Jakarta: Evans siegt vor Vergne und Mortara

Formel E, 9. Saisonrennen: Mitch Evans siegt nach spannender Schlussphase hauchdünn vor Jean-Éric Vergne und Edoardo Mortara. 

Die Formel E ist in Jakarta auf einem eigens für die vollelektrische Rennserie gebauten Kurs in die zweite Saisonhälfte gestartet. Der neue Streckenbelag, die hohe Temperatur und die hohe Luftfeuchtigkeit sind die Schwierigkeiten des neunten Saisonrennens. „Viele Sachen sind extremer als sonst“, beschreibt Porsche-Pilot André Lotterer die Bedingungen vor dem Rennen. Der erwartete Regen bleibt — zum Glück für die Fahrer und Organisatoren — aus.

Jean-Éric Vergne und sein Teamkollege António Félix da Costa starten im letzten Qualifying-Ko-Rennen gegeneinander. Vergne kann sich gegen seinen Teamkollegen durchsetzen, sichert sich dadurch bereits drei Punkte und startet von der Poleposition in das neunte Saisonrennen. Nach einem Verbremser von da Costa verliert DS Techeetah die Doppelführung bereits nach knapp fünf Rennminuten, Mitch Evans setzt sich an die zweite Position. Im folgenden Rennverlauf gibt es  Führungs- und Positionswechsel, die zum großen Teil mit dem Attack-Modus zusammenhängen (Aktivierung und Nutzung).

Evans mit Topstrategie

Die elf Teams wählen unterschiedliche Renn- und vor allem Attack-Modus-Strategien. DS-Pilot da Costa hat in der 19. Rennminuten bereits das zweite Mal seine Zusatzenergie aktiviert während Edoardo Mortara erst in der folgenden Runde seine erste vierminütige Attack-Modus-Phasen freischaltet. Mortara und Mitch Evans sind auch die letzten beiden Piloten, die noch über die Zusatzleistung verfügen und diese in der 30. und 31. Rennminute einsetzen. Evans kann mit der Zusatzenergie auf den bis dahin Führenden Vergne aufschließen und sich schlussendlich mit einem gut geplanten Überholmanöver am zweimaligen Formel-E-Champion vorbeisetzen. In der Schlussphase kämpfen die beiden Piloten um den Sieg, Mortara nutzt den Kampf um die Plätze und kann zu den beiden Führenden aufschließen. Schlussendlich kann Mitch Evans seine Position verteidigen und feiert in Jakarta seinen dritten Saisonsieg vor Jean-Éric Vergne und Edoardo Mortara. Die drei Erstplatzierten überqueren die Ziellinie innerhalb einer Sekunde und mit keiner Restenergie.  „Am Ende war es wirklich eng mit JEV (Anmerkung der Red.: Jean-Éric Vergne). Ich dachte, ich würde wegziehen, aber meine Reifen fingen an schlappzumachen, sobald ich an ihm vorbei war. Ich war ein bisschen unter Druck, aber wir haben den Job erledigt. Das war es, was wir brauchten.“

Tabellenführer Vandoorne und Mercedes

Die Fahrer-Weltmeisterschaft führt weiterhin Stoffel Vandoorne (121 Punkte) an, der das Rennen auf Rang fünf beendet hat. Jean-Éric Vergne, der weiterhin auf seinen ersten Saisonsieg wartet, verbessert sich auf Rang drei (116 Punkte) vor Edoardo Mortara (114 Punkte) und Mitch Evans (109 Punkte). Die Teams der Top-4-Fahrer belegen die gleichen Plätze in der Team-Wertung: Mercedes (186 Punkte) führt vor DS (170 Punkte), Venturi (169 Punkte) und Jaguar (139 Punkte).

Das nächste Rennen findet am 2. Juli statt. Neuer Austragungsort ist Marrakesch (Marokko), nachdem das Rennen in Vancouver abgesagt wurde.

