Hyundai: Der Nexo ist ein Feinstaub-Staubsauger

Hersteller nennt konkrete Details für die Markteinführung des Brennstoffzellen-Autos in Deutschland. Und meldet erstaunliche technische Qualitäten. 

Hyundai macht einen weiteren Schritt auf dem Markt für Brennstoffzellen-Autos. Der Der neue Nexo ist ab sofort bestellbar, die ersten Auslieferungen werden für den kommenden August avisiert. Auch der Preis steht jetzt fest: Der Nexo kostet 69.000 Euro. 

Fotos: Hyundai

Hyundai Motor ist ein Vorreiter der Brennstoffzellentechnik und bringt mit dem Kompakt-SUV Nexo sein zweites Serienfahrzeug mit der neuen Antriebstechnik auf den Markt. Das weltweit erste Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle, der Hyundai ix35 Fuel Cell, wird seit 2013 verkauft und konnte im motorfuture-Praxistest mit guter Alltagstauglichkeit überzeugen – sieht man einmal von der nach wie vor katastrophalen Versorgungs-Infrastruktur ab. In Deutschland und Europa gibt es bislang nur ein paar Dutzend Wasserstoff-Tankstellen.

Ein Auto als Feinstaub-Staubsauger?

Der Nexo basiert auf einer neu entwickelten Plattform. Seine Brennstoffzelle gewinnt durch die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff den für den Elektroantrieb benötigten Strom. Doch der Nexo fährt nicht nur emissionsfrei, er filtert nach Herstellerangaben durch einen Hochleistungsluftfilter auch Mikropartikel aus der Luft, die kleiner als 2,5 Mikrometer (PM 2,5) sind. Ein Auto als Feinstaub-Staubsauger? Die Nexo-Technik, meldet Hyundai, siebe „im Fahrbetrieb 99,9 Prozent aller Feinstaubpartikel“ aus der unmittelbaren Umgebungsluft.

Redaktion