Logbuch Genesis Electrified G80

Unterwegs mit der elektrischen Allrad-Limousine aus Korea. Fahrbericht.

Genesis setzt jetzt auch die Limousine G80 unter Strom. Der Electrified G80 ist nach dem GV60 das zweite Modell der Luxusmarke von Hyundai, das rein elektrisch angetrieben wird. Der Einstiegspreis liegt bei 69.200 Euro.

Sehr lang, ziemlich breit, kleiner Kofferraum

Verbrenner oder Stromer? Die optischen Unterschiede zwischen den Varianten des Genesis G80 sind nur minimal. Die Länge der viertürigen Limousine beträgt 5,01 Meter, die Breite 1,93 Meter und die Höhe 1,47 Meter. Bei einem Radstand von drei Metern liegt der Wendekreis bei zwölf Metern. Auf die Waage bringt die Elektro-Limousine ein Leergewicht von 2.325 Kilogramm, 445 Kilogramm dürfen  zugeladen werden. Schwachpunkt des schweren Wagens ist der Gepäckraum mit einem Fassungsvolumen von gerade mal 354 Litern – ein Tribut an das elektrische Antriebsmodul an der Hinterachse der Allrad-Limousine, das eine mächtige Stufe in den Laderaum platziert. 

Grill-Attrappe

Das Gesicht des Genesis Electrified G80 zeigt sich mit einer komplett geschlossenen Front, in der allerdings ein dem Verbrenner nachempfundenes Grillgitter prangt. Auf der von vorne gesehen rechten Seite des Gitters liegt die Klappe für den Ladeanschluss. Ein leichter Druck reicht aus, dann schwingt die Klappe auf. Die dann zu sehenden Kappen und deren Aufhängungen für die im Nasenlader verbauten Anschlüsse hinterlassen schon auf den ersten Blick einen eher billigen Eindruck. Hier wurde auf die ansonsten überall zu erkennende Qualität erstaunlicherweise verzichtet. Beispielsweise haben die 19-Zoll-Aluräder ein  spezielles EV-Design bekommen. Vorne sind 245/45er, hinten 275/40er-Reifen montiert.

Viel Luxus, viel Platz

Das Passagierabteil ist hochwertig ausgestattet. Feinste Materialen inklusive Leder und Holzdekore (aus recycelten Birkenholzresten der Möbelherstellung) kommen zum Einsatz. Dachhimmel, Fußmatten und  Sonnenblenden, bestehen zum Teil aus recyceltem PET- und Nylongarn.

Die auf den E-Antrieb ausgelegten Instrumente sind in einem 12,3 Zoll großen Bildschirm abzulesen. Mittig auf dem Armaturenträger angesiedelt ist der 14,5-Zoll-Touchscreen für das Infotainment-System. Integriert sind hier Navigation, AppleCarPlay, Android Auto, Sprachsteuerung, Digitalradio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Audio-Streaming. Die Tastatur des Multifunktionslenkrads ist logisch aufgebaut. Zudem gibt es Schaltwippen, um die Stärke des Rekuperierens zu verändern.

Die Abmessungen des Fahrzeugs lassen es schon erahnen: Im Innenraum gibt es jede Menge Platz. Das gilt für die elektrisch verstell- und beheizbaren vorderen Sitze ebenso wie für das Angebot im Fond. Bein- und Kopffreiheit sind bestens.

800-Volt-Architektur, 700 Newtonmeter

Beim Antriebssystem des Electrified G80 greift Genesis auf die 800-Volt-Architektur des Konzerns zurück, die bereits im Genesis GV60, im Hyundai Ioniq 5 und im Kia EV6 zum Einsatz kommt. Zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse leisten jeweils 136 kW, das Systemdrehmoment beträgt 700 Nm. Damit gelingt der Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100  in 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 225 km/h abgeriegelt.

Die Batterie hat eine Kapazität von 87,2 kWh. Nach der  WLTP-Norm ist damit eine  maximale Reichweite von 520 Kilometern zu erreichen, im reinen Stadtverkehr sollen sogar mehr als 630 Kilometer machbar sein. Das Aufladen des Akkus von zehn auf 80 Prozent gelingt an einer Schnellladesäule mit maximal 240 kW unter idealen Bedingungen in 21 Minuten. An einem Ladepunkt mit 50 kW müssen knapp 70 Minuten kalkuliert werden, an einer 11-kW-Wallbox sind es siebeneinhalb Stunden.

Der Stromer überzeugt

Die erste Testfahrt mit dem Genesis Electrified G80  führte uns auf die Autobahn, auf bergige und kurvenreiche Landstraße sowie auf kurze Etappen in der Stadt. Fazit vorweg: Der Stromer überzeugt.  Das Fahrwerk mit den vier Fahrprogrammen (Eco, Comfort, Sport und Smart) ist generell bestens abgestimmt. Im Smart-Modus überwacht das Auto kontinuierlich den Input von Fahrer und Straße und passt sich automatisch den Gegebenheiten an. Der Wagen liegt bereits im Comfort-Modus satt auf der Straße. Wird auf Sport umgestellt, werden Federung, Dämpfung und Lenkung spürbar direkter.

Die Rekuperationsstärke ist über die Schaltwippen steuerbar. Längere Gefällstrecken mit vielen Richtungsänderungen sind mit ein wenig Feingefühl ohne Bremseingriffe machbar, und in der Stadt kann der Genesis Electrified G80 mithilfe der Rekuperationsfunktion bis zum Stillstand abgebremst werden.

Antritt und Durchzug sind schlichtweg gut, es ist ein Elektroauto. Die Limousine beschleunigt hammerhart und bleibt auch bei flotter Fahrt immer leise, Wind- und Abrollgeräusche dringen kaum ins Passagierabteil.

Und der Verbrauch? Geht es häufig bergauf, ist der Antrieb gefordert, benötigt mehr Energie. Hier haben wir auf dem Bordcomputer zwischen 26 und 27 kWh/100 km abgelesen. Im Rekuperationsbetrieb auf den Gefällstrecken waren es dann weniger als 15 kWh. Und auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h pendelte sich der Verbrauch schließlich um die 20 kWh ein. 

Wo ist die nächste Schnellladesäule?

Soweit alles gut. Ein echter Schwachpunkt ist aber die Navigationssoftware. Zwar lassen sich unterschiedliche Anbieter von Ladestationen anwählen – die Suche speziell nach Schnellladesäulen ist aber nicht möglich. Hier muss schnellstens nachgebessert werden.

Attraktiv für ein Auto dieser Klasse ist hingegen die Preisgestaltung: 69.200 Euro. Dafür gibt es eine nahezu komplette State-of-the-Art Serienausstattung mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen sowie das Rund-um-sorglos-Paket mit Service, Wartung, persönlichem Ansprechpartner und Ionity-Abo.

Alle Daten auf einen Blick im KATALOG e

Fotos: Hyundai

 

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Wolfgang Schaeffer