 

Formel E Saison 2021/22
9. Rennen in Jakarta (Indonesien), 4. Juni 2022
Ergebnis
1. Mitch Evans, Jaguar TCS Racing
2. Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH +0,733 s
3. Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing +0,967 s
4. António Félix da Costa, DS TECHEETAH +3,350 s
5. Stoffel Vandoorne, Mercedes-EQ Formula E Team +4,038 s
6. Jake Dennis, Avalanche Andretti Formula E +4,635 s
7. Lucas di Grassi, ROKiT Venturi Racing +5,253 s
8. Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team +8,191 s
9. Sam Bird, Jaguar TCS Racing +13,348 s
10. Sébastien Buemi, Nissan e.dams +14,766 s
11. André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team +16,089 s
12. Oliver Turvey, NIO 333 Formula E Team +20,922 s
13. Oliver Askew, Avalanche Andretti Formula E +23,020 s
14. Maximilian Günther, Nissan e.dams +25,184 s
15. Alexander Sims, Mahindra Racing +29,520 s
16. Nick Cassidy, Envision Racing +29,873 s
17. Robin Frijns, Envision Racing +30,854 s
18. Dan Ticktum, NIO 333 Formula E Team +31,827 s
19. Sérgio Sette Câmara, DRAGON Penske Autosport +38,218 s

 

Rennen nicht beendet
Antonio Giovinazzi, DRAGON Penske Autosport
Nyck de Vries, Mercedes-EQ Formula E Team
Oliver Rowland, Mahindra Racing

 

Pole Position

Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH, 1:08,523 min

Schnellste Rennrunde

Mitch Evans, Jaguar TCS Racing, 1:09,786 min

 

Fahrerwertung nach 9. Rennen
1. Stoffel Vandoorne, Mercedes-EQ Formula E Team 121 Punkte
2. Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH 116 Punkte
3. Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing 114 Punkte
4. Mitch Evans, Jaguar TCS Racing 109 Punkte
5. Robin Frijns, Envision Racing 81 Punkte
6. Nyck de Vries, Mercedes-EQ Formula E Team 65 Punkte
7. André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team 59 Punkte
8. Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team 55 Punkte
9. Lucas di Grassi, ROKiT Venturi Racing 55 Punkte
10. António Félix da Costa, DS TECHEETAH 54 Punkte
11. Jake Dennis, Avalanche Andretti Formula E 36 Punkte
12. Sam Bird, Jaguar TCS Racing 30 Punkte
13. Nick Cassidy, Envision Racing 16 Punkte
14. Sébastien Buemi, Nissan e.dams 11 Punkte
15. Oliver Rowland, Mahindra Racing 10 Punkte
16. Oliver Turvey, NIO 333 Formula E Team 6 Punkte
17. Maximilian Günther, Nissan e.dams 2 Punkte
18. Alexander Sims, Mahindra Racing 2 Punkte
19. Oliver Askew, Avalanche Andretti Formula E 2 Punkte
20. Dan Ticktum, NIO 333 Formula E Team 1 Punkt
21. Sérgio Sette Câmara, DRAGON Penske Autosport 0 Punkte
22. Antonio Giovinazzi, DRAGON Penske Autosport 0 Punkte

 

Teamwertung nach 9. Rennen
1. Mercedes-EQ Formula E Team
186 Punkte
2. DS TECHEETAH
170 Punkte
3. ROKiT Venturi Racing 169 Punkte
4. Jaguar TCS Racing
139 Punkte
5. TAG Heuer Porsche Formula E Team 114 Punkte
6. Envision Racing
97 Punkte
7. Avalanche Andretti Formula E
38 Punkte
8. Nissan e.dams 13 Punkte
9. Mahindra Racing
12 Punkte
10. NIO 333 FE Team 7 Punkte
11. DRAGON Penske Autosport
0 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. 3 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position, 1 Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde.

Redaktion