison, 1. Rennen) Sebastien Buemi, Renault e.dams (2. Saison) |
9. Juni 2019: Bern (Schweiz)
Bern ist der dritte neue Austragungsort im Formel-E-Kalender der fünften Saison. Nachdem die vollelektrische Rennserie im letzten Jahr nach 63-jährigem Rundstreckenrennverbot in der Schweiz in Zürich gastiert hat, starten die 22 Fahrer diese Saison in der Schweizer Hauptstadt Bern.
13./14. Juli 2019: New York City (USA)
Brooklyn Circuit
Auch die Formel-E-Saison 2018/19 endet mit einem Doubleheader im Brooklyner Hafenviertel Red Hook vor der Skyline Manhattans. Bereits das dritte Jahr in Folge finden zwei Rennen in der US-amerikanischen Metropole statt.
Länge | 2373 Meter |
Kurven | 14 |
Fahrtrichtung | im Uhrzeigersinn |
Rundenrekord | 1:13.207, Mitch Evans, Jaguar Panasonic Racing |
bisherige Sieger | Jean-Éric Vergne, Techeetah (4. Saison, 2. Rennen)
Lucas di Grassi, Audi Sport Abt Schaeffler (4. Saison, 1. Rennen) Sam Bird, DS Virgin Racing (3. Saison, 1. und 2. Rennen) |