Hot Dog im Big Apple

Formel E startet am Wochenende zwei Mal in New York City. Gering modifiziertes Streckenlayout erinnert an einen Dackel. Meisterschaft ist völlig offen und verspricht spannende Rennen.

Rennserie der unbegrenzten Möglichkeiten trifft auf Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Die Formel E startet am kommenden Wochenende bereits zum vierten Mal im Hafenviertel Brooklyn Red Hook mit Blick auf Lower Manhattan und die Freiheitsstatue. Und alle bisherigen fünf Sieger aus den sechs Rennen gehen an den Start: Sam Bird (3. Saison, 1. und 2. Rennen), Lucas di Grassi (4. Saison, 1. Rennen), Jean-Éric Vergne (4. Saison, 2. Rennen), Sébastien Buemi (5. Saison, 1. Rennen) und Robin Frijns (5. Saison, 2. Rennen).

Fahrerwertung, Teamwertung: Alles ist drin

Ob die fünf Fahrer bessere Chancen haben als das restliche 19-köpfige Feld ist allerdings fragwürdig. Die vollelektrische Rennserie bleibt sich darin treu, dass der Kampf um die Meisterschaft Jahr für Jahr eng ist. Jeder Fahrer scheint die Möglichkeit auf einen Sieg zu haben. So auch in der siebten Saison, in der die zwölf Teams erstmals um eine FIA-Weltmeisterschaft fahren: Zwischen dem aktuell Führenden des Fahrerklassements und Puebla-Sieger Edoardo Mortara und dem sechstplatzierten Nyck de Vries liegen nur 13 Punkte. In der Teamwertung trennen die ersten drei Teams lediglich vier Punkte. Mercedes führt das Feld mit 113 Punkten vor DS Techeetah (110) und Jaguar (109 Punkte) an. „Ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie eng alles beisammen liegt – nach neun Rennen kann eigentlich jeder noch in den Titelkampf eingreifen“, sagt Audi-Teamchef Allan McNish

New York City: typisch Formel E

Diese Ausgangssituation verspricht zwei spannende Rennen auf dem 2,32 Kilometer langen Kurs, auf dem die Rennserie nach den zwei Puebla-Rennen auf einer permanenten Rennstrecke wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrt. „New York ist eine typische Strecke für die Formel E, sehr verwinkelt, sehr eng und die Mauern sind sehr nah dran“, sagt Mercedes-Pilot Stoffel Vandoorne. Das Streckenlayout wurde im Vergleich zum letzten New-York-E-Prix nur sehr leicht modifiziert, neu ist die Position der Aktivierungszone für den Attack Modus, die jetzt an der Außenseite der 10. Kurve liegt. Ein kleines Detail, allerdings hat die Attack-Mode-Taktik in der aktuellen Saison schon Rennen entschieden.

Batteriemanagement ein Schlüsselfaktor

Weitere Schlüsselfaktoren werden das Energie- und Temperaturmanagement sein. „Die zu erwartenden hohen Temperaturen zu dieser Jahreszeit könnten mit Blick auf die Batterie eine Herausforderung werden“, sagt BMW-Teamchef Roger Griffiths.

Wie bei den beiden verbleibenden Rennwochenenden in London (24./25. Juli) und Berlin (14./15. August) werden auch in New York zwei Rennen ausgetragen. Am Samstag startet das Rennen um 16:30 Uhr Ortszeit (22:30 Uhr MESZ) und am Sonntag um 13:30 Uhr Ortszeit (19:30 MESZ). SAT.1 überträgt live aus den USA.

 

Aktueller Stand Fahrerwertung (9 Rennen absolviert)
1. Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing 72 Punkte
2. Robin Frijns, Envision Virgin Racing 62 Punkte
3. António Félix da Costa, DS TECHEETAH 60 Punkte
4. René Rast, Audi Sport ABT Schaeffler 60 Punkte
5. Mitch Evans, Jaguar Racing 60 Punkte
6. Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team 59 Punkte
7. Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team 54 Punkte
8. Jake Dennis, BMW i Andretti Motorsport 54 Punkte
9. Oliver Rowland, Nissan e.dams 53 Punkte
10. Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH 50 Punkte
11. Sam Bird, Jaguar Racing 49 Punkte
12. Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team 48 Punkte
13. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler 39 Punkte
14. Nick Cassidy, Envision Virgin Racing 37 Punkte
15. Alexander Sims, Mahindra Racing 36 Punkte
16. Alex Lynn, Mahindra Racing 32 Punkte
17. Nico Müller, DRAGON Penske Autosport
30 Punkte
18. Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport 28 Punkte
19. André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team
18 Punkte
20. Oliver Turvey, NIO 333 FE Team
13 Punkte
21. Sérgio Sette Câmara, DRAGON Penske Autosport 12 Punkte
22. Sébastien Buemi, Nissan e.dams 11 Punkte
23. Norman Nato, ROKiT Venturi Racing
11 Punkte
24. Tom Blomqvist, NIO 333 FE Team
5 Punkte
25. Joel Eriksson, DRAGON Penske Autosport
0 Punkte

 

Aktueller Stand Teamwertung (9 Rennen absolviert)
1. Mercedes-Benz EQ Formula E Team 113 Punkte
2. DS TECHEETAH 110 Punkte
3. Jaguar Racing 109 Punkte
4. Audi Sport ABT Schaeffler 99 Punkte
5. Envision Virgin Racing 99 Punkte
6. ROKiT Venturi Racing 83 Punkte
7. BMW i Andretti Motorsport 81 Punkte
8. Mahindra Racing 68 Punkte
9. TAG Heuer Porsche Formula E Team 66 Punkte
10. Nissan e.dams 64 Punkte
11. DRAGON Penske Autosport 42 Punkte
12. NIO 333 FE Team 18 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P.

3 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position, jeweils 1 Zusatzpunkt für die schnellste Qualifyingzeit und die schnellste Rennrunde.

Franziska Weber