In der Formel E geht es heiß her

Drittes Formel-E-Saisonrennen in Santiago bei 37 Grad Celcius. Viele Kollisionen würfeln das Feld durcheinander. Sam Bird gewinnt sein achtes Formel-E-Rennen vor Rookie Pascal Wehrlein und Daniel Abt.

Sam Bird siegt in Santiago de Chile und ist damit der erste Formel-E-Fahrer, der in allen fünf Saisons mindestens einen E-Prix gewonnen hat. Beim heißesten Formel-E-Rennen der Geschichte geht es auch sonst heiß her, viele Kollisionen führen zu acht Ausfällen und etlichen Strafen im 22-köpfigen Starterfeld. Auch Sieger Bird profitiert von Sébastien Buemis Fahrfehler in Runde 23 und dem daraus resultierenden Ausfall – an Position eins liegend bremst der Schweizer zu spät und setzt sein Auto in Kurve sieben gegen die Mauer. Bereits im ersten Training unterlief dem Nissan-Fahrer der gleiche Fehler.

Rookie Pascal Wehrlein beendet das dritte Saisonrennen auf Rang zwei. Es ist der zweite Start des Deutschen und das erste Formel-E-Rennen, das er beendet. Kurz nach der Zieleinfahrt ist Wehrlein trotzdem unzufrieden, eine überhitzte Batterie in der Schlussphase lässt ihm keine Chance auf den Sieg. „Das Management der Batterietemperatur wird im Rennen eine entscheidende Rolle spielen“, sagt Audi-Teamchef Allan McNish vor dem Rennen. „Auch die Reifen werden stark beansprucht – aufgrund der langgezogenen Linkskurven vor allem der rechte Hinterreifen. Tückisch sind auch die Belagwechsel.“ Teile der Strecke in Santiagos O’Higgins Park bestehen aus Betonplatten.

Als dritter Fahrer überquer Alexander Sims die Ziellinie, wegen einer Kollision und einer später verhängten Durchfahrtsstrafe fällt der BMW-Pilot auf Position sieben zurück. Daniel Abt steht deshalb beim dritten Saisonrennen auf dem Podest. 

Mit seinem achten Platz verteidigt Jérôme D’Ambrosio (Mahindra Racing, 44 Punkte) seine Führung im Fahrer-Gesamtklassement mit einem Punkt Vorsprung auf Sam Bird (Envision Virgin Racing, 43 Punkte). Dahinter folgen mit António Félix da Costa (BMW i Andretti Motorsport), Robin Frijns (Envision Virgn Racing) und Titelverteidiger Jean-Éric Vergne (DS TECHEETAH) drei Fahrer mit jeweils 28 Punkten. In der Teamwertung führt Birds Team Envision Virgin Racing mit 71 Punkten vor Wehrleins und D’Ambrosios Team Mahindra Racing (62 Punkte) und DS TECHEETAH (47 Punkte). BMW rutscht auf Platz vier, Audi verbessert sich auf Platz fünf. HWA Racelab wartet nach einem vielversprechenden Qualifying weiterhin auf die ersten Punkte.

 

Formel E Saison 2018/19
3. Rennen in Santiago de Chile, 26. Januar 2019
Ergebnis

1 – Sam Bird, Envision Virgin Racing, 36 Runden
2 – Pascal Wehrlein, Mahindra Racing, +6,489 s
3 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler, + 14,529 s

4 – Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team, + 17,506 s
5 – Robin Frijns, Envision Virgn Racing , + 20,276 s

6 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, + 23,755 s
7 – Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport, + 27,590 s
8 – Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing, +41,984 s
9 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team, +45,059 s
10 – José Maria Lopez, GEOX Dragon, +45,376 s
11 – Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing, +48,635 s
12 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler, +1:03.552 min
13 – Andre Lotterer, DS TECHEETAH, +1:14.706 min
14 – Garry Paffett, HWA Racelab, +1 Runde

Rennen nicht beendet

Oliver Rowland, Nissan e.dams, Runde 31
António Félix da Costa, BMW i Andretti Motorsport , Runde 23
Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH, Runde 22
Sébastien Buemi, Nissan e.dams, Runde 21
Stoffel Vandoorne, HWA Racelab, Runde 17
Maximilian Günther, GEOX Dragon, Runde 12
Felipe Massa, Venturi Formula E Team, Runde 12
Tom Dillmann, NIO Formula E Team, Runde 10

 

Pole Position

Sébastien Buemi, Nissan e.dams,  1:08.816 min

Schnellste Runde

Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler,  1:11.263 min, Runde

Fahrerwertung nach drei Rennen

1 – Jerome D’Ambrosio, Mahindra Racing – 44 Punke
2 – Sam Bird, Envision Virgin Racing – 43 Punkte
3 – António Félix da Costa, BMW i Andretti Motorsport  – 28 Punkte

4 – Robin Frijns, Envision Virgn Racing – 28 Punkte
5 – Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH – 28 Punkte

6 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing – 22 Punkte
7 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler – 21 Punkte
8 – Andre Lotterer, DS TECHEETAH – 19 Punkte
9 – Pascal Wehrlein, Mahindra Racing – 18 Punkte
10 – Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport – 18 Punkte
11 – Sébastien Buemi, Nissan e.dams – 15 Punkte
12 – Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team – 12 Punkte
13 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler – 9 Punkte
14 – Oliver Rowland, Nissan e.dams – 6 Punkte
15 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team – 2 Punkte
16 – Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing – 1 Punkt
17 – José Maria Lopez, GEOX Dragon, 1 Punkt
18 – Maximilian Günther, GEOX Dragon, 0 Punkte
19 – Tom Dillmann, NIO Formula E Team, 0 Punkte
20 – Garry Paffett, HWA Racelab, 0 Punkte
21 – Stoffel Vandoorne, HWA Racelab, 0 Punkte
22 – Felipe Massa, Venturi Formula E Team, 0 Punkte
23 – Felix Rosenqvist, Mahindra Racing, 0 Punkte

 

Teamwertung nach drei Rennen

1 – Envision Virgin Racing – 71 Punkte
2 – Mahindra Racing – 62 Punkte
3 – DS TECHEETAH – 47 Punkte

4 – BMW i Andretti Motorsport – 46 Punkte
5 – Audi Sport ABT Schaeffler – 30 Punkte

6 – Panasonic Jaguar Racing – 23 Punkte 
7 – Nissan e.dams  – 21 Punkte
8 – Venturi Formula E Team – 12 Punkte
9 – GEOX Dragon – 2 Punkte
10 – NIO Formula E Team – 1 Punkt
11 – HWA Racelab – 0 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. 3 Zusatzpunkt gibt es für die Pole Position und 1 Zusatzpunkt die schnellste Rennrunde.

 

Redaktion